Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bis zum Neustart nicht löschbare Dlls

Mitglied: Oberlausitzer

Oberlausitzer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 19:04 Uhr, 940 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

das (harte) Beenden eines Prozesses lässt dessen abhängige Dlls offen:

Wir starten in der Firma gemeinsam Tools aus einem Verzeichnis auf dem Server (Windows 2008 RC2, nur Fileserver). Ich musste ein Tool (gewaltsam) über den Taskplaner beenden, weil zugehörige Bibliotheken veraltet waren. Danach waren die von diesem Tool benutzten Bibliotheken (Dlls) weiterhin gesperrt. Keine Möglichkeit, diese zu löschen o.ä. Es gab definitiv kein laufendes Programm mehr, dass diese Dlls genutzt hat, weder auf dem Server noch auf einem Client. Besitzübernahme geht auch nicht, weil die Dateien gesperrt sind. Auch eine Freigabe der verwendeten Handles in der Freigabeverwaltung (dort waren sie noch als verwendet markiert), half nicht. Wir mussten den Server neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit, in so einem Falle irgendwo noch eine Sperre aufzuheben?

Danke für jede Hilfe.

Harald
Mitglied: chrrs83
29.01.2014 um 08:08 Uhr
Guten Morgen Oberlausitzer,

welches Tool sperrt denn die DLL´s? Bist du Dir sicher das es das Tool ist? Ansonsten schau mal bitte mit diesem Tool nach
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oberlausitzer
29.01.2014 um 08:16 Uhr
Das hatte ich benutzt (u.a.). Wenn es wie in diesem Falle den Parent-Prozess nicht mehr gibt, dann wird in solchen Tools auch nix angezeigt. In diesem Fall hat nur die Freigabeverwaltung überhaupt etwas Vernünftiges angezeigt.

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Datei nicht löschbar
gelöst Frage von infowarsWindows 7

Moin, ich versuche gerade einen Ordner in X:\Program Files(x86)\ zu löschen in dem sich nur eine .log Datei befindet. ...

Windows Server

Thumbs.db auf Fileserver für User nicht löschbar

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 ...

Windows Server

2012R2 - Ordner nicht löschbar

gelöst Frage von HenereWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe mal aufgeräumt auf meinen Festplatten und bin dabei über einen Ordner namens ~0. gestolpert. Weder der ...

Windows Userverwaltung

Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen

gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...