86643
Goto Top

Nach Neustart kommt immer die Meldung: Probleme beim Starten von C:Windows system32 WerConCpl.dll

Hallo

Bei einem Kundenrechner kam immer die Meldung beim drucken "rundll32.exe" ist keine gültige win32-Anwendungen. Bei den Eigenschaften der Datei stellte ich Unterschiede zu der Datei eines anderen Windows 7 PCs fest.
Nachdem ich eine Originaldatei in das System32 Verzeichnis kopiert hatte, funktionierte die Druckfunktion wieder und der PC lief wieder normal.
Nun taucht aber folgende Meldung auf: Probleme beim Starten von C:\Windows\system32\WerConCpl.dll ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Ich habe auch diese Datei ausgetauscht, aber nach jedem Neustart erscheint diese Meldung erneut.

Ich habe Malwarebytes Antimalware durchlaufen lassen und der fand zwei rundll32.exe in C:\ und in C:\Windows. Diese habe ich entfernt.
Aber nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung mit der WerConCpl.dll wieder.

Was kann ich noch tun? Neuinstallation ist vorerst letzte Alternative

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe

Content-Key: 245864

Url: https://administrator.de/contentid/245864

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2014 at 17:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @86643:
Bei einem Kundenrechner
OK.

Nachdem ich eine Originaldatei in das System32 Verzeichnis kopiert hatte
Selbst damals ist dir die Idee das dort Malware oder Trojaner oder sonst was genau hier angesetzt hat nicht gekommen?

Probleme beim Starten von C:\Windows\system32\WerConCpl.dll ist keine zulässige
Wird zur Problemlösung des Clients genutzt und benötigt zwingend Internet!

Ich habe auch diese Datei ausgetauscht, aber nach jedem Neustart erscheint diese Meldung erneut.
War doch zu erwarten, oder?

der fand zwei rundll32.exe in C:\ und in C:\Windows. Diese habe ich entfernt.
Und damit soll ein Infiziertes System wieder Sauber sein?

Aber nach dem Neustart kommt die Fehlermeldung mit der WerConCpl.dll wieder.
Hätte mich gewundert wenn es anders wär.

Was kann ich noch tun? Neuinstallation ist vorerst letzte Alternative
Mit etwas glück - weil schlampig programmierte Viren und Co. nur zugeschlagen haben - könnte eine OFFLINE Bereinigung sein mit z.B. Sophos SAVB http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/52011.aspx oder Kaspersky Rescue Disk http://support.kaspersky.com/de/4162 oder die CT Desinfect http://www.heise.de/download/desinfect.html oder anderen.

Wenn auch das alles nicht hilft, nimm die Datensicherung seiner Daten und setze das System NEU auf was auch der Empfohlene weg ist. Alles andere ist murks.

Gruß,
Peter
Mitglied: 86643
86643 Aug 07, 2014 at 17:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht, warum hier immer vorschnell (ab)wertende Antworten gepostet werden.
Wenn ich hier einen Beitrag erstelle, dann erhoffe ich mir konstruktive Lösungen und nicht Postings die einen wie einen Grünschnabel dastehen lassen. face-smile
Natürlich hatte ich gleich zu Anfang Viren- oder Malware in Verdacht. Daher habe ich u.a. Kaspersky oder auch ADWCleaner durchlaufen lassen. ADWCleaner hat bei mir in den allermeisten Fällen immer weitergeholfen.
Da dies zuerst nicht der Fall war ging ich davon aus, dass es die Systemdateien aus einem anderen Grund zerdeppert hat...wäre ja nicht das erste mal. Erst als sich das Problem mit der zweiten Datei nicht lösen lies, habe ich noch Malwarebytes drüber laufen lassen.
Nun denn ich werde schauen dass ich eventuelle Störenfriede noch los werde.
Neuinstallation ist nach wie vor die letzte Option...

nichts für ungut

Gruss

FF
Member: Robobob
Robobob Aug 07, 2014 updated at 18:02:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @86643:
Hi,
Neuinstallation ist nach wie vor die letzte Option...

Sehr oft aber auch die einfachste und schnellste.
Wenn du bedenkst wie viel Zeit du bereits investiert hast und das Ergebnis bisher ungenügend ist.

PS: Du solltest dann auch bei deiner Frage dazu schreiben was du bisher alles versucht hast. Ich sehe da keine abwertende Antwort.
Mitglied: 110135
110135 Aug 07, 2014 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dem schließe ich mich an. Ich sehe da auch keine abwertende Antwort..

Du könntest einmal einen System-File Check laufen lassen:
sfc /scannow

Gruss,
Florian
Member: Motherboard33
Motherboard33 Aug 07, 2014 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
Probier doch Moral die windows cd einzulegen und nach dem Booten eine startrepatur durchzuführen.
Mitglied: 86643
86643 Aug 08, 2014 at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ok, vielleicht hab ich das was falsch .verstanden.

Zum Thema zurück.

Den System-File-Check hatte ich auch schon durchlaufen lassen. Der brachte mir, dass korrupte Files nicht repariert werden können.
Und Systemreparatur per CD habe ich auch versucht und da kam die Meldung, dass es nichts zu reparieren gibt.
Nun lass ich nochmal ein paar Virenscanner durchlaufen und danach werde ich nochmals sfc starten. Sollte das nichts bringen, dann wird er eben platt gemacht.

Besten Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
FF
Member: schmitzi
schmitzi Aug 08, 2014 updated at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @86643:

Ok, vielleicht hab ich das was falsch .verstanden.


Nein, hast Du nicht.
Du hast eher den Nagel auf den Kopf getroffen.


Tritt das Problem nur bei einem User oder bei jedem User auf der sich anmeldet ?

Gruss
RS