keine-ahnung
Goto Top

Neuinstallation eines OEM-downgrade-W7pro

Moin at all,
mal wieder gar keine-ahnung ...

Da ich aufgrund dieser Geschichte damit rechnen muss, zwei W7-Kisten neu aufzusetzen muss ich mich mal schlau machen (lassen), was die weitere Verwendung des offenbar im BIOS codierten Windows-serials angeht.

Aktuell habe ich die zwei Kisten (Fujitsu Esprimo C720) mit werksinstallierten W8.1Pro auf W7Pro "gedowngraded".
Da ich nicht ausschliessen kann und will, dass eine Problemursache irgendeine von den zig "Softwarebeigaben" von Fujitsu auf den recovery-Medien sein könnte, möchte ich eine saubere .iso hernehmen, die ich dann aber mit dem OEM-serial auch aktiviert bekomme.
Das "Microsoft Windows and Office ISO Download Tool" von Jan Krohn (nette Geschichte übrigens) bietet eine Unzahl von Versionen dafür an ... gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die OEM-Version hernehmen muss?

LG, Thomas

Content-Key: 307463

Url: https://administrator.de/contentid/307463

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 17, 2016 at 08:52:57 (UTC)
Goto Top
Moin !

ich hatte wegen des Pandas 2 Kisten neu aufgesetzt. Waren auch mit 8.1 Aufkleber ausgeliefert worden und mit Downgrade w7 genutzt. Onlineaktivierung nach W7 Re-Installation war - wenn ich mich recht erinnere - nicht erforderlich, da im Bios hinterlegt.

Auch auf einem älteren Fujitsu läuft ein nachinstalliertes W7.

Müsste funktionieren, sofern Fujitsu sich nicht was neues hat einfallen lassen. Beim ISO nur aufpassen dass 32/64 passt.

Gruß
Holger
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 09:24:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
Onlineaktivierung nach W7 Re-Installation war - wenn ich mich recht erinnere - nicht erforderlich, da im Bios hinterlegt.
jupp. Scheint das default Verhalten zu sein ... wenn man die mitgelieferten recovery-Medien benutzt. Ich möchte die Teile aber nicht wieder so rekonstruieren, sondern mit einem sauberen Installationsmedium. Ich mach das einfach mal mit der OEM-Version, wenn es denn not tut - no risk, no fun face-smile

LG, Thomas
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 17, 2016 at 09:29:25 (UTC)
Goto Top
in den o.g. Beispielen hatte ich nicht die mitgelieferten Recover-Medien genutzt (da 8.1) sondern Datenträger aus dem Bestand. forgot to tell. hell.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Ok, kannst Du Dich erinnern, ob das OEM- oder retail-Medien waren, ich erinnere mich dunkel im technet gelesen zu haben, dass bei retails eine neue Lizenz benötigt wird?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2016 updated at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das "Microsoft Windows and Office ISO Download Tool" von Jan Krohn (nette Geschichte übrigens) bietet eine Unzahl von Versionen dafür an ... gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die OEM-Version hernehmen muss?

Nein, Ganz einfach die reguläre win 7 pro deutsch 64/32bit nehmen.

Wenn Du einen normalen OEM-Lizenzkey bekommen hast, läßt sich das damit installieren und aktivieren (allerdings oft nur telefonisch).

lks

Nachtrag: Wenn Du allerdings nur die Keys im BIOS hast, ist das natürlich wieder eine andere Kiste. Dann würde ich einfach ein Windows7Pro hernehmen, daß man noch rumliegen hat und mit diesem key installieren.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 17, 2016 at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
kann ich im Moment nicht mehr nachvollziehen.
ich würd's mit dem download á la LKS versuchen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 10:11:53 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen normalen OEM-Lizenzkey bekommen hast
Habe ich nicht ... aber ich habe den vorsichtshalber aus der aktuellen Installation mal ausgelesen. Mal schauen, was dabei rauskommt face-smile.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2016 updated at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wenn Du einen normalen OEM-Lizenzkey bekommen hast
Habe ich nicht ... aber ich habe den vorsichtshalber aus der aktuellen Installation mal ausgelesen. Mal schauen, was dabei rauskommt face-smile.

Dann ist das nur ein generischer key, mit dem es nicht klappen wird.

(Update): Wenn du noch irgendwo eine W7Pro-Lizenz runliegen hast, würde ich einfach mit der installieren. Da Du die Dinger mit Downgraderecht erworben hast, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen gegenüber MS zu haben.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Dann ist das nur ein generischer key, mit dem es nicht klappen wird.
Mist face-wink!
Ich habe noch zwei, drei ausgemusterte Büchsen mit Papperl am Blech rumstehen ... kann man natürlich auch machen.

LG, Thomas
Member: eagle2
eagle2 Jun 18, 2016 at 21:21:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Hersteller im BIOS die sog. SLIC-Tabelle für Windows 7 mit passendem Hersteller-Zertifikat hinterlegt hat, kann man mit dem "generischen" (bzw. dann herstellerspezifischen) Key eine Aktivierung durchführen, solange man vorher aus der laufenden Installation das Zertifikat des Herstellers für die Aktivierung gesichert hat. Hier gibt es eine Anleitung dafür, es ist aber vermutlich wirklich einfacher, eine vorhandene Windows7-Lizenz zu nutzen.

Viele Grüße
eagle2
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 19, 2016 at 20:35:38 (UTC)
Goto Top
Mal ein kurzes update:
ich habe jetzt mit einer OEM-ISO neu installiert ... der Aktivierungssupport vom Bill ist aber im Wochenende. Habe also eine W7-Lizenz von mir geopfert ... alles schick. Nur mit dem Windows-update gehen die Probleme weiter, auch mit offline-Einspielen der kb.
Interessant - mal schauen, was das noch wird face-smile. Allerdings habe ich die Lizenz mal validieren lassen - das läuft nicht richtig durch. Aktiviert ist das OS aber, die Lizenz ist ebenfalls eine Fujitsu-OEM, die seit ca. einem Jahr nicht mehr am Start war ... ich habe mal zwischenzeitlich den letzten Urlaubssonntag nicht völlig in die Tonne treten wollen.

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 25, 2016 at 09:16:40 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Wenn ich auch ein bisschen spät dran bin.. Ich habe fast jeden Tag mit diesen Geschichten zu tun.. welche Win7ISO ist für welche Aktivierung die richtige, daher kann ich es dir ganz genau sagen. Mit der Retail (Nicht-OEM) funktioniert es am saubersten, mit der OEM kannst du aber auch Glück haben, je nach Alter des Keys bzw. Datum der Erstellung. Aber mit einer Retail gehst du auf Nummer sicher.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 26, 2016 at 15:38:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob Du es glaubst oder nicht, die Büchsen stehen immer noch im status quo auf einem Schreibtisch rum ... ich glaube, ich werde mich da am WE doch mal wieder drüber machen müssen face-sad ... Zusätzlich habe ich noch heftigste Probleme mit der Anbindung an den WSUS. Ich mach die - denke ich - doch noch mal komplett platt.

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 26, 2016 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
dann lad dir direkt die Retail runter face-wink
So müsste es dann aussehen:
hei

Gruß´
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 26, 2016 at 17:22:35 (UTC)
Goto Top
Just I do it ... face-smile