xenophon
Goto Top

Neuinstallation - Gefahr für Daten auf Datenpartition?

Hallo,

ich habe auf meinem PC eine Systempartition auf der z.Zt. noch Vista Business 64-Bit installiert ist und eine Datenpartition.
Ich möchte nun auf der Systempartition XP 64-Bit installieren.

Da die Datenpartition sehr groß und auch recht voll ist, ist ein komplettes Backup dieser Partition recht schwer zu realisieren.

Welche Gefahren gibt es bzw. was muss ich beachten, damit mir meine Daten bei der Neuinstallation nicht verloren gehen?
Muss die Partitino evtl. neu formatiert werden (im Moment NTFS unter Vista soll später auch NTFS sein) damit das XP später auch
zugriff hat?

Vielen Dank für die Ratschläge.

Content-Key: 80891

Url: https://administrator.de/contentid/80891

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 16, 2008 at 12:02:54 (UTC)
Goto Top
Sofern du während der Installationsroutine die Datenpartition nicht "anfasst", besteht so gut wie kein Risiko, dass die Daten auf der Datenpartition irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden. Das einzige, was du formatieren musst, ist die Systempartition.
Member: filippg
filippg Feb 16, 2008 at 13:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es eine NTFS-Partition ist. Dabei ergeben sich dann zwei Probleme:
1. Vista nutzt eine neuere Version von NTFS. In wiefern XP mit dieser kompatibel ist kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist die Partition aber unter XP gar nicht mehr zugreifbar
2. Bei einer Windows-Neuinstallatio gehen sämtliche auf NTFS gesetzten Rechte verloren. Du kannst also auf die Daten erstmal nichtmehr zugreifen. Lässt sich wieder beheben, indem man sich als Admin anmeldet und den Besitz der Dateien übernimmt. Ist nur manchmal auch etwas rummgefummle.

Wichtig noch: Wenn du efs einsetzt (die NTFS-Verschlüsselungsfunktion) musst du _unbedingt_ vor der Neuinstallation die Zertifikate exportieren, sonst kannst du später nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Gruß

Filipp