m00b4k
Goto Top

Neustart nach Windows Update in Domäne deaktivieren

Hallo zusammen!

Ich beziehe mich auf folgenden Thread, in dem ja keine zufriedenstellende Lösung präsentiert worden ist:
Kein automatischer Neustart nach Windows Update

Jetzt, drei Jahre später muss es doch den MS-Ingenieuren gelungen sein, das Ganze tatsächlich passend einzustellen.

Situation: Wir haben im Büro einen Rechner (WIN 7 64b), auf dem *ausschließlich* per Remote Access zugegriffen wird.
Wir nutzen auf diesem hauptsächlich eine Access DB, auch wenn wir unterwegs sind, da diese DB auf dem internen Server liegt.

Jetzt ist es allerdings so, dass dieser Rechner ("Database") nach jedem "wichtigen" Update automatisch herunterfährt. Das ist extrem kontraproduktiv, da nicht jederzeit, wenn wir auf Database angewiesen sind, jemand im Büro ist, der den PowerButton zum Hochfahren drücken kann. Optimal wäre es, dem Nutzer (drei Mögliche, die teils simultan arbeiten) die Möglichkeit zu geben, was nach WinUpdate passiert.

Folgende GP-Einstellungen innerhalb der Domäne sind drin:

Computerkonfiguration/Administ.Vorlagen/Windows-Komp./Windows Update
1. Punkt: ("Option "Updates install...und herunterf..." im Dialogfeld..."): Nicht konf.
2. Nicht konf.
3. Aktiv
4. Aktiv
5. Nicht konf.
6. Nicht konf.
7. Nicht konf.
8. Nicht konf.
9. Nicht konf.
10. Deaktiviviert
11. Nicht konf.
12. ("keinen automatischen neustart für geplante installationen..."): Aktiv
13. Nicht konf.
14. Nicht konf.
15. Nicht konf.
16. Nicht konf.
17. Nicht konf.

Weiß jemand Rat?

VG Roman

Content-Key: 282877

Url: https://administrator.de/contentid/282877

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nextized
nextized Sep 15, 2015 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich dir nur empfehlen, dass automatische Windows Update zu deaktivieren und die Updates von Zeit zu Zeit manuell zu installieren.

Eigentlich sollte der Rechner nach dem Windows Update neustarten und nicht herunterfahren.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 15, 2015 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
Ist doch in dem anderen Thread eh gut erklärt wie es ist und warum.
Member: m00b4k
m00b4k Sep 15, 2015 updated at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
@nextized Okay. Wie genau mache ich das über die GPO? Bin gerade ein wenig konfus.
Member: m00b4k
m00b4k Sep 15, 2015 at 08:16:57 (UTC)
Goto Top
@Dirmhirn : Naja, da wird gesagt "Log dich halt nicht aus". Das machen wir auch nicht. Wir schließen direkt den RDC, ohne uns vorher auszuloggen. Bringt aber nichts.
Member: jsysde
jsysde Sep 15, 2015 at 08:42:15 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dein Ansatz ist imho falsch:
Nach dem Einspielen von Updates sollte direkt ein Neustart erfolgen, damit die Updates auch tatsächlich installiert und aktiv sind; einen Rechner nach Update-Installation ohne Neustart einfach weiter zu benutzen, kann u.U. die Systemstabilität und -Sicherheit gefährden.

Ich würde daher für diesen Rechner die Updates auf "Automatisch herunterladen, manuell installieren" setzen und die Installation + Neustart dann eben händisch ausführen, wenn sowieso grad jemand angemeldet ist. Wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum die Kiste runterfährt, statt neu zu starten - das ist kein normales Verhalten nach Update-Installation.

Last but not least: WOL benutzen?

Cheers,
jsysde
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 15, 2015 at 08:58:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m00b4k:

@Dirmhirn : Naja, da wird gesagt "Log dich halt nicht aus". Das machen wir auch nicht. Wir schließen direkt den RDC, ohne uns vorher auszuloggen. Bringt aber nichts.

wenn du genauer liest, steht dort genau das was jsysde hier auch wieder geschrieben hat. Wieso sollte Windows Monate lang mit halb installierten Dateien warten?

sg Dirm
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 08:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
nach jedem "wichtigen" Update automatisch herunterfährt.
Normal ist aber ein Neustarten. Sicher das ihr da nicht einiges schon verkorkst habt?

jemand im Büro ist, der den PowerButton zum Hochfahren drücken kann
Daher ist ja auch ein Neustart das normale Verhalten... Ist auf allen euren Win7 64 Bit Blechen so ein Verhalten?

Notfalls aufwecken per WOL falls das eine machbare Option in eurem Netz sein könnte....

Weiß jemand Rat?
Hat ein frisches Win 7 64 Bit genau das gleiche Verhalten - nämlich das Herunterfahren nach einem Update?
Kann es sein das dort schon ein Neustarten ausgelöst wird aber dein Blech es nicht kann?
Was passiert beim Manuellen Neustarten des Rechners? (Bleibt der aus oder startet neu? Was steht denn in den Ereignis Protokollen drin. Dazu sollte doch einiges an Infos bzw. Warnungen / Fehler zu finden sein.

Gruß,
Peter
Member: m00b4k
m00b4k Sep 15, 2015 at 11:51:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde daher für diesen Rechner die Updates auf "Automatisch herunterladen, manuell installieren" setzen und die Installation

Ist ja eigentlich so eingestellt.

@all: Habe übrigens festgestellt, dass ein Kollege einen USB Stick hinterm Rechner angeklemmt hat. Gehe stark davon aus, dass der Neustart zu einem Shutdown geworden ist, weil der versucht hat, vom Stick zu booten. Also ist dieser Fehler erstmal geklärt. Trotzdem bleibt die Geschichte mit den Updates. Dass die wichtig sind und immer direkt gemacht werden sollten, ist klar. Dennoch würde ich gerne versuchen für einen kurzen Zeitraum x die Updates vielleicht ganz abzustellen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
einen USB Stick hinterm Rechner angeklemmt hat
Welchen Zweck hatte das? Ausspionieren von Passwörtern oder so?

Also ist dieser Fehler erstmal geklärt.
Und mit einen durchgeführten Neustart auch bewiesen das der Rechner das tut was du erwartest?

gerne versuchen für einen kurzen Zeitraum x die Updates vielleicht ganz abzustellen?
Dann stell das so ein und gut ist. Wo ist jetzt dein Problem? face-smile

Gruß,
Peter
Member: m00b4k
m00b4k Sep 15, 2015 at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
Welchen Zweck hatte das? Ausspionieren von Passwörtern oder so?
Ne, Buchhaltungsdaten sind da drauf. Den hatter nur vergessen, wieder mitzunehmen.

Und mit einen durchgeführten Neustart auch bewiesen das der Rechner das tut was du erwartest?
Habe normal neugestartet, lief alles. Habe keine Lust ein bereits installiertes Update zu deinstallieren, um es dann neu zu installieren ;)

Dann stell das so ein und gut ist. Wo ist jetzt dein Problem? face-smile
Nunja, soll ich den wuauserv einfach unterdrücken? Oder gibts ne bessere Idee?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 15, 2015, updated at Sep 16, 2015 at 10:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
Nunja, soll ich den wuauserv einfach unterdrücken? Oder gibts ne bessere Idee?
Wieso unterdrücken? Du hast 4 Optionen:
- Alles Automatisch (du musst dann mit den Neustarts und deren Optionen leben)
- Nur suchen und herunterladen (dann kann einer von euch 3 mögliche meistens simultane Benutzer selbst den Installationsvorgang starten)
- Nur suchen und nur benachrichtigen (Dann muss ebenfalls einer der drei meistens simultane Benutzer da klicken)
- Keine Updates suchen
Du wirst dich schon entscheiden müssen, so wie ihr euch entschieden habt einen Windows 7 ausschließlich per Remote Access und
dem Nutzer (drei Mögliche, die teils simultan arbeiten)
zu Nutzen. Egal wie du es schreibst, das Klingt so sehr nach RDP und Lizenz Verletzung und gefrickel an der Registrierung und / oder austauschen von DLLs, da sollte dir die Entscheidung doch leicht fallen. (Concurrent Users kann Windows 7 nur einen (0), nicht 3. Entweder 1 an der Konsole oder einer per RDP, TeamViewer, VNC.....)

Gruß,
Peter
Member: presidente
presidente Sep 15, 2015 at 22:18:39 (UTC)
Goto Top
Da ist irgendwo was einzustellen, "kein Neustart wenn Benutzer angemeldet sind", haben wir bei unseren Terminal-Servern so. Muß halt dann noch in den RDP-Hosteinstellungen festlegen, daß Leerlaufsitzungen / getrennte Sitzungen nicht getrennt werden. Dann in Zukunft nicht mehr abmelden sondern Sitzung trennen...
Member: m00b4k
m00b4k Sep 16, 2015 at 10:22:20 (UTC)
Goto Top
zu Nutzen. Egal wie du es schreibst, das Klingt so sehr nach RDP und Lizenz Verletzung und gefrickel an der Registrierung und / oder austauschen von DLLs, da sollte dir die Entscheidung doch leicht fallen. (Concurrent Users kann Windows 7 nur einen (0), nicht 3. Entweder 1 an der Konsole oder einer per RDP, TeamViewer, VNC.....)

Hallo Peter, Danke für die Info. Also per Standard Remote kann natürlich nur ein Nutzer. Da wir aber ne TV-Lizenz haben, können wir simultan ohne "gefrickel an der Reg" oder Lizenzverletzungen arbeiten ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2015 at 10:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
Da wir aber ne TV-Lizenz haben, können wir simultan ohne
3 Leute bedienen gleichzeitig (Simultan) 1 Tastatur, 1 Maus und einen Bildschirm? Wer klickt? Ich wüsste nicht wie selbst ein TeamViewer aus ein Single User Betriebssystem ein Multi User Betriebssystem machen kann...3 Leute schreiben gleichzeitig auf einer Tastatur rum.... Das ist doch kein Arbeiten... Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

Gruß,
Peter
Member: m00b4k
m00b4k Sep 16, 2015 at 11:06:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Jeder User hat seinen eigenen Account, über den er sich anmeldet in der Domäne. Prinzipiell, jetzt wo du's ansprichst, ist es tatsächlich komisch, denn afaik kann doch nur ein User pro System arbeiten... hm.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 16, 2015 at 11:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m00b4k:
denn afaik kann doch nur ein User pro System arbeiten... hm.
Zumindest wenn es kein TS oder RDS oder Server OS ist. Ein Win7 Blech kann immer nur ein Benutzer entweder per Konsole oder RDP. Natürlich können mittels VNC / TV etc. schon mehrere Externe Betrachter gleichzeitig sich den Bildschirm / Maus / Tastatur anschauen bzw. nutzen, aber eben nur 1 am Windows 7 angemeldeter Benutzer. Mit 3 Benutzer Simultan und jeder tut / nutzt etwas anderes gleichzeitig auf ein Windows 7 ist nicht, ohne das eben Zusatz Software oder Reg. Tricks etc. genutzt werden. Und wie dann deine Windows Update Einstellungen reagieren ist dann wieder eine andere Frage....

Gruß,
Peter