erwin.schuler.jun
Goto Top

Neuling braucht Übersicht - Ziel: Terminal Server mit Windows Server 2016 Datacenter - Lizenzen (auch Office und so)

Hallo face-smile
Ich brauche mal so grob Starthilfe für Server. Ich muss zugeben ich bin neu im bereich Server, da ich zuvor nur mit einzelnen PC's zu tun hatte.

Nun ist es so, dass mein Betrieb auf ein Serversystem umsteigen möchte.
Ich habe mir mehr aus Zufall einige Lizenzen erworben:

1x WINDOWS SHAREPOINT SERVER 2016
1x WINDOWS SERVER 2016 DATACENTER
1x WINDOWS SERVER 2012 R2 DATACENTER
(noch keine User Cals ect.)

und einen alten Server welchen ich zum testen verwenden wollte, unwissend ob ich den überhaupt nutzen kann.
Supermicro SuperServer 2026TT-DLRF,
2x Mainbord X8DTT-HEF+,
4x 4-Core Xeon X5550 CPU,
2x 6x4GB Ram,
6x 72GB HD's,
2x 80plus Gold redundante Netzteile,
RAID Controller

Meine erste Frage die ich in all den Foren nicht fand:
Kann ich eine der drei Serverlizenz sinnvoll nutzen? Denn beim Server 2016 muss ich ja eine CPU immer min per 8 core lizenzieren.
Wenn ich das richtig verstehe sind das in meinem Fall 32 Core-Lizenzen da ich 4 CPU's zu min 8 Cores lizenzieren muss.
Daher Frage 2: sollte ich gleich einen neuen Server Kaufen?

Mein Betrieb will den Server für 5-6 User als Terminal Server verwenden. > Lohnt sich das überhaupt?
Verwendung: Ich will einen Server, welcher alle Rechenleistungen übernimmt. also nurnoch virtuelle Desks für Mini-Pc's als User-zugriffspunkt mit Bildschirm, Maus und Tastatur.
Sinn: Die PC's an den Arbeitsplätzen sind zu alt und müssten alle komplett ersetzt werden.

Da hab ich auch noch bemerkt, dass ich Probleme mit dem Office Programm bekommen kann, (natürlich auch andere Programme die ich dann noch beachten und nachforschen muss) da die normale Lizenz pro PC ist und nicht pro User, da hab ich ausser office 365 und Volumenlicensing keine schlauen Infos gefunden. Nur diese komische Übersicht:
http://www.microsoftvolumelicensing.com/ProductResults.aspx?doc=Product ...