fixu
Goto Top

Kann nicht drucken

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Computer (2 hängen am LAN, einer am WLAN), einem Drucker, einem Printserver sowie einem Modem/Router welcher als Wireless AP und DHCP fungiert (<a target="_blank" href="http://home.tiscalinet.ch/manfred27/stuff/druckproblem">siehe Bild</a>). Nun zu meinem Problem:
Ich kann seit kurzem von Computer 1 & 2 nicht mehr drucken. Von Computer 3 aus kann ich aber einwandfrei drucken. Computer 1 & 2 drucken direkt über den Drucker, Computer 3 druckt über den Printserver. Obwohl ich den Drucker im Netzwerk sehe (und über die IP auch auf ihn zugreifen kann) kann ich nicht drucken. Der Drucker zieht das zum Teil Blatt halb ein und bleit dann hängen, meistens tut er aber gar nichts. Software ist die aktuellste von HP drauf. Was könnte da der Fehler sein? Bin um jeden Hinweis dankbar ;)

Content-Key: 10944

Url: https://administrator.de/contentid/10944

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 20, 2005 at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit etwas mehr input.face-smile was für ein Drucker, was für ein Printserver, und mit welcher Sprache (PS,PCL etc) wird der Drucker angesprochen.
Mitglied: 13100
13100 May 20, 2005 at 22:49:43 (UTC)
Goto Top
1.) kann es sein, dass das netzwerkkabel von 1 und 2 defekt is
oder ein dort verwendeter port veilleicht verbogene kontakte
hat und somit immer wieder störungen verursacht.

2.) von computer 1 und 2 drucker deinstallieren. im explorer
unter netzwerk den betreffenden druckershare rechtsklicken und
verbinden/installieren. sollte sowas gar nich vorhanden sein,
dann mal per hand local (lpt1) installieren und dann nachträglich
in den druckereigenschaften auf netzwerkanschluss sätzen und
den druckserver eintragen.

3.) was heisst bei dir "direkt über den drucker" - direct per netzwerk
am printserver?

4.) mach mal gar nix am netz/internet und dreh alle anderen
unnötigen rechner/verbraucher ab und druck dann mal von einem
der problemkinder.
Member: Fixu
Fixu May 27, 2005 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Zwischenstand:

Ich habe nun probehalber das LAN Kabel zwischen Drucker und Switch getauscht. Mal schauen ob die Probleme wieder kommen, momentan läufts nämlich...