Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neustart ohne erkennbaren Grund

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 13.03.2008, 5381 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gut zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Server (Suse 10.1) morgens immer wieder frisch gebootet im Netz steht. Gut erkennbar daran, da ein Dienst nicht automatisch mitstartet und ergo nach dem Reboot nicht läuft.
In der messages sehe ich den Reboot zwar, vorher waren aber keinerlei SSH-Logins (naja, 4 Stunden vorher und das war ich selber) oder irgendetwas anderes Auffälliges.
Lediglich im Logfile des Webservers war etwa 10 Minuten vor dem Reboot ein einzelner DFind-Eintrag zu finden, sonst nichts ungewöhnliches.
Der Webserver ist ein Apache 2.2.0, PHP 5.1.2 (nicht topaktuell, aber nach dem letzten PHP-Update lief ein Teil meiner Scripte nicht mehr).
Der Kernel hat die Version 2.6.9-023stab044.16-enterprise.

Der Apache hat zwar die DFind-Anfrage mit einem 400er beantwortet, kann es aber dennoch sein, dass dort eine Schwachstelle ist, die den Reboot des gesamten Systems ermöglicht?
An welchen Stellen sollte ich am Besten noch suchen, um herauszufinden, wie diese Reboots ausgelöst wurden?

Danke schonmal
Max
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 12:22 Uhr
Auf jeden Fall solltest du mal die Einträge der folgenden Logdateien um den fraglichen Zeitraum herum posten:

- Syslog
- Apache
- dmesg

Interessant wäre auch, was dei nSerevr um die Zeit machen sollte - wenn da irgendwelche Cron-Jobs laufen, könnte da auch was schief laufen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
13.03.2008 um 08:58 Uhr
ich persönlich würde bei solchen neustarts mal folgendes untersuchen:

1. stromausfälle bzw schwankungen nachts ? USV noch ok ?
2. Hardware untersuchen: a. RAM TEST 24h z.b. am wochenende b. CPU stresstest 24h und temperatur prüfen

plötzlich auftretente fehler dieser art (ohne das am OS etwas geändert wurde) hatten meiner erfahrung nach oft etwas mit hardware zu tun.

btw: markenserver haben bestenfalls integrierte management und diagnosemöglichkeiten. hier mal zuerst reinschauen.

wenn du einen dienst vermutest schalte diesen doch mal für einige zeit (z.b. nacht) ab wenns geht. wenn er dann durchläuft hast du vermutlich den übeltöter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

gelöst Frage von thomas-99Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim ...

Windows 10

Datenträgerauslastung geht ohne erkennbaren Grund hoch bis 100 Prozent bei Windows 10

Frage von NilsholgerssonWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Lenovo-Notebook B50-10 und Windows. Das Notebook hat eine SSD verbaut, Win 10 ...

Windows Server

Server geht aus unerklärlichen Gründen hin und wieder aus

gelöst Frage von augustaparkWindows Server14 Kommentare

Guten Abend, ein Kunde setzt einen HP Pro Liant ML10 Gen9 ein, der "günstig" bei NBB erworben hat. Dieser ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS412+- rebootet ohne sichtbare Gründe

gelöst Frage von danaDTSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Synology DS412+ Diskstation und seit zwei Tagen rebootet das Ding immer neu. Ich habe sogar ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...