belimo
Goto Top

NFS über längere Distanzen

Folgende Vorbereitungsfrage für eine Prüfung im Modul Intranet-Services bereitet mir Kopfschmerzen:

Zitat:
Eine High-Tech Startup-Firma in Zürich (Schweiz) hat ein schönes, fast aus- schliesslich mit Linux-Systemen ausgerüstetes Firmennetzwerk aufgebaut. Nach einer Niederlassung in Bern (Schweiz), die nach bewährtem Muster ohne weiteres über NFS und das Internet die zentralen Ressourcen anspricht, geht es nun ums Einrichten einer Filiale im Schwarzwald (Deutschland). Die Techniker stellen bald fest, dass NFS-Mounts nicht zustande kommen, obwohl technisch alles in Ordnung ist und auch sonst die Verbindungen der gängigen Applikationen über die Grenze funktionieren.
a) Was ist der wahre Grund?
b) Wie könnte man das Problem lösen? Machen Sie stichwortartige Aussagen zur Problematik und möglichen Abhilfeszenarien.

Mir ist einzig klar, dass NFS eher zur Verwendung in lokalen Netzwerken gedacht ist (wegen der kurzen Cache-Zeiten) und auch wegen der geringen Sicherheit). Habt ihr mit Hinweise, wie ihr die beiden Fragen in etwa beantworten würdet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 133751

Url: https://administrator.de/contentid/133751

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2010 at 20:50:49 (UTC)
Goto Top
.
"Die Techniker stellen bald fest, dass NFS-Mounts zustande kommen, ...."

Na das ist doch toll wenn sie zustande kommen !! Wo ist denn nun dein Problem ??
Member: belimo
belimo Jan 18, 2010 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
.
"Die Techniker stellen bald fest, dass NFS-Mounts zustande kommen, ...."

Na das ist doch toll wenn sie zustande kommen !! Wo ist denn nun dein Problem ??

Da ging das "nicht" verloren, sorry ;) Ist nun korrigiert ;)
Member: aqui
aqui Jan 19, 2010 at 18:06:34 (UTC)
Goto Top
Um dir eine sinnvolle Antwort geben zu können müsste man wissen wie diese "Filiale" angebunden ist ??
  • Per Routing
  • Layer 2 per Switching (DWDM, Dark Fiber)
  • Machst du QoS (zwingend nötig bei NFS !) auf der Leitung
  • Wenn Provider, kann der Bandbreiten garantieren oder nutzt du ein shared medium ?
  • Wie sind die Latenzen in der Anbindung ?
  • Wie siehts mit den Buffern aus bei den verwendeten Routern oder Switches
  • Wie sieht ein Sniffer (Wireshark) Trace eines NFS Verbindungsversuchs aus ??
und und und...
Dazu von dir kein Wort face-sad Was erwartest du nun für eine Antwort auf dein geschildertes Problem. Letztlich kann man da dann nur hier nachsehen !