Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie die NIC auf Win 2000 AD-DC Server austauschen?

Mitglied: homer-j.-s.

homer-j.-s. (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 3549 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor, die aktuelle Netzwerkkarte (10/100 Mbit) des Windows 2000 Servers mit AD durch eine 10/100/1000 Mbit-NIC zu ersetzen. Nun möchte ich gern vorher wissen, ob das ein Problem darstellt, bzw. wie man hier am geschicktesten vorgehen muss um Fehler zu vermeiden. Kann ich einfach die Netzwerkkarte im laufenden Betrieb deinstallieren, herunterfahren, alte raus, neue rein, hochfahren, installieren und konfigurieren? Oder verkraftet der DNS/WINS/AD-Dienst das so nicht?
Danke schon mal vorab für möglichst viele Informationen.

Gruss
homer-j.-s.
(Markus)
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 08:57 Uhr
Das haben wir vor wenigen Tagen an all unseren DC's fast genau so gemacht wie Du beschrieben hast, bei uns waren die "neuen" Karten allerdings schon eingebaut (Umstellung von Token Ring auf Ethernet), einfach die alte Karte deinstalliert, der "neuen" die gleiche IP gegeben - fertig ... Das DNS braucht natürlich seine Zeit, bis die Änderungen durchgestellt sind,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
21.02.2006 um 09:14 Uhr
Allerdings wird das Problem das Einstecken der PCI-Karten sein, das darf auf keinen Fall im laufenden Betrieb geschehen, das kann die Hardware beschädigen! Zumindest kenne ich keine Mainboard, welches eine "Hot-Swap/Hot-Plug"-Funktion für den PCI-Bus bietet ...

Ein Booten/Ausschalten ist also unumgänglich.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
21.02.2006 um 09:16 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich ja ziemlich gut an.
Welche Fehler treten denn während der DNS-Aktualisierung auf? Server nicht erreichbar, Computer nicht gefunden, keine Anmeldung am AD möglich?
Habe einen 2ten DC, wenn ich also den ersten mit der neuen NIC versorge, müsste der 2te die Aufgabe ohne Probleme übernehmen bis der 1te läuft. Anschliessend kann ich mich an den zweiten Server machen, oder?

Gruss homer-j.-s.
Bitte warten ..
21.02.2006 um 09:17 Uhr
@Rene

Ja klar! War mir bewusst, dennoch danke!

Gruss
homer-j.-s.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 09:50 Uhr
Fehler? Wir hatten eigentlich keine Probleme, da wir mehrere DC's haben.

2. DC? Ja, genau so sollte es sein, wenn Deine Clients richtig konfiguriert sind, sprich, wenn sie den zweiten DNS auch in ihren Einstellungen haben.

Lass dem DNS mindestens einen Tag Zeit, bis Du die andere Karte in den zweiten Server einbaust. Zur Sicherheit kannst Du die alte Karte im zeiten Server ja erst mal 'ne Weile deaktivieren, wenn es dann zu Problemen kommen sollte, kannst Du ihn schnell wieder an's Netz nehmen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
22.02.2006 um 07:21 Uhr
Nochmal Danke für die Antworten! Habt mir echt weitergeholfen!
Werd mich dann am Wochenende mal dran machen und den ersten umbauen.

Gruss
homer-j.-s.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.02.2006 um 21:19 Uhr
Hey,

wenn Du der neuen Karte die MAC der alten Karte einträgst, dann sollte eigentlich auch der DNS und so nichts zu meckern haben...

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2016 DC AD und eine FritzBox
gelöst Frage von z4pp3lWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache aktuell eine Ausbildung Fachinformatiker (Systemintegration, 2. Lehrjahr) und möchte einen Domain Controller mit Active Directory ...

Hyper-V
DC austauschen - Ersetzen
gelöst Frage von HeinrichMHyper-V16 Kommentare

DC austauschen – Ersetzen Hallo zusammen, Hier mal eine Frage zur richtigen/besten Vorgehensweise. Derzeit sieht es so aus: Es ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server

AD Standorte, DC Verschieben

gelöst Frage von HanutaWindows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte einen DC bei uns eine neue Standort zuweisung geben. Bekomme beim verschieben die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert". ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 18 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 8 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...