stefan007
Goto Top

Neuling sucht Unterstützung für Exchange

Hallo zusammen,

da ich mich mehr mit Exchange befassen möchte, suche ich nach einer Möglichkeit, mir das Ganze in meine Testumgebung zu packen.

Mein Ziel ist es: 5 Adressen anzulegen, die nur intern Mails hin und her schicken können inkl. Freigaben für Kalender und Co.

Ist-Stand: VM mit WIN2012 und installiertem Exchange 2016 (2013 hätte ich auch noch da).


Kann man das so überhaupt realisieren, dass der Server nur intern funktioniert? Ich möchte speziell eine kleine "Basis" aufbauen und mich auch mit den Zertifikaten befassen um z.B. "Autodiscover" kennen zu lernen.

Momentan stelle ich mir das so vor: Im Exchange lege ich mir 5 User an (User1-User5) und die werden dann auch durch Exchange mit im AD angelegt.


that's it ^^

Content-Key: 297243

Url: https://administrator.de/contentid/297243

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 24.02.2016 um 17:39:33 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn der Exchange-Server keine Verbindung zum Web oder anderen SMTP-Servern hat, dann kann er nur intern Mails zustellen.
Das verhindert natürlich nicht, dass jemand versuchen könnte, eine Mail an einen externen Empfänger zu senden, aber die Mail geht dann nicht raus, der Absender bekommt einen NDR.

E.
Mitglied: 114757
114757 24.02.2016 aktualisiert um 18:01:49 Uhr
Goto Top
aber die Mail geht dann nicht raus, der Absender bekommt einen NDR.
Für solche Mails die der Exchange an eine externe Adresse versenden würde lässt sich auch eine CatchAll-Regel einrichten die all diese Mails in ein bestimmtes Postfach umleitet:
Exchange 2013 CatchAll einrichten (E-mails werden trotz deaktivierter Empfängerfilterung abgewiesen)
Zum Testen ist das manchmal ganz praktisch.

Gruß jodel32