nebuchad
Goto Top

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

Hallo,

hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der beim ersten Start des Tages bzw. bei jedem neustart versuch keine Netzlaufwerke verbunden hat.

Die Netzlaufwerke des Fileservers werden über GPO bereitgestellt was bei jedem PC immer problemlos funktioniert hat. Der Nutzer wird Mitglied der jeweiligen Gruppen und der PC wird der OU hinzugefügt und fertig.

Bei diesem einen PC ist das leider nicht so, bei Start sind keine Laufwerke verbunden. Durch "gpupdate /force" sind dann aber alle da ohne sich auch nur neu Anmelden zu müssen.
Wenn sich an diesem PC ein anderer User anmeldet (2 andere versucht) war bei keinem der anderen das Problem wieder aufgetreten.

Es scheint als würde der PC bei Anmeldung mit diesem Nutzer keine GPO abfrage durchführen. Dachte erst an zu schnellen Boot aber auch anch aktivieren, dass er mit der Anmeldung auf das Netzwerk warten soll ist der Fehler weiterhin unverändert.

So der Nutzer hat sich nun noch an 2 anderen Systemen angemeldet und bei beiden hat es funktioniert. Leider ist diese erkenntnis für mich noch blöder da ich absolut keinen zusammenhang mehr erkennen kann.

Keine Ahnung nach was ich noch schauen könnte ...

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 337911

Url: https://administrator.de/contentid/337911

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2017 at 09:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nebuchad:
Wenn sich an diesem PC ein anderer User anmeldet (2 andere versucht) war bei keinem der anderen das Problem wieder aufgetreten.
So der Nutzer hat sich nun noch an 2 anderen Systemen angemeldet und bei beiden hat es funktioniert. Leider ist diese erkenntnis für mich noch blöder da ich absolut keinen zusammenhang mehr erkennen kann.
Der zusammenhang ist das Benutzerprofil. Das ist doch Lokal abgelegt bei euch, oder? Mach auf den betroffenen Rechner dessen Benutzerprofil neu und es sollte laufen....

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2017 at 09:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

auch anch aktivieren, dass er mit der Anmeldung auf das Netzwerk warten soll ist der Fehler weiterhin unverändert.
Das ist bekanntermaßen mittlerweile unwirksam, warum auch immer - es bringt nichts mehr. Es wird ein Fastbootproblem sein.
Teste bitte für diesen Nutzer einen geplanten task einzurichten, der an seinen Login getriggert wird und mit einer Verzögerung von 5-10 Sekunden arbeitet und dann eine neu use Batch verwendet.
Member: Nebuchad
Nebuchad May 18, 2017 at 06:12:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für Dienantwort leider hat das nicht funktioniert. Einzige auffälligkeit ist wenn ich nach dem verzögerten versuch ein "update /force" versuche erscheint eine Fehlermeldung, dass estwas mit dem AD Konto nicht stimmt.

Also habe ich wie der Kommentar darüber schon empfiehlt das gesamte onto auf dem DC wie auf dem Client komplett neu gemacht.
Das ganze war am 16.05 gestern ging alles ohne Probleme inkl. diversen neustarts usw.

Heute früh - wieder das gleiche Problem...

Langsam bin ich echt ratlos.
Die Fehlermeldung im CMD kommt übrigens jetzt nicht mehr, funktioniert jedoch immernoch nicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2017 at 06:32:04 (UTC)
Goto Top
Was hat denn nicht funktioniert? Der geplante Task? Beschreib doch mal, was du gemacht hast - hier geht es.