fusselicious
Goto Top

Newsletter über Sharepoint 2007

Hallöchen ihr,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Wir haben die Situation, dass wir ein Active Directory haben, auf WinServ2k3 basierend. Unser Sharepoint Server 2007 läuft auf einem 2k8-Server.
Soviel also zu der Umgebung.
Mein eigentliches Problem ist Folgendes: Wir möchten automatisierte Newsletter rumschicken, immer wenn sich in dem Bereich X etwas ändert. Das kann man auch wunderbar einstellen, allerdings ist das umständlich, nervig und viel zu zeitaufwändig das zu pflegen, da man über die normalen Settings die ich gefunden habe, nur einzelne User eintragen kann. Das sind zwar die User aus dem AD, allerdings bringt mich das nicht sonderlich weiter. Wir haben im AD eine "Sicherheitsgruppe" mit dem Namen (nicht der echte name ;)) "all". diese Gruppe "all" kann ich zwar auch als "User" eintragen, aber wenn ich das Ganze dann bestätigen möchte, sagt er mir, dass die Gruppe "all" keine E-Mailadresse hat. Stimmt ja auch soweit. Also habe ich im AD eine "Verteilergruppe" angelegt mit dem Namen "all_verteiler" und den gleichen Usern als Mitglieder, die auch die Gruppe "all" hat. (Nebenbei erwähnt, alle User haben im AD eine Email-Adresse eingetragen)

Meine Hoffnung mit dieser "all_verteiler" hat sich allerdings in Luft aufgelöst, da der Sharepoint die Gruppe nicht finden kann, wenn ich danach suche.
Ich würde die Sache mit dem Newsletter halt insofern vereinfachen, dass ich die User nur in die "all" bzw. die "all_verteiler" werfen kann, und der Sharepoint dann einfach eine Mail an alle Mitglieder dieser Gruppe sendet. Weil ich AD müssen wir (ich...) die User sowieso immer in die entsprechenden Gruppen werfen. Eine Gruppe mehr oder weniger macht den Bock dann auch nicht fett. Aber das jedes mal im Sharepoint umzustellen, User für User, ist mir zu umständlich.
Gibt es da eine vernünftige Lösung?! Kann mir da jemand helfen oder einen kleinen Tipp geben, wie ich die Sache vereinfachen kann? Wäre super nett face-smile

LG
Fussel a.k.a. Simon

Content-Key: 156123

Url: https://administrator.de/contentid/156123

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock