fanifeey
Goto Top

NFS-Client sieht freigegebene Partition aber nicht deren Inhalt.

Hallo Leute,
zwei PC mit OpenSuse 12.2, ext4, NFS v3

Ich habe unter / im Verzeichnis Linux zwei Partitionen als Lin1 und Lin2 eingehangen. Der NFS-Server gibt /Linux mit *(no_acl,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check) frei.
Der Client sieht Lin1 und Lin2 jedoch nicht die darin enthaltenen Verzeichnisse und Dateien.

Zur Probe versuchte ich, unabhängig von der oberen Konfiguration, Lin1 unter /Linux zumounten und im NFS-Server freizugeben. Dabei war Lin2 unter /Linux/Lin1/Lin2 eingehangen.
Hier sieht der Client Lin1 mit all seinen Verzeichnissen und Dateien auch Lin2. Versucht man aber Lin2 zu öffnen ... nix. Kein Inhalt.

Der Mountpoint einer Partition ist doch im System genau so ein Verzeichnis wie alle Anderen. Warum sind die Inhalte dann nicht zu sehen?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ein Softlink in ein freigegebenes Verzeichnis vom Client aus nicht zu sehen ist.?

Danke für Eure Mühe

Mario

Content-Key: 195578

Url: https://administrator.de/contentid/195578

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 06, 2013 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

blöde Frage aber hast du die Berechtigungen für die Mountpoints Lin1 und Lin2 geprüft?

Bezüglich der Softlinks: http://uw714doc.sco.com/en/SDK_sysprog/_Using_Symbolic_Links_with_NFS.h ...

Gruß

Andi
Member: fanifeey
fanifeey Feb 06, 2013 at 17:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,
das war mein erster Gedanke. Habe für alle zur Probe auf alles erlaubt gesetzt.
Nix
DAnke ert ein Mal.
Mario