lnino1982
Goto Top

Neues Word Feature "Bearbeitung, Überprüfen, Anzeigen" Probleme

Hallo an alle,

wir haben ziemliche Probleme mit dem neuen Word Feature von Microsoft Word 365.

Hier ein Link, damit ihr wisst wovon ich spreche:
https://insider.office.com/en-us/blog/easily-switch-between-editing-revi ...

Wir nutzen Word Files mit Schreibschutz. (Eigenschaften Datei, Haken bei Schreibschutz)
Öffnen diese Dokumente
Tragen Text in ein paar Felder ein
Drucken das Dokument aus
Schließen das Dokument mit dem X.

Wir nutzen also die Word Files also so ähnlich wie ein Formular.

Das ging bis zu diesem neuen Feature die letzten Jahre ohne Probleme.
Auch auf Rechnern die das neue Update noch nicht bekommen haben, klappt es auch noch wunderbar.
Dort gibt es diesen neuen "Bearbeitungsbutton" rechts oben gar nicht.

Jetzt kann ich auf einem Rechner mit dem neuen Update, nach dem Öffnen des Word Files rein gar nichts eingeben.

Die Dokumente befinden sich ein einem Dokumentenmanagementsystem, deswegen können wir auch nicht den Schreibschutz anders gestalten. Die Software setzt den Schreibschutz wie oben beschrieben mit dem Haken in den Dateieigenschaften.

Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können?
Kann man das Feature irgendwie deaktivieren? GPO (APPX), Registry, etc. ?

Ich wäre um jede Idee sehr froh.

Vielen Dank.

lg
Nino

Content-Key: 4184221903

Url: https://administrator.de/contentid/4184221903

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 07, 2022 updated at 11:21:51 (UTC)
Goto Top
Wenn das Vorlagen sind würde ich daraus *.dotx Vorlagen-Files machen, dann wird beim Öffnen automatisch eine editierbare temporäre Kopie erstellt, oder man macht daraus praktischerweise gleich PDF-Formulare.
Member: lnino1982
lnino1982 Oct 07, 2022 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Die Dokumente liegen wie gesagt in einem Dokumentenmanagement System.
Das sind alles gelenkte Dokumente und das sehr viele. Darum suche ich nach einer unmittelbaren Lösung.

Am liebsten wäre es mir, wenn es eine Möglichkeit gibt dieses Feature irgendwie abzuschalten, oder zu unterdrücken.

Alle Dokumente in dotx oder PDF Formulare umzuwandeln und dann neu zu lenken, würde Wochen und Monate dauern.
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 07, 2022 updated at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilfts ja den protected Mode abzuschalten
https://techbytesmn.com/open-word-in-full-edit-mode/

Ein Grund warum man besser zu LTSC Versionen greifen sollte bei denen man nicht wöchentlich neue "Features" untergeschoben bekommt die keiner braucht.
Member: lnino1982
lnino1982 Oct 07, 2022 at 12:28:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber das Trustcenter ist leider was anderes wie der Schreibschutz in den Eigenschaften der Excel Datei. Das funktioniert nicht.