haurg1
Goto Top

Neues RAID für Server

Hallo,

also ich habe folgende Ausgangssituation. Wir haben einen neuen Server in der Firma. Nur haben wir leider 3 7200rpm Platten im Raid5 einsatz und haben Massivste Performance Probleme. Ist auch verständlich. Keine Diskussion über die 7200er Platten face-wink Ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Ich beschreibe schnell unsere Anforderungen.

8 User
Access Datenbank (3 User)
Normaler Dateizugriff (Word, Excel)
Faxserver
Mailserver (nicht Exchange, sondern Publicshareware)
WSUS
DNS
DHCP
AD
sonstige kleiner Aufgaben, die ein Server erledigt

Wir sind nun bereit neue 15000rpm Platten anzuschaffen. Nun ist die Frage, da ich nun über Raid5 nahezu nur negatives gehört und auch gelesen habe stellt sich nun die Frage, ob wir wieder ein Raid5 aufbauen sollen. Besteht überhaupt ein Performance Vorteil von Raid5 gegenüber Raid1 (bewusst nicht Raid10). Denn laut dieser Seite ist Raid5 in den IOPS schlechter selbst als Raid 1 http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ... s. Tabelle 3.3 oder verstehe ich da etwas falsch

Jetzt stellt sich nun die Frage, ob wir überhaupt eine dritte Platte für Raid5 benötigen, oder ob auch ein Raid1 ausreichend ist.

Macht es nun Sinn das Betriebssystem auf die langsamen Platten zu legen und die DB auf das schnelle Raid. WIr wollten lediglich in ein weiteres Raidsystem investieren.

Über tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Content-Key: 157001

Url: https://administrator.de/contentid/157001

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: broecker
broecker Dec 15, 2010 at 05:01:27 (UTC)
Goto Top
da fehlen noch ein paar Angaben, Hardware-Ausstattung des Servers, Betriebssystem, Virtualisierung (?), Netzwerkanbindung
vielleicht hängt das Plattensystem an einem Software-RAID?
Member: haurg1
haurg1 Dec 15, 2010 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Raidcontroller: LSI 9260-4i
Betriebssystem: Windows 2008 Server Standard
Virtualisierung: Nein
Netzwerkanbindung: Gigabitethernet
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 15, 2010 at 08:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen sehr häufig RAID5 ein und haben damit keine schlechten Erfahrungen. Schlechte Erfahrungen gibts in der Regel nur mit falsch eingerichteten Controllern oder billigen Schrottcontrollern.
Wichtigster Unteschied zwischen 5 und 1 ist erstmal nicht die Performance sondern die Kapazität. bei 1 hast Du immer nur 50% der Bruttokapazität, bei 3 Platten im Raid5 hast Du 66% der Bruttokapazität zur Verfügung.
Wenn ein RAID5 einen ordentlichen Controller hat (möglichst mit BBU) und die Platten ordentlich sind ist die Performance mehr als ausreichend für Euch. Mach Dir weníger Gedanken um IOPS aus irgendwelchen Büchern, mach Dir vielmehr Gedanken darum wieviel Platz Ihr braucht und zu welchem Preis Ihr schlussendlich die Kapazität haben wollt.

Gruß
Member: haurg1
haurg1 Dec 15, 2010 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Kapazität spielt bei uns nicht die große Rolle. Wenn wir 150 GB an Produktivdaten zusammen bekommen, dann ist es viel.

Ist es demnach dann auch in Ordnung, wenn ich Produktivdaten und System auf ein Raid lege, oder wäre die Performance besser, wenn ich das System auf ein Raid mit meinen 7200rpm Platten legen würde?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 15, 2010 at 09:03:46 (UTC)
Goto Top
Also beim Raid 5 kommt's auch etwas auf die Plattenanzahl an. Bei 3 Platten kann es sein das du nicht mal über die Leistung einer einzelnen raus kommst.
Das mit dem Aufteilen macht auf jeden Fall aber Sinn.
Member: haurg1
haurg1 Dec 15, 2010 at 09:05:28 (UTC)
Goto Top
Auch auf die Platten mit 7200rpm?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 15, 2010 at 09:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haurg1:
Auch auf die Platten mit 7200rpm?

Wie viele Platten kriegst du denn rein?
Wie währ's mit 2 7200er Raid 1 für BS und 4x 15000er Raid 10 für den Rest?
Member: haurg1
haurg1 Dec 15, 2010 at 09:58:24 (UTC)
Goto Top
6 Platten bekomme ich rein.

Ist es wirklich zu empfehlen das BS auf 7200er Platten zu legen. Wir es dann ncith sehr langsam? Oder wie lauft der zugriff auf das andere RAID ab?
Wir die Anfrage an die DB auf dem RAID10 durch das BS Raid geschleift, oder geht die Anfrage an dem BSRAID vorbei?

Mein Controller hat lediglich 4 Ports, Ich müsste dann noch den Onboard Controller mit einbinden (Mainboard Intel S5520HCR "Hanlan Creek"). ISt dies empfehlenswert für das BSRaid?