taldrit
Goto Top

Neuinstallation von Windows 10 ohne Upgrade, seitdem Schwierigkeiten mit Netzwerkzugriffen

Hallo,

ich habe meinen Adminrechner hier im Betrieb neu installiert und alles wieder eingerichtet. Seit der Neueinrichtung kann ich aber nicht mehr einfach so auf z.B. die c$-Freigabe zugreifen. Ich muss erst eine Verbindung per DameWare, etc. herstellen, damit die Gegenstelle mich reinläßt (warum DameWare die Verbindung schafft weiß ich leider nicht). Ansonsten bekomme ich immer die Meldung dass Benutzername und Passwort falsch wären. Vor der Neuinstallation war das kein Problem (da war mein Win10 von Win7 her mit einem Upgrade versehen).

Beim Zugriff auf unsere einzigen beiden Win8.1-Rechner funktioniert aber nicht mal das. Da komme ich gar nicht mehr drauf. Benutze ich den Computer des Kollegen, so bestehen überhaupt keine Probleme. Er kann sich mit den gleichen Daten anmelden. Ich von meinem PC aus nicht.

Ich benutze auch jetzt mein Microsoft-Konto und kein lokales mehr, außerdem habe ich in der Natzwerkumgebung alles eingeschaltet (also Netzwerkerkennung, Datei und Druckerfreigabe und Kennwortgeschütztes Freigeben).

p.s.: Wir benutzen KEINE Domänen. Das ganze hier basiert immer noch auf Arbeitsgruppen, es sind also keine GPO's die hier im Weg wären und intern sind alle Firewalls deaktiviert. Ping geht auch durch (klar). Anmeldung wird aber abgewiesen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
p.p.s.: Ich habe zwischenzeitlich wieder auf ein lokales Konto abgeändert, aber immer noch das gleiche Problem.

Content-Key: 293647

Url: https://administrator.de/contentid/293647

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2016 updated at 08:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
das liegt bei Arbeitsgruppen an der UAC, liest du hier:
WIndows 8.1 CDollar Zugreifen
Registryeintrag setzen, reboot und gut ist.

Gruß jodel32
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass der Flag überall gesetzt ist. Wie gesagt mit dem Rechner meines Kollegen (und mit meiner Installation vorher) ist der Connect überhaupt kein Problem. Ich kann auch kein net use mehr absetzen oder Ähnliches, da bekomme ich immer die Meldung, dass Username oder Passwort falsch wären... aber mit genau den gleichen Credentials geht es einen PC weiter. Und wenn ich, wie gesagt, vorher mit DameWare irgendwas, wie Gruppen oder Shares, etc. aufrufe an dem PC, funktioniert auch alles wieder einwandfrei. Nur kann es ja nicht sein, dass ich DameWare nutzen muss um überhaupt Netzwerkkontakt zu anderen Rechnern aufzubauen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2016 at 08:45:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sind 3rd-party-Firewalls installiert (evtl. im Rahmen von Sicherheitssoftware/AV-Software)?
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 09:20:15 (UTC)
Goto Top
Kaspersky inkl. Firewall. Hat die gleichen Einstellungen wie der Rechner meines Kollegen nebenan...
Ich habe die mal komplett deaktiviert, aber die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.
Wenn ich z.B. einen administrativen Share aufrufen will fragt er mich nach dem Username und Password und dann kommt die Fehlermeldung 0x80004005 (unbekannter Fehler), "auf \\xxx.xxx.xxx.xxx\c$ konnte nicht zugegriffen werden".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2016 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Geh sicher und deinstallier das Ding und starte neu. Man weiß nie bei den Teilen, ob die Deaktivierung wirklich das tut, was sie soll, denn die Filtertreiber bleiben aktiv.
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 10:33:01 (UTC)
Goto Top
Ok, hab ich gemacht. Deinstalliert, neu gestartet und nochmals geprüft dass auch die Windows-Firewall noch deaktiviert ist.
Aber leider immer noch das gleiche Problem. Irgendetwas stimmt mit meinem Netzwerk nicht. Es scheint fast so als würde ich anfänglich das falsche Protokoll verwenden oder Benutzername/Passwort werden mit dem falschen Zeichensatz übertragen oder irgendwas in die Richtung.
Und erst nachdem die Verbindung von DameWare auf die "korrekte" Art hergestellt wurde, wird diese dann auch von den anderen Anwendungen (vor allem dem System selbst) verwendet.
Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2016 updated at 11:22:08 (UTC)
Goto Top
Was sagt ein:
net use \\<IP-ADRESSE|NAME>\IPC$
auf deinem Client wird dort das Passwort auch abgelehnt, oder betrifft das nur die administativen Freigaben und normale zusätzlich eingerichtete nicht.
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 11:21:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen weiteren Hinweis. Ich habe gerade einen PC hier im Netz angepingt. Hat funktioniert. Dann habe ich nen Tracert darauf gemacht, hat funktioniert. Dann habe ich mich darauf aufgeschaltet per Name \\COMPUTERNAME\c$ und ich kam drauf. Dann habe ich beim gleichen PC die IP-Adresse benutzt: \\xxx.xxx.xxx.xxx\c$ und ich bekam wieder die oben genannte Fehlermeldung. Warum geht es per DNS und nicht per IP?
Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2016 updated at 11:23:57 (UTC)
Goto Top
Warum geht es per DNS und nicht per IP?
Gibst du den Computernamen bei der Eingabe der Credentials im Usernamen an oder nicht (COMPUTER\Username) ?
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
p.s.: Der net use auf ipc$ ging durch. Ebenfalls der auf c$. Aber per Explorer komme ich immer noch nicht auf die Freigabe.
Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2016 updated at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taldrit:

p.s.: Der net use auf ipc$ ging durch. Ebenfalls der auf c$. Aber per Explorer komme ich immer noch nicht auf die Freigabe.
Wenn du das net use in einer administrativen CMD machst tauchen die gemappten Laufwerke nicht in der Usersession auf das ist normal. Dafür müsste man dann EnableLinkedConnections in der Registry aktivieren.
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 11:26:50 (UTC)
Goto Top
Nein, den Computernamen schreibe ich normalerweise nicht mit rein, habe ich aber schon ausprobiert, da ich ja zwischenzeitlich mal ein Microsoftkonto verwendet hatte und dachte dass es daran liegen könnte. Jetzt gerade noch einmal verifiziert. Auch mit Computernamen\adminaccount funktioniert es nicht.
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Ok, also wenn ich net use in der nicht-admin-cmd.exe eingebe, dann ist der Rechner dort mit der ipc$ schon verbunden gewesen. Ich habe diese jetzt getrennt und dann auf c$ neu verbunden und jetzt geht es. Aber ich kann das ja jetzt nicht für jeden Rechner hier im Netzwerk machen.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 20, 2016 updated at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
  • Ist dein Rechner in der selben Arbeitsgruppe wie der Remote-Rechner ?
  • Hat dein Rechner noch weitere Netzwerkadapter (Loopback, VMWare, etc pp) ?
  • Check mal die Routing-Table (route print)
  • Windows Tresor geleert ?


Ansonsten richte mal zusätzlich normale Freigaben ein, die administrative Shares zeigen manchmal ein anderes Veralten als normale Shares

Aber ich kann das ja jetzt nicht für jeden Rechner hier im Netzwerk machen.
Wozu gibt es wohl Domänen face-wink dann hast du solche Arbeitsgruppen-Frickeleien erst gar nicht nötig.
Member: Taldrit
Taldrit Jan 20, 2016 updated at 12:09:44 (UTC)
Goto Top
Die Domänen bauen wir... sobald wir Zeit haben *lach*... *hüstel* also nie...
Ok, aber es scheint geklappt zu haben.
Ich habe jetzt vieles auf einmal gemacht.
- "net use * /delete" und danach die Netzlaufwerke neu eingebunden.
- Windows-Tresor geleert
- Alle Netzwerkadapter (auch die nicht angezeigten) deaktiviert, welche ich nicht wirklich benötige (also das ganze IPv6-Gezumsel, etc.).
- Anschließend den Rechner neu gestartet.

Jetzt klappt es fast wieder so wie es sollte. Den Rest mach ich händisch.