xpressme
Goto Top

Neuplanung eines Unternehmens

Hallo Zusammen,

Ein bekannter von mir wird bald eine Firma gründen die sich mit 5-10 Leuten um Photo/Video/Audio Aufnahmen und Aufbereitungen kümmern möchte.

Hier sind mehrere sehr hocleistende Rechner geplant (ca. 10 Stück)

Geplant sind 2x "IBM Bladecenter E Chassis 8677 inkl. 14 x Server IBM Blade LS21 7971" für je 2200€ gebraucht.

Ich bin zwar frisch ausgebildeter IT Assistent aber hab hierzu trotzdem einige Fragen

Da ich zum ersten mal mit Bladecentern zu tun habe, und bisher nur Rack server kenne, stellt sich hier einiges an fragen für mich

ist so nen Bladecenter spiegelbar ?

Würde gerne das der 2te Bladecenter als kompletter Spiegel des ersten fährt, falls der erste Abfackelt.
Wenn dies mögliuch ist, wie ist die umsetzbar ?

Kann man auf dem einen Bladecenter sowohl
- DC
- Exchange
- IS
- Datenserver mit mehreren gesüpiegelten backup platten (brauche ne extrem hoche datenausfallsicherheit)
- dhcp
- und eventuell noch mehr
auf einmal laufen lassen ?

und als backup dann nen spiegel auf die 2te hardware die ligfe mitläuft, sodass wenn ich den strom der ersten centers ziehe alles weiterläuft als ob nichts gewesen seie ?


hat jemand eventuell paar gute tipps und ratschläge oder gute guide bezüglich eines bladecenters und deren konfiguration/installation/einstellungsmöglichkeiten ??

Vielen Dank erstmal

Content-Key: 146689

Url: https://administrator.de/contentid/146689

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 12, 2010 at 09:24:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft Dir diese Vorstellung

Bladecenter = Rack mit Verkabelung

Blade = einzelner Rackserver (in Notebookgröße)

wenn Du den Gedanken dann weiter benutzt, kommst Du sicher auch zu eigenen Erkenntnissen face-wink

Gruß

24
Mitglied: 32067
32067 Jul 12, 2010 at 09:32:05 (UTC)
Goto Top
Sowas in der Art wollte ich auch antworten face-smile

Ein wichtiger Hinweis noch: Bladecenter sind im Allgemeinen schweinelaut und brauchen eine richtig gute Klimatisierung.

Für die typische Kleinbetriebs-Besenkammer sind die Dinger in meinen Augen eigentlich nix.
Mitglied: 45877
45877 Jul 12, 2010 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du mit 14 Blades bei 5-10 Leuten, und du willst doch hoffentlich nicht darauf deine Photo und Videobearbeitung drauf machen?
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 12, 2010 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
du willst doch hoffentlich nicht darauf deine Photo und Videobearbeitung drauf machen?
dem kann ich mich nur anschließen. "Hochleistungsrechner" ist ein sehr vager Begriff. Es kommt immer auf die konkrete Aufgabe drauf an, brauche ich CPU-Leistung, Skalierbarkeit, IO-Bandbreite, Verhalten unter Last etc.
Um meinen in diesem Forum schon strapazierten Äpfel-Birnen-Vergleich als Bild zu bemühen:

Ich will ein "Hochleistungs-Auto" mit 500PS. Dann habe ich 2 Möglichkeiten:

1. Sportwagen (sauschnell, aber wehe, ich hänge richtig Last daran)
2. LKW-Zugmaschine (eher langsam, zieht mir aber einen 40t-Anhänger locker weg).

In Deiner Situation: was Du für Video/Photo brauchst, ist der Sportwagen (=Workstation). Dein Bladecenter entspricht dem LKW, da kannst Du bei korrekter Konfiguration jede Menge parallele Datenbank-Queries, Webserver-Anfragen etc. darauf laufen lassen, aber die schnelle Bearbeitung einer Aufgabe wird eine Enttäuschung. Und als DC/Exchange für 5-10 Leute tut's auch ein "simpler" Server für deutlich weniger Geld, das ich dann icn venünftige Workstations investieren würde.

Grüße
Member: Excell
Excell Jul 12, 2010 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Und zum spiegeln dann die everRun Marathon Software 2 physische Server die aber nach außen so aussschauen als ob es nur einer wäre.
Mitglied: 45877
45877 Jul 12, 2010 at 10:46:06 (UTC)
Goto Top
Genau, was du brauchst sind fitte Workstiation mit SSD oder Raid (1)0 und nen SBS mit viel Plattenplatz.
besonders bei Video bearbeitung gehen die TB weg wie nix und deine Blades haben praktisch keinen HD Platz, 73GB das Stück,
was schon mit einem HD Film voll kriegst. GB Netzwerk ist natürlich auch Pflicht, und zum Sichern wirst du eine Tapelibrary auch kaum rumkommen.
Member: XpressMe
XpressMe Jul 12, 2010 at 11:28:19 (UTC)
Goto Top
Also Danke erstmal für die vielen Antworten.

also die Clientpcs (Windows und MAC gemischt) werden selber schon sehr sehr gute pcs sein (hier wird viel geld in rechenleistunggesetzt)

aber wenn auch ein kleinerer server reicht dann natührlich auch gut

der server soll halt nur eine Domäne haben , würde gerne Desktop eigene dateien und temporäre dateien der benutzen lokal wegmachen und auf dem server abbilden.
auserdem solls halt nen inet server geben also nen proxy weil ich den inet verkehr überwachen will
nen dhcp soll laufen
nen exchange solls geben für interne firmenemails
und halt nen datenserver wo ich schön schön viele mbackups machen kann

hatte halt vor 2 komplett identische sever zu nehmen, damit die life gespiegelt werden, sodass wenn de reine ausm strom fliegt alles life weiterläuft
da hört sichj ja die everRun Marathon Software gut an zu werd ich mir mal durchlesen.

also würde gerne vorschläge annehmen wenn ich paar gute server Racks zu empfehlen habt

maximale domänenmitglieder werden 10 sein


brauch halt 2mal genau den serben server ^^

eventuell wenn ihr habt auch noch nen guter gebrauchthändler wo ich die dinger im guten zustand bekomm aber billiger, oder falls es sich nicht lohnt gebraucht auch gerne neu

vielen dank
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2010 at 11:45:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @XpressMe:
Geplant sind 2x "IBM Bladecenter E Chassis 8677 inkl. 14 x Server IBM Blade LS21 7971" für je 2200€
gebraucht.

Yo Yo, die gute alte IBM-Fernsehwerbung wirkt bis heute... :-P

mrtux
Member: uLmi
uLmi Jul 12, 2010 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Lösung mit Zukunft:

- EMC Clarion Storage mit entsprechenden HDD (zb. 6 * 300 15.000rpm) + Redundante Controller und NIC.

- 2 Starke Hosts (Server) mit 2 X 4 Kernen und 8 oder mehr GB Ram und 2 kleinen HDDs (80-200GB)

- Entsprechende HBA's in die Hosts .

- VMWare Sphere kaufen, 2 Mal Windows 2008 Standard und 1 mal Exchange 2010.

Lass dir das noch für ein paar euros einrichten und du bist langfristig auch skallierbar.

Denke die Workstations sind das einfachste: einfach für 600€ / Stück schnelle PC's kaufen. Gute Bildschirme dazu und Fertig.

Das Storage kostet etwa: 10.000€
Die beiden Server zwischen: 6.000 und 8.000€
Die VM Sphere4: 3.200€

und sonstiges würde ich mit 1.000-2.000 kalkulieren.


Es gibt auch von Intel den Modular Server (wo alles was ich beschrieben habe in einem Gehäuse ist = wie bei blade center dingens)

Preis leicht niedriger.

Ansonsten lass die Finger weg vom SBS, dann lieber den Windows Foundation der auch "mitwachsen" kann falls du später mal mehr als nur einen Server brauchst und die Dienste besser verteilen willst.

Ambesten direkt mit Standard oder Enterprise anfangen (natürlich jenach budget und zukunfts orientierung)

und tue dir selbst einen gefallen und fang nicht an mit OEM lizenzen. geh nach zb. cancom.de und frag nach VOLUMEN lizenzen für Betriebssystem und Office. !!!


Ansonsten kleiner geht immer.

du brauchst mindestens 4 Server (2 AD, FILE, PRINT) und (2Exchange) und ein Loadbalancer
4 Server :4.000 - 8.000€
4 Windows: 2.400€
2 Exchange: 1.400€
Loadbalancer: 1.700€ von Kemp zB

dann noch die Workstations.

ohne redundanz dann noch mal die Hälfte biliger und ohne Loadbalancer.

aber SBS würde ich mir echt nicht antun. man stößt schnell an grenzen wenn die Firma größer wird oder redundanzen braucht. Beim SBS sind alle Dieste auf dem einen Server das ist echt bitter wenn dieser abraucht.

Gruß,
uLmi

PS:Das Storage (VMWare) kann nachträglich auch redundant gespiegelt werden.
Mitglied: 45877
45877 Jul 12, 2010 at 15:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry aber 600€ PCs für Video und Photobearbeitung als Haupteinsatzzweck?
Kein CUDA? Keine schnellen Platten? 10 000€ Storage mit nicht mal nem TB für Videodaten, wie lang soll das reichen?
Mindestens 4 Servrer für 5-10 Leute?
Naja, jeder wie er meint.
Member: uLmi
uLmi Jul 12, 2010 at 15:48:41 (UTC)
Goto Top
naja hast schon recht aber die lösung ist ja skalierbar mit dem Storage und performant da die Videos ja auch drauf gespeichert werden sollen.

klar du kannst auch AD,FIle und Exchange auf einem server installieren aber dann halt nicht mehr bestpractise.

Ich denke trotzdem, dass Rechner für 600€ (exclusive Bildschirm) locker ausreichen.

aber ich will nur anregungen geben, jeder weiß dann im detail was für ihn am besten ist.


btw: es gibt diverse möglichkeiten dienste zu clustern. die Exchange DAG ist sehr gut im vergleich zu SCR bei 2007 und die AD, DNS repliziert sich ja auch leicht mit board mitteln, Dateien kannst du entweder mit robocopy oder direkt mit DFS replizieren.

wenn du jetzt 2 Server hast wo all diese Dienste laufen und diese dann mit den unterschiedlichen variante replizierst, weiß ich nicht was dabei raus kommt.

ich würde dir wirklich empfehlen. datei/ad/dns und exchange zutrennen.

du könntest auch 2 Server kaufen, auf jedem Windows 2008 Enterprise (jeweil. ca 4000€) + 2 X Exchange 2010 Standard (jeweils 800€) kaufen und dann mit HyperV virtuallisieren. Siehe Grafik. Problem dabei wird nur sein, dass du in deinem Server die Exchange Datenbanken, die Fileserver Daten und die einzelnen Betriebsysteme Festplattentechnisch unterkriegen musst. bei meinem Server mit 6 HDD slots ist das schon fast unmöglich, vorallem wenn du auf schnelle kleine Platten abzielst aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter:

4e1031c0d06532e6815a26c1b4ede935



Gruß,
uLmi
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 13, 2010 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
was ich vermisse, ist ein konkreter Anforderungskatalog für den Server. Der aktuelle Thread des TO fragt nach dem passenden OS für ein Bladecenter mit 14 Blades - ich habe fast das Gefühl, es geht nicht darum, im Rahmen einer vernünftigen betriebswirtschaftlichen Kalkulation - denn dann würde man bei der Anforderung Exchange+AD für 5-10 User zwangsläufig beim SBS, allenfalls beim Standard+Exchange landen - einen passenden Server zu finden, sondern es geht darum, warum auch immer, für möglichst "dicke" Hardware einen Einsatzzweck zu finden. Wozu braucht man für die o.g. Anforderung mehr als 4 Kerne? Es sei denn, man besitzt Aktien des zuständigen Stromversorgers, vielleicht auch Anteile von Microsoft, dann kann man über ein Bladecenter samt Enterprise/Datacenter-Edition nachdenken, spart außerdem noch Heizkosten. Allerdings verbrät man die dann wieder bei der Serverraumklimatisierung.
Also, warum soll es so eine dicke Hardware sein?
Etwas ratlose Grüße