Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst New-SID

Mitglied: Mr-Durden

Mr-Durden (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2004, aktualisiert 05.09.2005, 24226 Aufrufe, 8 Kommentare

IHK Projektarbeit

Guten Tag zusammen,

derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin im dritten Lehrjahr.

Als Abschlussprojekt habe ich mir die Erstellung eines Images herausgesucht.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Beim Aufspielen eines Images auf einen Rechner, sollte im Anschluss daran immer mit dem Programm New-SID eine neue SID vergeben werden. Warum muss dies gemacht werden?

Gibt es eine Möglichkeit, die Vergabe einer neuen SID zu automatisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 12:08 Uhr
Hallo,

SID => Abkürzung für "Security Identifier" - eindeutige Datenstruktur zu Identifizierung

die SID ist eine eindeutige Nummer weltweit. Diese wird automatisch generiert aus vierschiedene Werte des Windowssystems, Datum etc. genau weiß das nur MS.
Diese Nummer ist wichtig, damit es bei Namen und Netzwerken nichts zu überschneiden kommt. Stell dir vor, du hast zweimal mal Markus Müller. Natürlich können man möglichst viele Daten zusätzlich nehmen, um die User zu unterscheiden, einfacher und sauberer geht das mit einer SID. Diese Technik kommt aus der Datenbanktechnologie, indem hier Daten auch über Nummer und Schlüsseln miteinander verbunden werden. Schau dir einfach mal in Office Access an, dann verstehst du das Grundprinzip.


Jedenfalls muß nun diese ID auf jedem System unterschiedlich sein, am einfachsten geht dies mit diesem Tool: http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
Beschreibung ist dabei.

Sowas kann man auch mit einem Skript auch automatisieren, aber Änderungen an Systeminternen Dinge würde ich immer per Hand ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
02.11.2004 um 12:22 Uhr
Hey!

Danke für die schnelle Hilfe. Das hat mir erstmal geholfen.

Könntest du mir ein paar weitere Fehler nennen, die einer redundant vorkommenden SID auftauchen können.
Im Bezug auf einen Rechner und einen Domänen Kontroller.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
02.11.2004 um 14:00 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur zu Problemen kommt, wenn man den Rechner vor dem Ziehen des Images in die Domäne aufnimmt. Wir erstellen also das Image von einem fertig konfigurieten und aktualisierten Rechner ohne Aufnahme in die Domäne. Nach dem Rücksichern dieses Images wird zuerst der Rechnername geändert und nach einem Reboot kann der Computer der Domäne hinzugefügt werden ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
02.11.2004 um 14:38 Uhr
Hi Atti,

so verfahre ich auch immer bei der Erstellung eines Images.

Ich habe mich auch mal umgehört zum Thema:

Automatisches generieren einer SID bei Erstellung des Images.
Ist leider nicht mit den Einzelplatz Lizenzen verbunden.

Deswegen nochmal ein neues Proggi kaufen wird sich nicht so rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: neoxx
07.11.2004 um 12:56 Uhr
Probiermal das Tool sysprep.inf vom microsoft dort wird dein image "neutralisiert" eine sid wird gelöscht. schau mal da:

http://www.heisig-it.de/sysprep.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
08.11.2004 um 11:36 Uhr
Hi Neoxx danke für den TIp.

Wenn es neutralisiert wird, muss aber trotzdem eine neue SID geschrieben werden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Breichardt
24.02.2005 um 11:54 Uhr
Hallo, also mit dem Prog Sysprep werden verschieden Einstellungen beim ersten Boot des Systems das zurückgespielt wurde gemacht. Diese können vorher festgelegt werde, hierfür würde ich aber die Readme zu Rate führen. Bei der Ausführung von Sysprep wird die alte SID gelöscht, oder wie vorher gesagt neutralisiert, und eine neue erstellt. So muss nicht mehr NEWSID gestartet werden!

Gruß Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-Durden
05.09.2005 um 12:50 Uhr
Hi Breichardt,

die Sache hat einwandfrei funktioniert. Allerdings musste ich noch ein paar spezifische Einträge für die DNS Einstellungen nachtragen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SID vs WSUS-SID?
Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Exchange Server
New-PublicFolderMoveRequest
gelöst Frage von IxxZettExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit habe ich unseren Exchange noch auf dem DC (Exch2016 auf WS2012R2) das war noch nie gut ...

Windows Server

Manuelles eintragen der SID in die SID-History von neuen Usern

gelöst Frage von DerWindoofFuchsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, hab da ein kleines Problem Domain-A = alt Domain-B = neu Domains sind Trusted. ich sollte ...

Netzwerkmanagement

PPTP VPN zu Side to Side VPN

Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...