evinben
Goto Top

Nach Neustart zur Anmeldung bestimmtes Benutzerkonto anzeigen. Kein Autologin - Passwort-Eingabe muss weiterhin manuell erfolgen.

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt eine Lösung zu finden, wie (unter Windows 7) nach Neustart automatisch ein bestimmtes Benutzerkonto im Vordergrund zur Anmeldung selektiert wird. Der Benutzer muss dann lediglich das Passwort eingeben. Bisher aber noch keinen Erfolg.
Falls doch das echte Administrator-Konto oder ein anderes Konto mal kurz benötigt wird, besteht ja die Möglichkeit mit der Option „Benutzer wechseln“ oder mit STRG+ALT+ENTF zu den selten benutzten Konten bei Bedarf zu springen. Es wäre aber eine große Hilfe, wenn immer ein bestimmtes Benutzerkonto zur Anmeldung vorgeschlagen wird.
Nach Neustart werden bei Windows 7 (aber auch unter Windows Vista) standardmäßig alle vorhandenen Benutzerkonten zur Auswahl vorgeschlagen, außer diejenigen natürlich, die versteckt/ausgeblendet wurden. Das ist leider störend.

Von daher Lösungen, wie

den Befehl
„C:\Windows\System32\control.exe userpasswords2“ 
ausführen und in dem grafischen Menü etwas verändern

oder per Registry-Änderungen unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"AutoAdminLogon"="1"  
DefaultUserName"="Martin"  
"ForceAutoLogon"="1"  

sind leider für das Vorhaben nicht ausreichend.

Nach umfangreicher Recherche und vielen Versuche bin ich leider nicht mal ein Schritt weitergekommen. Zumindest in deutschsprachigen Foren habe ich keine Lösung gefunden (ich habe nur einen einzigen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber leider komplett ohne Lösung). Wenn es etwas Komplexer wäre, dann hätte ich es schneller aufgegeben, da es aber so verlockend „leicht“ aussah, war die Enttäuschung für mich sehr groß.

Wie geht ihr das Problem um, dass wenn ihr das echte Administratorkonto aktiviert, dennoch das vorherige Benutzerkonto weiterhin zur Anmeldung vorgeschlagen wird?
Administratorkonto ein- und auszublenden bringt in dem Sinne für mich nichts, da ich persönlcih dieses zu oft Benutze und müsste es immer vorher einblenden, um mich dort anzumelden - wäre also im Falle umständlicher. Die anderen Anwender benutzen auf demselben PC wiederum nur das normale Benutzerkonto und möchten sich gleich mit dem Passwort anmelden, "wie es halt früher war" und mir wäre es so speziell in diesem einzigen Fall auch lieber natürlich.

Danke für eure Hilfe!
Gruß evinben

Content-Key: 179283

Url: https://administrator.de/contentid/179283

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock