Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuland - Webserver at home

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 17:52 Uhr, 4384 Aufrufe, 8 Kommentare

Mit diesen Thread will ich eigentlich nur herausfinden ob ich mich übernehme.


Also,
ich habe zur Zeit mehrere Domains bei diversen Anbietern laufen. Darunter sind ein paar Foren und ein paar einfache Webseiten. Vor zwei Jahren haben ich mir einen vserver gemietet da ich wesentlich mehr Speicherplatz brauchte. Nun ja, inzwischen verbraucht es so viel Zeit neben der Arbeit das ich alles wieder etwas herunterfahre.

Was Kenntnisse im Webadmin-Bereich angeht ist es nicht so gut bestellt. Bisher konnte ich mit Tools, wie Plesk oder Confixx arbeiten so das die Befehlszeile meist außen vor bleiben konnte.

Ich habe mir jetzt einen NSLU2 angeschafft und auf diesem ein aktuelles Debian laufen. Das Gerät soll, nach meinen Wünschen, zukünftig alles hosten, so das ich alles zu Hause habe. Auch wenn die einfache DSL-Leitung der limitierende Faktor ist, reicht die Bandbreite aus.

Nun zum Eigentlichen. Würde ich es mit den geringen Vorkenntnissen hinbekommen:
1.) die Domains so umzubiegen das sie auf die neue Adresse zeigen. D.h. z.B. Domain xyz.de soll nicht einfach nur auf abc.de/verz1/verz2/hp umgeleitet werden sondern wirklich drauf verweisen. Ihr wisst was ich meine.
2.) ohne Hilfen wie Plesk/Confixx Datenbanken aufsetzen, löschen, verwalten und migrieren
3.) Das ganze halbwegs aktuell zu halten (reicht ein apt-get update?)
Mitglied: VW
06.03.2008 um 10:45 Uhr
Moin,

zu Nr. 1:
Sieh dir mal in der Dokumentation zum Apache Webserver die Dokumentation zu namensbasierten virtuellen Hosts an. Damit solltest du die Domains entsprechend unter einer IP-Adresse hosten können.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
06.03.2008 um 11:44 Uhr
Danke für den Link. Ich denke das habe ich verstanden und bin dabei es umzusetzen.

Wie aber muss die Domäne konfiguriert werden damit sie korrekt auf die DynDNS Adresse zeigt? Momentan steht z.B. das bei einer meiner Testdomänen drin

Resource Records
Zone: ssus.de.
ssus.de. NS ns1.star-dns.de. Bearb. Löschen
ssus.de. NS ns2.star-dns.de. Bearb. Löschen
ssus.de. MX Präferenz=10
ssus.de. Bearb. Löschen
www.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
ftp.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
smtp.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
pop.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
imap.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
ssus.de. A 213.39.131.70 Bearb. Löschen
localhost.ssus.de. A 127.0.0.1 Bearb. Löschen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2008 um 14:33 Uhr
Hi,
verstehe ich dich richtig, du möchtest alles bei dir zu Hause hosten?! Dann...

besorge dir erstmal eine feste IP-Adresse. Denn ohne die, kann dein Provider der Welt eine den RECORD-A Eintrag auf diese IP-Adresse festlegen. Danach solltest du dich mit Apache und VirtualHosts beschäftigen. Denn dein Server muss dann bei einer Anfrage unterscheiden, welche Site der Besucher aufruft.

Beschäftige dich auch mit dem Thema Firewall (iptables) und auch mit deinem Router selber. Falls du einen einfachen Router (z.B. Speedport) empfehle ich dir im Zeitalter von Hacker und Kiddies deinen Router wie z.B. von Linskys hinzustellen. Wo du einfach mehr an der Firewall konfigurieren kannst.

zu 1.) ist machbar
zu 2.) Klar, Datenbankan kannst du dann auch mit phpMyAdmin verwalten
zu 3.) Hmm, normal schon...solange duch nicht spezielle Konfigruation bzw. Kernel brauchst.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
06.03.2008 um 15:03 Uhr
zu a) Das mit den A Records hab ich nebenbei schon mitbekommen, als ich dort, wie bei den CNAME meine dyndns Adresse eintragen wollte. Habe ich dort die temporäre IP-Adresse eingegeben funktioniert alles, bis zur 24h Zwangstrennung.

Ich weiß aber nicht wo das Problem liegt. Ist das eine rechtliche Sache? Es ist doch kein Problem die IP rauszubekommen und dynamisch zu aktualisieren!?

Falls es keine Lösung für die A Einträge gibt ist das Projekt wohl schon jetzt gestorben.


zu b) Die Geschichte mit den VirtuellenHosts habe ich raus und das funktioniert perfekt.


zu c) Momentan ist der "Webserver" nur durch die 80 durchgeschleift. Als Router befindet sich bei mir eine FritzBox 7270.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2008 um 15:27 Uhr
Hi!
zu 1.) Woher soll denn der DNS-Server deines Hosters wissen, welche IP-Adresse du bekommst und vorallem wann?! Darum die feste IP-Adresse....

zu 3.)
Naja, also mir wäre das zu unsicher. Schließlich kannst du dich auf Angriffe einstellen. Frag mal dein jetzigen Hoster. Außerdem kommt es auf den Datendurchsatz/Minute bzw. an Hauptbsuchzeiten drauf an. Der Datendurchsatz einer Fritzbox ist eben auch begrenzt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
06.03.2008 um 15:30 Uhr
zu 1) Hmmm, ich kenne da viele Möglichkeiten, z.B. einen Ping.

zu 3) Ich wäre nie auf die Idee gekommen umzuziehen wenn der Bedarf nicht so gering wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2008 um 17:48 Uhr
zu 1.)
Das ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko. Denn woher will der Provider wissen, dass es wirklich dein Server ist. Die Fehlerquote ist eben auch enstsprechend hoch und würde nur Ärger bzw. Missbrauch mit sich bringen. Überlege mal...

zu 3.)
Ist ein vServer (größeres Paket) nichts für dich?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
06.03.2008 um 17:52 Uhr
zu 1.)
Ich bin grad mal bei dyndns.com am lesen. Vielleicht ist dein englisch besser, aber bieten die nicht dort irgendwas in der Art an? Ich verstehe es nicht ganz.

zu 3.)
Ich will ja kleiner werden. Mein jetziger vserver ist einfach zu "groß" und die Kosten würde ich gerne verringern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Dual-Port, NIC-Teaming und Netzwerkoptimierung - Ich betrete Neuland

gelöst Frage von DaveDaveNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo Welt! Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Netzwerk eigentlich total langsam und instabil ist. Gestern mal 1GB vom ...

Windows Server

Webserver DMZ

Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo, Wir stellen einen neuen Webserver in die DMZ welcher von aussen erreichbar ist. Frage: Es braucht eine AD ...

Windows Server

Migration WebServer

gelöst Frage von thatsrightWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe im web leider nichts (brauchbars) gefunden Darum würde ich gerne hier anfragen :-) Ich möchte meinen ...

Server

Zertifikatsfehler mit Webserver

Frage von heisenberg4Server6 Kommentare

Hallo, wir haben auf einem Windows SSB 2008 einen Tomcat Server laufen. Über den Port 8443 kann nun über ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...