oer2001
Goto Top

Nic Trunking mit LACP

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines "SAN" einzurichten.
Nun habe ich 2 Server im Netzwerk und einen Switch:

2x Dell R515 mit 4 Port Intel E1G44HT
1x DLink DGS-1210-24

Die 4 Ports wollte ich jeweils bündeln und hatte mich für 802.3ad mit LACP entschieden. Die Intelkarten und auch der Switch unterstützen diesen Modus.
Ansich funktioniert das ganze auch, nur es tritt folgendes Phänomen auf. Die Bandbreite bleibt bei 1 Gbit und vergrößert sich nicht auf 4GBit, so wie ich es erwartet hätte.
Wenn ich mit mit bmon den Netzwerktraffic auf den jeweiligen Servern anschaue, dann sieht man, dass beim eigentlichen Senden der Daten immer nur ein Netzwerkinterface aktiv ist.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass beim sendenden Server der Traffic auf alle 4 Ports verteilt wird. Ebenso beim empfangendem Server.

Habe ich hier ein Verständnisproblem oder ist vielleicht doch der Switch defekt??

Die Server haben jeweils 12x HDD im Raid0, sodass auch hier nicht das Problem liegen sollte.

Vielen Dank für Anregungen oder Hinweise.

Grüße,
Oer2001

Content-Key: 166123

Url: https://administrator.de/contentid/166123

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 May 12, 2011 at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Du, (leider kann cih Dich nicht per Namen ansprechen, sorry)

der Switch ist nicht defekt.

Die kommunikation in LAN findet per mac-adressen statt, auch wenn die IP-Adressierung verwendest.
Es kann immer nur eine mac-adresse mit einer anderen sprechen.
Die beiden Server werden immer nur mit 1 Gigabit miteinander sprechen.

LACP, bonding, etc. etc. etc. bringt nur etwas, wenn viele Clients mit einem Server sprechen.

Willst hier im LAN mehr Bandbreite, kommst Du um 10, 40 oder 100 Gigabit nur rum.

Gruß

Anton
Member: aqui
aqui May 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:52 (UTC)
Goto Top
Richtig, Oer2001 macht hier vermutlich einen laienhaften Denkfehler ! Wo sollen denn auch die 4 GiG herkommen, denn solche Geschwindigkeit hast du ja gar nicht.
Vergleiche das mit einer 1 und 4 spurigen Autobahn mit 100 Stundenkilometer....
Zur einer Spur muss man nix sagen.... Bei 4 Spuren könner aber mehr Autos fahren aber trotzdem bleibt die Geschw. des einzelne Autos bei 100 km/h.
Mit Trunking erhöhst du also nur die Kapazität aber niemals die Geschwindigkeit selber...wie sollte das auch gehen ?
Der 802.3ad Hash Algorythmus verteilt also nur die Mac Pärchen (Sessions) auf die einzelnen GiG Links.
Genauere Details erklären dir diese Threads:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !