Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter SBS 2003 bei bestehendem Active Directory

Mitglied: jensks

jensks (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 10:49 Uhr, 5018 Aufrufe, 6 Kommentare

Hier geht es um die Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter Windows SBS2003 in einer bestehenden Active Directory Umgebung um weitere Client-Zugriffslizenzen zu installieren.

Wir nutzen eine Active Directory Umgebung mit zwei Domänencontrollern. Den primären DC (einen SBS Server) und einen sekundären (Server 2003 Standard).

Nach der Übernahme des SBS Server in das Active Directory als zweiten Domänencontroller muss dieser unweigerlich der Betriebsmaster des ADS werden. Soweit kein Problem.

Ein Fehler entsteht jedoch dann, wenn man weitere Client Zugriffslizenzen hinzufügen will. Der SBS ist Lizenzserver für Client Zugriffslizenzen. Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Neuinstallation der Management Konsolen?
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 11:40 Uhr
Hallo.

Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Der SBS 2003 hat einen eigenen Lizenzdienst. Wenn daher die Managementconsole nicht vorhanden ist, dann wurde der SBS auch nicht richtig installiert.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Das passiert mit dem AD gar nichts. Die Managementconsole installiert sich ja nur als zusätzliches Tool. Allerdings wäre interessant zu wissen, ob das SBS Setup selbst auf diesem Rechner ausgeführt wurde (siehe auch schon obige Frage).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 11:54 Uhr
Das SBS Setup wurde scheinbar nicht ausgeführt. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 12:36 Uhr
Hallo.

. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.

Das funktioniert nicht. Der SBS 2003 benötigt zwingend seinen eigenen Lizenzdienst, und der wird eben nur bei der Komplettinstallation des SBS mitinstalliert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 12:50 Uhr
Ich ahnte soetwas. Also bleibt nur das Setup des SBS abzuschließen und die Lizenzen dort einzufügen?

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 13:09 Uhr
Hallo.

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?

Prinzipiell ja. Natürlich kann man auf die Ferne nicht sagen was passieren wird, wie kennen ja die Vorgeschichte der Installation nicht.
Und das man bei derartigen Aktionen ein System Vollbackup vorher durchführt versteht sich wohl von selbst

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 13:36 Uhr
Ich werde es mal testen und ziehe die Maschinen vorab mit VMWware ab. Wird wohl eine Wochenendaktion werden.

Besten Dank...

Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory

gelöst Frage von step777Windows Server2 Kommentare

Moin, folgende Ausgangslage: - in unserem recht kleinen Firmennetzwerk läuft neben 4 PCs mit Win7 ein SBS 2003, der ...

Windows Server

Logon Server Active Directory

Frage von eyetSolutionsWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Domäne 2 primäre Domänencontroller (DC01 alt, DC02 neu). Primär deshalb weil es vorerst ...

Windows Server

Druck-Server im Active Directory

Frage von skullbringerWindows Server16 Kommentare

Wir sind gerade dabei, einen neuen Druckserver mit Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Der Server ist installiert, die Rolle ...

Windows Server

Terminal-Server-Eintrag im Active Directory

gelöst Frage von swisstomWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen Wir haben in unserer Domäne zwei Terminal-Server. Das heißt, 1x Windows Server 2003 Terminalserver und 1x Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...