siaraneas
Goto Top

Newsletter Software mit Web-Publishing-Funktion gesucht

Guten Tag!
Für einen Kunden bin ich auf der Suche nach einer Software zum verschicken von Newslettern (egal ob als Windows Software oder Web-basiert).
Mein Problem ist, dass ein spezielles Feature benötigt wird, das ich bisher noch bei keiner Software explizit gefunden habe (oder es war nur schlecht beworben):
Idealerweise sollen im Newsletter lediglich Kurzfassungen der Beiträge verschickt werden mit einem Link auf die Website des Unternehmens, wo dann die ausführliche Version für die interessierten Leser zur Verfügung steht.
Der Newsletter soll aber natürlich trotzdem personalisiert und in einem ansprechenden Design gestaltet werden (HTML ist also ein Muss).
Die Software soll dabei von den Mitarbeitern (ohne Webdesign Kenntnise) bedienbar sein.
Ich stelle es mir in etwa so vor, dass die Mitarbeiter in einer Software (WYSIWYG-Editor) den Newsletter erstellt (in einer von mir in HTML geschriebenen Vorlage) und das Programm dann den Newsletter versendet, aber auch auf der Unternehmens-Website veröffentlicht. Ich persönlich verfüge über Webdesign Kenntnisse sodass ich die Software implementieren könnte und auch die Newsletter Vorlage erstellen würde!

Kennt jemand ein Programm mit so einer Funktion?

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 128085

Url: https://administrator.de/contentid/128085

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 28, 2009 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Juten Tach,


probier mal http://www.supermailer.de/
Der Preis ist mehr als OK.
Der Fuktionsumfang sollte Deine Anforderungen locker abdecken.


Viel Spaß
Kowa
Member: siaraneas
siaraneas Oct 28, 2009 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für den Tipp Kowa, ich habe den Entwickler angeschrieben. Das Programm generiert zwar ein "Newsletter-Archiv" für eine Website, aber ich möchte die News eben in das bestehende Design & Layout der Unternehmenswebseite einbinden können.
Mal schaun ob es mit Supermailer möglich ist.
Außerdem ist die oben beschriebene Funktion "Kurzbeschreibung in Newsletter mit weiterlesen auf Website-Link" wohl nicht gegeben, oder?

Für weitere Tipps/Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 28, 2009 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Also der Entwickler ist dort sehr Hilfsbereit und Antwortet extrem schnell. (guter Mann)
Design & Layout sind kein Problem (siehe Beispielseiten im Portfolio)

Deine "Spezialfunktion" sollte sich über eine Anpassung auch hinbekommen lassen >>> bin mir fast sicher das der Entwickler (auf die Problematik angesprochen) helfen wird.

Bei mir waren seine Lösungen immer unter 48h erledigt.


mfg
Kowa

PS. Nein ich kriege keine Provision! ;) >>> bin aber (also eher meine kunden) immer Topzufrieden mit Supermailer
Member: siaraneas
siaraneas Oct 28, 2009 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Antwort schon erhalten!
Wirklich super!

Leider ist es so wie ich es mir dachte:
Das Newsletter-Archiv ist zwar (wie auch auf der Website angegeben) personalisierbar, aber mir ginge es eben darum die einzelnen Artikel (Inhalte des Newsletters) in die Website zu integrieren. Im Newsletter-Archiv kann ich mir nur den gesamten Newsletter anschauen.
Beispiel:
Ich schreibe in besagter Newsletter-Software z.B. den "Artikel des Monats" +weitere Artikel.
Ich klicke auf "absenden" und die Software verschickt personalisierte HTML-Newsletter mit besagten Inhalten und aktualisiert gleichzeitig den "Artikel des Monats" auf der Homepage.
Praktisch suche ich also eine Mischung aus Newsletter-Software und Content-Management-System für eine Webseite.


Danke für die Hilfe!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 28, 2009 at 13:46:16 (UTC)
Goto Top
Aha,

na dann installiere Dir Joomla (CMS) & suche Dir dazu eine Newsletterkomponete heraus die Deinen Anforderungen gerecht werden.
http://www.joomlaos.de/index.php?searchword=newsletter&option=com_s ...

Viel Spaß

PS. Joomla & Acajoom News (wobei es dann allerdings genau andersherum laufen würde >>> Du erstellst im CMS einen Beitrag und kannst diesen dann mit Acajoom News zum Newsletter machen [wahlweise nur die Überschrift , nur ne Einleitung des Beitrages oder auch den kompletten Beitrag])

Acajoom News beinhaltet Double opt in & out, Statistiken zur Userakzeptanz und vieles mehr

PPS. in dieser Kombi ist es auf unserer Vereinsseite im Einsatz (Fortuna-Magdeburg.de) daher der "Hang" zu Acajoom News
Member: siaraneas
siaraneas Oct 28, 2009 at 15:52:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Super, Danke für den Tipp, das ist letztendlich was ich suche, auch wenn es einen re-launch der Webseite vorraussetzt (läuft aktuell nicht auf Joomla).

Eine letzte Frage:
Kann ich damit nur einen einzelnen Beitrag aus dem CMS in den Newsletter integrieren oder kann ich auf Basis einer Newsletter-Template etwas erzeugen wie "Versende die aktuellsten Artikel aus den Kategorie Intern, Produkt des Monats, Aktuelles Angebot integriert in einem Newsletter" -hoffe das ist so verständlich.

Vielen Dank!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 28, 2009 at 17:04:29 (UTC)
Goto Top
Also das Template wie Dein Newsletter aussehen soll ist komplett anpassbar. (alles was Du über html umsetzen kannst ist möglich)
Du kannst mehrere Newsletter anlegen in die sich auch Extra eingetragen werden kann. (also zB. InternZeitung, Angebote, Spezial, usw) (jeder NL hatt dabei sein eigenes template)
Im Template kannst Du alllerdings nochnicht festlegen das Dir später beim verfassen nur bestimmte Betragskategorien zum einbinden angeboten werden. Beim schreiben eines Letters werden Dir also (am rechten Rand) immer alle Beiträge die im CMS zur Verfügung stehen angezeigt und Du wählst dann einen oder viele aus.
Jeder einzelne erstellte Newsletter kann dabei beliebig viele Beiträge vom CMS beinhalten aber auch "dazugeschriebenes".


PS. Joomla gibt es übrigens auch als Joomla 1.5.14 eCommerce Edition http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id ...
also mit VirtueMart als Shop


viel Spaß
Member: go4java
go4java Jul 30, 2010 at 06:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich suche auch in diese Richtung und es gibt ja massenweise ASPs:

1. iContact
2. aWeber
3. ConstantContact
4. GetResponse

Allesamt bei externen Providern gehostet mit den üblichen Gefahren einer “externen” Kunden/Leads-Datenbank.

Dann gibt es noch zwei interessante Kandidaten für die Implementation auf eigenen Servern:

1. phpList
2. OpenEMM

Meine Anforderung wäre sogar noch weitergehend, denn erfasste KONTAKTE (Email-Adresse und ggf. freiwillige sonstige Daten) sollen automatisch in ein CRM wandern (SAP oder SalesForce), eine strukturierte Schnittstelle wäre also obligatorisch (XML).

Eine EXTERNE Lösung (ASP) wäre auch denkbar, nur muss zu 100% sichergestellt sein, dass erfasste Kundendaten verschlüsselt abgelegt und wo auch immer hin übertragen werden. Mir ist natürlich klar, dass Admins und Entwickler immer eine Hintertür offen haben...

Gruß