h.o.m.c.a.f.h
Goto Top

Nicht-Domänen-Clients über WSUS updaten

Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu bei administrator.de und hoffe dass ich hier Hilfe oder einige Denkanstöße bekommen kann.

Ich betreibe bei uns in der Firma einen WSUS, der auch soweit alle Clients wunderbar versorgt.
Ich habe den WSUS mit Port 8530 eingerichtet.

Ich würde jetzt auch gerne Clients, die nicht in der Domäne sind auch updaten. Nur wenn ich versuche die Seite http://SERVERNAME:8530/selfupdate eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen um diese Seite anzuzeigen.
HTTP-Fehler 403.

Unser ISA-Server lässt aber intern alles durch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 14006

Url: https://administrator.de/contentid/14006

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: yumper
yumper Aug 04, 2005 at 17:43:46 (UTC)
Goto Top
Ist halt wie ein Auto ohne Reifen fahren zu wollen face-smile
Member: H.O.M.C.A.F.H
H.O.M.C.A.F.H Aug 05, 2005 at 06:09:47 (UTC)
Goto Top
Stimmt wohl.

Und da die Selfupdate Seite auch nicht so funktioniert wie sie soll gehe ich jetzt über die Registry und sage den Nicht-Domänen-Clients dass Sie zum Updaten auf den WSUS verbinden sollen.

Hier die Einträge:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://wsus:8530"
"WUStatusServer"="http://wsus:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001

Das klappt wunderbar face-smile


trotzdem Danke, dass Ihr euch Gedanken über mein Problem gmacht habt
Member: Uwe82
Uwe82 Sep 08, 2005 at 16:59:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich nicht um XP Home handelt, kann man das auch einfach in den Gruppenrichtlinien einstellen, einfach gpedit.msc unter Ausfuehren eingeben und unter Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Updates die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Nur so als Tipp am Rande face-wink
Member: H.O.M.C.A.F.H
H.O.M.C.A.F.H Sep 09, 2005 at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den coolen tipp.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Des hilft mir ungemein weiter. face-smile

Dankeschön


mfg Thomas K.