marcys
Goto Top

Neuinstallation Xp finden im NB FP nicht

Hallo,

ich habe ein NB von LG mit Vista drauf. Nun möchte ich das NB platt machen und XP drauf spielen.

Nach dem das NB von CD gebootet hat, bekomme ich eine Nachricht, dass keine Festplatte in NB gefunden werden kann und ich nur die Wahl habe die Installation abzubrechen.

Im NB ist eine Sata-Platte drin. Ich meine mich erinnert zu haben, dass man da irgendwelche Treibet etc. benötigt. Aber ganz genau weiß ich auch nicht mehr.

Kann mir einer von euche da weiter helfen

Gruß
Martin

Content-Key: 77645

Url: https://administrator.de/contentid/77645

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 09, 2008 at 12:02:21 (UTC)
Goto Top
Wird die Platte im BIOS erkannt?
Member: Marcys
Marcys Jan 09, 2008 at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
Die Platte wird in Bios erkannt.
Vista läuft auch ganz normal.

Habe wohl gerade im Netzt gelesen, dass man Sata-Treiber installieren muss.
Während der Installation wird gefragt ob Treiber von Fremdanbietern (Taste F6) installiert werden sollen.

Vielleicht liegt es ja daran.
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 09, 2008 at 12:19:10 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher sogar.
Um Dir da weiterhelfen zu können ist allerdings mindestens noch die genaue Modellbezeichnung nötig. Über diese suchst Du den Treiber auf der Homepage von LG.
Den kopierst Du dann wahlweise auf eine Diskette oder brennst Dir mit z.B. nLite eine neue Windows-CD und dann steht der Installation nichts mehr im Weg.
Member: Marcys
Marcys Jan 09, 2008 at 12:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

den Treiber habe ich. Und könnte diesen Sogar auf Diskette speichern.
Bei der Installation habe ich F6 gedrückt und konnte, wenn ich ein Diskettenlaufwerk in meinem NB hätte, auch installieren.

Ich bekomme die Fehlermeldung "zurecht" dass der Treiber von Diskette nicht geladen werden kann, da kein Diskettenlaufwerk installiert ist. face-sad.

Den Treiber könnte ich auf CD oder USB speichern, aber bei der Installation wird ja nach einem Diskettenlaufwerk gefragt.

Mein Notebook LG R500-U.CPCBG
Member: geTuemII
geTuemII Jan 09, 2008 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Binde den Treiber direkt in die InstallationsCD ein, dazu kannst du zb. nlite verwenden, die akluelle Version kannst du von der nLite Website herunterladen.

geTuemII
Member: Marcys
Marcys Jan 09, 2008 at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

und wie funktioniert das? Höre ich zum ersten mal. Muss ich das unter Vista installieren und von dort aus ausführen?

Ich möchte die FP mit Vista komplett formatieren und 2 Partitionen draus machen.

Der Satatreiber ist doch größer als ich dachte ca. 20 MB.
Ich habe eine Originale WinXP CD.


Gruß
Martin
Member: geTuemII
geTuemII Jan 09, 2008 at 13:22:45 (UTC)
Goto Top
Mit nLite kannst du eine erweiterte XP InstallationsCD erstellen, die zb. die SATA-Treiber bereits enthält. Außerdem kannst du damit ServicePacks integrieren und dein XP vorkonfigurieren, bis hin zur unbeaufsichtigten Installation. Eine Anleitung findest du unter http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/sheila/NLit ... In der aktuellen Versin kannst du die CD übrigens auch gleich aus nLite heraus brennen (im Gegensatz zur Beschreibung).

[Edit] Hier noch der Link zum deutschen Forum: http://www.german-nlite.de/ [/Edit]

geTuemII
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 09, 2008 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

richtig. Das Programm installierst Du unter Vista und erstellst damit eine WinXP-Setup-CD. Der Treiber sollte ansich nicht größer als ein paar Hundert KB sein. Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, kannst Du auch einfach den ganzen Ordner in die CD einbinden. Wie das funktioniert wird im Wizard sehr gut erklärt.
Wenn das Image erstellt ist kannst Du das direkt aus dem Programm raus brennen und damit Deinen Rechner neubooten.
Member: ich1987
ich1987 Jan 09, 2008 at 13:46:15 (UTC)
Goto Top
moin,

Du kannst wenn du möchtest auch im BIOS den zugriffsmodus der Festplatte von AHCI auf IDE/ATA umstellen, dann wird deine Festplatte auch erkannt bei der Installation.
Nach dem du XP/Vista installiert hast, und die S-ATA Treiber unter XP/Vista installiert hast, startest du den Rechner neu und stellt im BIOS wieder auf AHCI.

MfG ich
Member: Marcys
Marcys Jan 09, 2008 at 14:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo ich1987,

anscheinend funktioniert es.
Was ist das eigentlich für eine Einstellung? Diese kenne ich gar nicht.
Member: ich1987
ich1987 Jan 09, 2008 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Also AHCI braucht man bzw. benutzt man wenn man die neuen Features von SATA verwenden will, z.B. NCQ.

Wenn im BIOS der Modus auf IDE/ATA steht greift der Controllen ganz normal auf die Platte zu, sobald er aber auf AHCI steht wird die Platte als SATA Platte mit SATA Features angesprochen.

Theoretisch hast du durch AHCI mehr Datendurchsatz und es soll die Zugriffszeit verbessert werden und die ganzen Schreib- und Lesebefehle von den Programmen/OS werden durch den Controllen/Festplatte neu sortiert um ein maximum an Leistung/Schnelligkeit zu erzielen.

MfG ich
Member: Marcys
Marcys Jan 09, 2008 at 15:18:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Gruß
Martin