Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht benötigte Treiber entfernen und USB-Probleme beheben

Mitglied: mdiekel

mdiekel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007 um 12:11 Uhr, 17609 Aufrufe

Wenn die Hardware-Erkennung, vor allem am USB-Port, nicht mehr funktioniert, sind vielleicht nur zu viele oder falsche (USB-)Treiber installiert. Es hilft dann, bei den Treibern aufzuräumen. Das geht aber im Windows nicht so ohne weiteres. Beschreibung für XP.

Im Gerätemanager werden normalerweise nur die Geräte angezeigt, die gerade angeschlossen sind.
Das kann man so ändern:

Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften anklicken. Unter Erweitert - Umgebungsvariablen - Systemvariablen kann man mit Klick auf -Neu- eine neue Umgebungsvariable anlegen:

Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Dann ruft man den Gerätemanager auf, z.B. über Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager.
Vor Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen muss ein Häkchen sein, sonst anklicken.

Jetzt zeigt der Gerätemanager ALLE Geräte an, für die Treiber installiert sind.

Die blass dargestellten Geräte sind nicht angeschlossen.

Unter den verschiedenen Kategorien kann man dann alle nicht funktionierenden / nicht mehr vorhanden Geräte entfernen.

Vorsicht bei allen vorhandenen Geräten, Systemgeräten, bei dem als benutzt gekennzeichneten Standardvolume, bei Microsoft Kernel... oder anderen Microsoft ... - Geräten und bei allem, was man nicht selber mal am USB angeschlossen und wieder abgezogen hat!

Die Einträge unter "unbekanntes Gerät" kann man normalerweise löschen.

Danach müssen vielleicht einige Geräte neu installiert werden.

Ich hatte das Problem, dass die eingebaute Netzwerkkarte nicht angezeigt wurde, die Fritz!Box am USB nicht funktionierte, mein USB-Stick nicht erkannt wurde usw.
Mit der hier beschriebenen Lösung funktionierte anschließend alles wieder.

Aber vorsicht, man kann sich damit wahrscheinlich den Computer auch komplett abschießen...
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS - Nicht benötigte Updates entfernen

gelöst Frage von leon123Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim WSUS am Anfang zu viele Produkte ausgewählt. Somit habe ich bei der Erstsynchronisation über ...

Windows 10

Windows 10 - Probleme mit Verknüpfungen beheben

Tipp von DerWoWussteWindows 103 Kommentare

Moin. Bei unserer Umstellung auf Win10 (Upgrade von 8.1) konnte ich recht häufig folgendes Problem beobachten: Elemente des Startmenüs ...

Windows Server

WSUS Treiber entfernen

gelöst Frage von c64b311ee9Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, Windows Server 2012R2 Datacenter WSUS 6.3.9600.18228 ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne folgendes Powershell Script auf ...

Windows 7

USB Treiber verschwindet!

Frage von BeOranged81Windows 7

Haben hier im Firmennetzwerk ein Problem, Win7 neusten Updates sind gelaufen, Clients mit USB 3.0, Kaspersky über Server ausgerollt. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...