titux
Goto Top

Nextcloud - Auswahl externer E-Mail Empfänger zeigt doppelt an

Hallo,

ich habe hier die NC 13.0.4 installiert. Wenn ich jetzt eine Datei freigebe und eine E-Mail Adresse als Empfänger eingebe, erscheint diese immer zweimal zur Auswahl, einmal mit Klammer dahinter und “entfernt” und einmal in Klammern mit “E-Mail”. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat und bevor ich meine Kollegen auf den Server loslasse, wollte ich wissen, was hier der Hintergrund ist und ob ich das evtl. ändern kann, dass keine Auswahl kommt, sondern immer nur “E-Mail”. (Um eine Falschauswahl zu verhindern).

Jemand eine Idee hierzu?

Viele Grüße
Rainer

Content-Key: 378878

Url: https://administrator.de/contentid/378878

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jul 02, 2018 at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer

Ich habe das eben auf meiner NextCloud (13.0.4) getestet. Ich kann das Verhalten leider nicht nachvollziehen.
Bei mir wird ein User nur 1 x angezeigt. Die Auswahl zeigt: Avatar, Username (E-Mail)

Leider kann ich dir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen bei der Lösungsfindung. Aber immerhin hast du mal die Info, dass dieses Verhalten per Default nicht vorgesehen ist.

Grüsse
Marc
Member: TiTux
TiTux Jul 02, 2018 at 11:29:31 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

diese Seite beschreibt es aber genauso, wie es bei mir ist, unter der Überschrift "Nextcloud eine Textdatei oder einen Ordner per E-Mail feigeben:

https://www.purwin-it.de/services/faqs/cloudangebote/74-nextcloud-freige ...

Seltsam.
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 02, 2018 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer

Ja, dann scheint das mindestens ein nicht allzu seltenes Problem zu sein. Ich habe bei mir nur kurz getestet im Web-Interface.
Dieses verwende ich sonst nie. Ich habe den Desktop-Client installiert und benutze diesen zum Erstellen von Freigaben.
Daher ist mir dieser Fehler bisher auch nicht untergekommen.

Grüsse
Marc
Member: markuswo
markuswo Jul 02, 2018 updated at 18:22:10 (UTC)
Goto Top
Hast du mit dem Federation Feature rumprobiert? (Entfernt) sehe ich nur bei meinen User, wenn es den selben User auf einem zweiten Server gibt welcher per Federation angebunden ist. Da ist dann aber auch die E-Mail anders.

EDIT: Ich sehe grad das passiert auch bei unbekannten Mails. Ich vermute das passiert wegen dem Federation Feature weil er dann denkt es könnte diesen Account auch auf einem entfernten Servern geben.

Ansonsten frag nochmal bei den Experten unter help.nextcloud.com nach, vielleicht kann dir das ein Entwickler erklären.
Member: TiTux
TiTux Jul 09, 2018 at 05:10:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

im nextcloud Forum hatte ich auch gefragt, es kam keine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass das eine schwierige Frage wäre,
aber entweder stört das keinen oder weiß eben niemand.

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

Ciao
Rainer