fl0r1an
Goto Top

Neztwerkdrucker

ich will einen Netzwerkdrucker installiern, welcher an meinem ADSL Modem angeschlossen ist

Hallo!

Ist es möglich, dass man einen Netzwerkdrucker an einem ADSL Modem anschließt und dann über einen Router, welcher auch auf diesem Modem angeschlossen ist, auf den Drucker Zugriff hat.

Das Problem ist nämlich jenes, dass das Modem und der Drucker ein Stockerwerk tiefer sind. So hab ich via Powerline eine Verbindung in den oberen Stock geschaffen. Dort haben ich dann einen WLAN-Router angeschlossen, damit das gesamte obere Stockwerk mit WLAN versorgt ist. Jetzt möchte ich gerne vom oberen Stockwerk aus drucken.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank im Voraus!!!

Content-Key: 110798

Url: https://administrator.de/contentid/110798

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 08.03.2009 um 00:14:44 Uhr
Goto Top
Ein bisschen mehr Information ist immer gut:

Was für Hardware(Modem/Router/Drucker usw.)?????
Was ist wo in welcher Reihenfolge GENAU angeschlossen???

Wenn das Modem ein Combigerät ist mit integriertem Router und der Netzwerkdrucker und der Router an dem Combigerät angeschlossen sind, sollte das schon klappen.

WLANRouter WL
Netzwerkdrucker NP
Modem(Combigerät?) MODEM
PowerLineStockwerkunten PL1
PowerLineStockwerkoben PL2
PCs Etage1 PC1
PCs Etage0 PC0

schauts bei dir so aus?

NP <--> MODEM <--> Router <--> PL1 <--> PL2 <--> WL <--> PC1
PC0 ------------------------|
Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2009 um 12:19:30 Uhr
Goto Top
Ein ADSL Modem hat normal nur einen Netzwerk Port. Wozu sollte es auch einen zweiten Port haben?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 08.03.2009 um 15:11:12 Uhr
Goto Top
deswegen ja die nachfrage, so wie der TE das geschrieben hat gehts nicht ^^, aber vielleicht schreibt er oder sie ja nochmal detaillierter =).
Mitglied: Fl0r1an
Fl0r1an 09.03.2009 um 12:54:56 Uhr
Goto Top
das Modem ist ein Speed Touch 585 und ich weiß leider nicht, ob das eine Routing-Funktion hat. Es hat 4 Ports. Wie kann ich das feststellen ob es eine Routing-Funktion besitzt. Also hier noch einmal der Aufbau meines Neztwekes:

Zuerst steht das Modem (Speed Touch 585). Dort hab ich den Netzwerkdrucker (Brother MFC-5490) angeschloseen. Dann habe ich noch das Power-Line am Modem angeschlossen, welches das Modem mit einem Router (3Com) verbindet. Der Router hat dann die direkte verbindung zu den PC's von welchen aus ich dann drucken möchte.

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt weiterhelfen könnt.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 13:00:50 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das feststellen ob es eine Routing-Funktion besitzt.

Steht im Handbuch. Es ist uebrigens ein Router.

Du könntest also den zweiten Router durch einen Netzwerk Switch ersetzen und alles funktioniert wie es soll.
Mitglied: Fl0r1an
Fl0r1an 09.03.2009 um 13:06:48 Uhr
Goto Top
Ja super!

Werd ich dann gleich machen!

Vielen Herzlichen Dank für euer Bemühen!!!
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 09.03.2009 um 13:10:24 Uhr
Goto Top
Ob ein Gerät Routingfuntionen besitzt bekommt man raus indem man das Handbuch zum Gerät durchblättert bzw. Tante Google danach bittet. =)

Welche Rev hast du?

Die v6 z.B. http://www.thomsontelecompartner.com/getfile.php?id=3666 ist ein Combigerät aus Modem/Router mit WLAN Funktion.

Also wenn auf der einen Seite Der WLAN Router(Speed Touch 585) ist und andem der Drucker+PowerLine Modul angestöselt ist und in der nächsten Etage vom 2te PowerLine Modul ein Kabel zum 3Com Router geht andem die PCs angeschlossen sind ist das soweit kein Thema und sollte funktionieren.

Wenn so die technische Anordnung bei dir ist, wo ist das Problem?