Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Newbie in Sachen VLAN

Mitglied: BigAppleWaltz

BigAppleWaltz (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 19:58 Uhr, 6285 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich bin ein Newbie in Sachen VLAN. Ich habe einen Linksys SRW224 bestellt und will ihn nutzen, um unser kleines Netzwerk sicherer zu machen.

Meine Konfig:

Ein Teledat 830-Router (inkl. DSL-Modem) versorgt das Netz mit Internet. Bis jetzt hängt dahinter ein kleiner Switch von SMC, an dem alle Rechner (6 St.) angeschlossen sind. Jetzt soll der Linksys anstelle des SMC eingesetzt werden. Einer der Rechner ist ein Win2000-Server, auf dem Geschäftsdaten usw. gespeichert sind. Diesen möchte ich gerne in ein eigenes VLAN stellen. Ebenso soll ein anderer WinXP-Prof-Rechner mit SP2 zwar mit dem Internet verbunden werden können, aber die anderen Rechner sollen nicht darauf zugreifen können (außer meinem persönlichen Arbeitsplatzrechner, mit dem will ich auf alle Rechner zugreifen können, damit ich nicht immer zum Server muss).

Da mir noch (fast) alle Kenntnisse zu VLAN fehlen, wäre es nett, wenn mir jemand Literatur empfehlen könnte, mittels derer ich die Grundlagen über VLANs, Trunking usw. lernen kann. Das Internet habe ich schon durchforstet (per Google), habe auch schon einiges gelesen (z.B. in einer der letzten c't), doch die Informationen sind zu spärlich, um einen Überblick bekommen zu können. Der Artikel in der c't zeigt auch den Aufbau mit einem WinXP- oder Linux-Router, ich aber habe "nur" einen Hardware-Router (eben den Teledat). Wie ich diesen jetzt da mit einbauen kann, entzieht sich (noch) meiner Erkenntnis.

Schonmal danke!

Mfg Konrad
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 19:41 Uhr
Haner Verlag * Netzwerkpraxis für Anwender
Bitte warten ..
31.01.2005 um 19:58 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buch gerade bestellt.

Mfg Konrad
Bitte warten ..
31.01.2005 um 19:58 Uhr
Hallo!

Werde ich mir zu Gemüte führen. Danke.

Mfg Konrad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem: Fritzbox tut in Sachen FTP was sie will!

gelöst Frage von ububehRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin am Ende. Seit Tagen funktioniert mein NAS auf FTP:// nicht mehr - stattdessen kommt die ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN Struktur - Switches in welches VLAN

Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Outlook & Mail

Dumme Sache - Userin hat Abwesenheitsnotz in Outlook vergessen

gelöst Frage von 1410640014Outlook & Mail31 Kommentare

Hallo, eine Userin ist 3 Wochen auf Urlaub. Und bereits nach 2 Tagen häufen sich die Anfragen, warum E-Mails ...

RedHat, CentOS, Fedora

Wir findet man im Linux Sachen raus, wie welche Datenbanken werden eingesetzt ? Welcher Webserver ?

Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora22 Kommentare

Hallo, wie findet man an einem Linux System so Sachen raus Welche Komponenten werden eingesetzt Datenbank Dateien Scriptsprache Webserver ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...