Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neueste Datei im Ordner finden und per Mail versenden (blat)

Mitglied: TscheuneHeuner

TscheuneHeuner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7361 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mir gehts es darum die neuesten Protokolle in einem Ordner per Mail zu versenden. Leider kann ich bei den Programmen blat und mail-as-batch nur feste dateinamen für den Anhang verwenden. Da die Dateien den Datumsstempel im Dateinamentragen z.B.: 2010-11-03_03_59_59.txt haben und natürlich diesen auch ändern bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Kann ich per Batch die neuste Datei auslesen und dann an blat übergeben?

Gruß

Thorsten
Mitglied: 60730
03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
moin,

geb mal in einer Dosbox da da ein...

dir /?

for /f %a in ('dir *.txt /b /OD') do set last=%a
copy "%last%" txt4blat.txt

und schon hast du die letzte txt Datei in als Kopie und der Dateiname für Blat bleibt erhalten.

Das funktioniert so natürlich nur in der Dosbox - in einer Batch müsste jedes % (außer die beidem um last herum) einen zwilling bekommen.

Gruß

edit
[OT]
@ Biber:

Falls du "zufällig" unter verwandte Fragen diesen finden würdest - den würd ich rausfeuern. Der Titel ist zu passend für die Suchfunktion, aber der Inhalt hält nicht was er verspricht.

(Und ne olle Kammele von einem, der sich eh schon abgemeldet hat zu "lösen" eher nicht mein Steil)

/edit
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2010 um 11:25 Uhr
[OT]
@T-Mo
Danke für den Hinweis.
Der angesprochene Beitrag ist nun bereits im Anfangsstadium der Kompostierung in dem dafür vorgesehenen Behälter.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TscheuneHeuner
03.11.2010 um 11:31 Uhr
@TimoBeil,

vielen Dank für die Hilfe. Leider soll der Dateinamen mit an blat übergeben werden.
Bitte warten ..
03.11.2010 um 11:38 Uhr
Moin,

"leider" ? naja den hast du ja schon als %a

• wuselkramimschnippselordner...

01.
for /F %%i in ('dir /B /OD laufwerk\pfad\*.txt') do set Datei=%%~ni.txt 
02.
blat.exe body.txt -server 1.2.3.4 -to memyselfandei@domain.suffix -f sender -s "Neue Datei eingegangen" -attach "laufwerk\pfad\%Datei%" -debug
gruß
Bitte warten ..
03.04.2012 um 21:19 Uhr
Moin..

Als diese frage gestellt wurde, war ich quasi quark im schaufenster, da ich ueber einen anderen fred hier gelandet bin und ich demnaechst meine rente einreichen werde..

Watt iss denn nun, kann da mal einer, dem man geholfen hat nen gruenen krueckstock dranbabbschen?
Bitte warten ..
Mitglied: RickTonalis
03.08.2012 um 16:50 Uhr
Funtkioniert perfekt! Tausend Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar

gelöst Frage von 130217E-Mail25 Kommentare

Hallo, ich habe heute Blat installiert und ein Script auf dem internet geladen und mit daten gafüllt. Ich sende ...

Batch & Shell

Neue Dateien an BLAT übergeben

gelöst Frage von xgUixBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Ordner mit diversen PDF Datein. Jeden Ersten im Monat kommen neue Dateien hinzu. Diese ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...