iambricksta
Goto Top

Newsletter VersandProgramm lehnt POP3 Verbindung ab(10061)

Guten Morgen Community,

ich habe vor 4 Wochen eine neue IT-Stelle angefangen und einer meiner ersten Aufträge ist es, einen Newsletter Versand zu konfigurieren.

SMTP klappt schonmal - sprich der Versand

Leider klappt das mit dem automatischen An-und Abmeldeskript noch nicht so wirklich. Hierzu muss das Programm via POP3 mit dem Exchange kommunizieren können.

Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert.

(Im Anhang sind 3 Bilder)

Pop3 habe ich für mein Exchange Account aktiviert,
setuppop3exchangeacc

in der Watchguard Firewall ( vermute eventuell hier ein Problem) habe ich es wie auf dem Bild konfiguriert, und in dem Emailprogramm selbst habe ich schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert.
setuppop3firewall

Fest steht:
Emailadresse = meine Email
und Authetifizierung ist = meine Email + DömänenPW

Bezüglich des Servers hab ich den DNS Namen, die intere und die externe IP versucht. Port 110 als Port und SSL habe ich sowohl mit als auch ohne Haken probiert.
setuppop3igonito

ErrorCode:
errorcode_sb


Der Support von dem Programm meinte, ich solle mal einen anderen POP3 Server benutzen, habe den von einem Internetemailanbieter genommen, auch genau die POP3 Daten eingegeben, allerdings wird die Connection immernoch refused.

Für mich hört sich alles nach einem Firewall Problem an, trotzdem habe ich es mal ins Exchange Forum geschrieben, eventuell fehlt noch eine kleine Einstellung. SMTP geht ja immerhier auch......


Mit freundlichen Grüßen

Bricksta

Content-Key: 308356

Url: https://administrator.de/contentid/308356

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 28, 2016 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kenne jetzt Watchguard nicht wirklich, aber POP3 Incoming? Möchtest Du nicht raus?

Hast Du mal versucht per Telnet auf den POP Server zu kommen?

Wo genau steht der Exchange-Server?

Und warum versuchst du es mit Hacken? Ich vermute Du meinst Haken, richtig?
Member: Larmina
Larmina Jun 28, 2016 at 06:53:15 (UTC)
Goto Top
Hi Bricksta,
auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof klingt aber: du hast geschrieben du hast den Haken bei SSL schonmal gesetzt, hast du auch den Port geändert auf 995?

LG Larmina
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 28, 2016 at 06:58:17 (UTC)
Goto Top
Hi St-Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Incoming, weil das Programm doch auf Exchange dann zugreifen möchte, bzw. wenn jmd klickt will er ja mit dem Exchange dann via POP3 kommunizieren oder nicht?

Telnet Verbindung habe ich noch nicht probiert, kann man seperat auf den POP Server von Exchange drauf kommen? Bin noch ziemlich am Anfang meiner IT Karriere, sorry für manch offensichtliche Fragen.

Server ist virtuell, Serverumgebung ist aber hier im Haus.

Greets

Bricksta
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 28, 2016 at 06:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi Larmina,

ja habe ich probiert, das war jetzt nur ein "Info-Bild", dass Ihr die Maske sehen könnt. Habe auch nicht mit Platzhaltern sondern tatsächlichen Eingaben gearbeitet. Trotzdem danke für den Tipp.

Greets

Bricksta
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 28, 2016 at 07:07:37 (UTC)
Goto Top
Ok, zum Verständnis:

-Sendblaster ist eine Software die bei Euch lokal installiert ist?

-Der Exchangeserver ist auch in Eurem lokalen Netz, im selben Segment wie der Computer auf dem Sendblaster installiert ist?

Vielleicht magst Du mal eine Übersicht Deines Netzwerkes aufzeichnen?

Und, verzeih die Frage, wenn Du am Anfang Deiner IT-Karriere stehst, welche Ausbildung hast Du, oder bist Du gerade in der Ausbildung? Wäre gut zu wissen welche Vorkenntnisse Du hast.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 28, 2016 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iAmbricksta:
Pop3 habe ich für mein Exchange Account aktiviert,

Moin,

und der Dienst läuft auch?

Gruß Krämer
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 28, 2016 at 07:39:00 (UTC)
Goto Top
-Sendblaster ist immoment in einer Testversion bei mir auf dem PC lokal installiert, richtig.

-Der Exchange Server ist auch im lokalen Netz, in einem anderen VLAN als mein PC. ( Exchange xx.xx.0.xx ; mein PC xx.xx.1.xx)

Wir haben hier nur 1 Server Netz (0), ein Client Netz (1) und ein Sonstiges (2).

Dem muss ich mich auch noch annehmen. Aber das kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahr.


-Bin gelernter FISI + 1 Jahr Berufserfahrung.

Greets

Bricksta
Member: GuentherH
GuentherH Jun 28, 2016 at 07:57:43 (UTC)
Goto Top
-Bin gelernter FISI + 1 Jahr Berufserfahrung.

Dann solltest du aber nachfolgende Frage nicht mehr stellen face-wink

Telnet Verbindung habe ich noch nicht probiert, kann man seperat auf den POP Server von Exchange drauf kommen?

Strukturierte Fehleranalyse lautet doch:
- kann ich mit dem betreffenden Port überhaupt kommunizieren?
- wenn der Port offen ist, läuft dann überhaupt ein Dienst auf diesem Port?

Dein erster Weg sollte also ein Telnet Zieladresse Port sein. Erhältst du Antwort, dann hast du ein Authentifizierungsproblem. Erhälts du keine Antwort dann sperrt entweder die Firewall oder der Dienst dahinter läuft nicht.

LG Günther
Member: Larmina
Larmina Jun 28, 2016 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi Bricksta,
kannst du den Popserver anpingen?
Wenn nein: Bitte mal die Details der Firewallregel anzeigen lassen und posten,
wenn ja: Bitte wie St-Andreas schon vorgeschlagen hat mit Telnet prüfen ob du auch über den entsprechenden Port auf den Popserver kommst.
Befehl hierfür: telnet *ServernameOderIp* *port*
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 28, 2016 updated at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin Kraemer,

habe es im Konto eingestellt, also aktiviert. Habe mal in den Diensten geschaut, war nicht gestartet. Habe es jetzt mal gestartet.


Aber mit dem von einem webanbieter basierenden POP3 Server wird es auch abgelehnt. Der Support von denen meinte ja, ich solls mal mit gmail, gmx, yahoo oder so probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bricksta
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 28, 2016 updated at 08:29:59 (UTC)
Goto Top
update:

Also erstmal Entschuldigung, die Server sind die von meinem Kollegen genannte "Spielwiese" seinerseits. Habe ihn gebeten, mir POP3 einzurichten, anscheinend hat er den Dienst dabei übersehen.

Habe den Dienst gestartet und dann mal ne telnet Verbindung auf IP.Adresse.des.Exchange Port 110

telnetpop3

Service is ready aber Errorcodes nach einiger Zeit.

Im Newsletter Programm wird die Verbindung mit DNS Name immernoch refused (10061), wenn ich die IP nehme sagt das Programm Unregonized Error(60000)

Greets

Bricksta
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 30, 2016 at 06:10:29 (UTC)
Goto Top
Sorry,

habe das mit der Firewall anfrage nicht gesehen.

POP3 Incoming ist nur der Name der Policy, sonst habe ich ja eigentlich alles auf Any zum ausprobieren, hilft aber nichts.

Mfg
pop3firewalladvancedsettings
policypop3
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 30, 2016 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Auf dem Exchangeserver selber, kannst Du dort eine Telnet Verbindung auf den POP aufmachen? Und wenn ja über welchen Port?
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 30, 2016 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Hi St-Andreas,

wieder danke für die zügige Antwort.

Bin in die Exchange-Shell : telnet exchange.domäne.xxx 110

sagt er

+OK The Microsoft Exchange POP3 service is ready.

Also ja geht .
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 30, 2016 at 09:03:08 (UTC)
Goto Top
Und von einem anderen Server im selben Subnetz?
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jun 30, 2016 at 09:19:27 (UTC)
Goto Top
exchange ist im 172.16.0.xx

war jetzt auf nem TS der auch im 172.16.0.xx ist

klappt auch: +OK The Microsoft Exchange POP3 service is ready.

Greets

Bricksta
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 30, 2016 at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
Und jetzt aus einem anderen Subnetz
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 04, 2016 at 09:21:58 (UTC)
Goto Top
klappt auch, sorry war viel zu tun.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 04, 2016 at 10:01:51 (UTC)
Goto Top
Also kommst Du per Telnet von dem Computer auf dem Deine Software installiert ist auf den POP-Dienst des Servers?
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 04, 2016 at 10:47:23 (UTC)
Goto Top
genau.

Nur wenn ich in der Software den Pop3 verbinden möchte kommt immer noch die Fehlermeldung "Connection refused"
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 21, 2016 at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Lösung war ansich ganz einfach.

Der Dienst POP3 musste auf dem Exchange Server neugestartet werden, damit die Authentification greifen konnte.

Jetzt geht es auf jeden Fall.

Danke nochmals für die Mühen.
Member: Larmina
Larmina Aug 04, 2016 at 09:59:23 (UTC)
Goto Top
Der gute alte Neustart. Wie oft der hilft :D

Dann bitte noch als gelöst markieren.

LG Larmina