clusterwork
Goto Top

Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen

Hallo,

folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die Datenplatte (für lokales Rechnen) eines Knotens vom Copymastermounten. Dieser ist in einen lokalen Knotennetzwerk (10.x.x.x). Dazwischen hängt ein Masterserver, der mit beiden Netzen verbunden ist. (Siehe Bild)

Auf den Copymaster soll dann das Backup laufen und es soll wenn man am Copymaster angemeldet ist ein umfassender Kopierzugriff möglich sein - also zum Beispiel das Kopieren von Dateien von Knoten 3 Cluster 2 auf Knoten 6 Cluster 1.

1284a4f5c105f340d97285cc9d483290

Mein erster Ansatz war, das ich vom Master die Datenplatte des Knotens gemountet habe und dann versucht habe den gemounteten Ordner erneut vom Copymaster der ja nur im Intranet hängt zu mounten. Das funktioniert nicht (wenn doch bitte sagen wie!).

Wie funktioniert der direkte mount?

Grüße
Clusterwork

Content-Key: 277220

Url: https://administrator.de/contentid/277220

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 13, 2015 at 15:38:51 (UTC)
Goto Top
IP Routing hast du aktiviert in dem Server mit 2 NICs ??
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 14, 2015 at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
Ja IP-Routing ist aktiviert - ist auch in etwa klar wie es funktionieren würde wenn ich nur einen Server mit 2 NICs hätte. Da ich aber 3 Server mit Unternetzwerken habe müsste ich den Paketen nicht nur Zieladresse sondern auch das Gateway mitteilen.

Standardgateway funktioniert ja nur bei einen Server.

Wie würde der Mount Befehl aussehen?
Member: aqui
aqui Jul 15, 2015 at 11:30:24 (UTC)
Goto Top
Unix oder Winblows ?
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 15, 2015 updated at 11:34:59 (UTC)
Goto Top
OpenSuse 12.1 und 13.1