exellent
Goto Top

Kein Neustart möglich - Stattdessen wird Workstation abgemeldet

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen (...nicht allen) Win XP Pro Workstations. Wenn man auf den Neustart Button klickt, startet der Rechner nicht neu sondern meldet sich nur ab. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Angemeldet sind die Rechner an einer Windows 2000 Domäne und Updates werden über WSUS verteilt. Ereignisprotokoll gibt nichts her und Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Vielen Dank !

Content-Key: 116796

Url: https://administrator.de/contentid/116796

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: moonghost
moonghost May 26, 2009 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal beim Server ob Du den "einigen" Workstationsoder nur evtl. den Usern der Maschinen eine andere Gruppenrichtlinie zugeordnet hast.
Member: jadefalke
jadefalke May 26, 2009 at 10:01:14 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielelicht eine Gruppenrichtlinie die es den Usern nicht erlaubt Rechner runterzufahren?

Sowas macht zB auf Terminal Server Sinn.

Findet dein beschriebenes Phänomen auch statt wenn du dich als Administrator anmeldest und dann den "Neustart" Button klickst ?
Passiert das nur Usern die keine besonderen Rechte auf den Clients haben?
Passiert das demselben User wenn er sich an mehreren Clients anmeldet ?
Member: exellent
exellent May 26, 2009 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke erstmal für die Antworten

In den Gruppenrichtlinien kann ich nichts finden..Für alle Workstations und User gelten die gleichen Richtlinien. Auch wenn ich mich als Admin anmelde tritt dieses Phänomen auf.

"Gibt es vielelicht eine Gruppenrichtlinie die es den Usern nicht erlaubt Rechner runterzufahren?" - Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, erscheint doch erst gar nicht der Herunterfahren bzw. Neustart Button, oder ?

Auf ein paar Workstations stehen noch Updates aus, die installiert werden müssen..Kann es vielleicht damit zusammen hängen ?!
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky May 26, 2009 at 11:07:39 (UTC)
Goto Top
in der Regel nicht.
Was passiert denn wenn du hierbei auf Neu starten drückst, meldet der Client auch hier sich dann nur ab?!

Bitte poste die Lösung wenn du eine hast.

LG
Member: lighningcrow
lighningcrow May 26, 2009 at 11:20:00 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für ein Antivirus laufen.

Bei Kaspersky hatte ich diese Phänomen. Da ließen sich die Clients nur "erzwungen" herunterfahren.

MFG LC
Member: exellent
exellent May 26, 2009 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Richtig, der Client meldet sich dann nur ab und landet dann anschließend wieder in der Anmeldemaske

Antivirus ist Trend Micro Office Scan 6.5..Diesen hatte ich auch schonmal deaktiviert, Problem bestand aber weiterhin.


Falls das Problem gelöst wird, poste ich natürlich die Lösung
Member: lighningcrow
lighningcrow May 26, 2009 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
Lassen sich die Clients wenigstes mit shutdown -s -f -t 0
herunterfahren???

Bzw. Klemm doch mal das LAN ab meld dich lokal an und schau ob die Clients sich genauso verhalten.
Member: exellent
exellent May 26, 2009 at 12:16:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits von meinem PC versucht die Workstations neuzustarten (shutdown -i) - Gleicher Effekt. Der User wird nur abgemeldet.

shutdown -s -f -t 0 - den Befehl werd ich lokal nochmal testen, geht aber leider gerade nicht. Vermute aber, dass es damit auch nicht funktioniert (... wie bei shutdown -i auch nicht)

Lokal, ohne Netzwerkverbindung leider der gleiche Effekt...

Sehr seltsam..
Member: lighningcrow
lighningcrow May 26, 2009 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
Dann kann man das Problem ja soweit eingrenzen das es entweder mit einer Lokalen Software oder M$ Update zu tun hat.

Schon mal versucht eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt zu machen wo du sicher weißt das es da noch funktionierte und dann zu sehen welche unterschiede von da an existieren???