Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die Neugier der User testen

Mitglied: Sebi

Sebi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2004, aktualisiert 15:05 Uhr, 5499 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe da so eine idee. ich würde gerne bei uns im Netzwerk auf einem öffentlichen Order eine Datei namens "Geheime Unterlagen" (oder eine ähnlicher name, so das man halt neugierig wird) ablegen.
Nun will ich das es mir dann anzeigt welche User die Datei alles angeschaut/geöffnet haben. Mit einem Word Dokument würde ich ja nur sehen welcher User zuletzt darauf zugegriffen hat. Ich will aber das ich alle sehe. Gibt es da irgendein Script oder so wo sich die Usernamen dann autmatisch rein schreiben.
Oder habt ihr eine andere Idee???

für jede Unterstützung bin ich dankbar
Mitglied: 1895
25.06.2004 um 13:36 Uhr
Aloa,

Unter Windows (Je nach Version) gibt es den Punkt Überwachung. Dort kann man Optionen einstellen wie Erfolgreicher Zugriff,... die Ergebnisse werden in das Systemprotokoll abgelegt. Jedoch soltes du die rechtliche Seite nicht auseracht lassen. Im Firmennetzwerk wo die Firma ewt noch ein Personalrat hat darf man nicht so ohneweiters alles überwachen. (Siehe die Office Zeit Einstellungen wie lange jemand an den Dokument arbeit in Deutschland 0 min immer)

have a nice day

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: 3009
25.06.2004 um 14:45 Uhr
Hi,

wenn du einen Ordner "Geheime Unterlagen" .. oder auch nur "Vorstand" oder so ähnlich machst, wird fast JEDER einmal dort raufklicken. Als erstes natürlich werden sich die Azubis daran zu schaffen machen ... dann die abteilungen, die dadrinne überhaupt nichts zu suchen haben, und zum schluss erst werden sich die verantwortlichen selber dort drinne umsehen *gg*

Wenn du ein bisschen budget hast, und die user keinen zugriff aufs Internet zum Beispiel, kannst du ja nen Honeypot oder sowas aufsetzen, der einen Proxy vorgaukelt. Dann kannst du zum Beispiel in einer Datei in deinem "Geheime Unterlagen" Verzeichniss reinschreiben, wo denn genau der Proxy liegt .. die User, die gerne solche gelegenheiten nutzen, werden ziehmlich schnell diese einstellungen in ihrem IE hinterlegen *grins*

Achja, da das ganze dann auf deinen mist gewachsen ist, kannst du den usern überhautp keinen vorwurf machen.

Gruss
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
25.06.2004 um 15:05 Uhr
servus
du kannst dir ein ftp-server einrichten "blackmoon ftp server zb" weil dieses programm dir bis ins detail anzeigt welcher user dein ordner angeguckt hat, uhrzeit, ip, adresse,usw....
kannst ja mal reinschauen Blackmoon FTP-Server...

gruss türk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Testen
gelöst Frage von SMoller02Windows Server1 Kommentar

Hallo. Ich mache gerade ein Fernstudium im Bereich Netzwerkadministrator für Microsoft Server. Im Moment bin ich im Bereich Gruppenrichtlinien. ...

Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Testen
Frage von enes55Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...