Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht mehr existierende, benutzte Gruppen finden

Mitglied: LordShelmchen

LordShelmchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 3072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das ich unseren Fileserver und unser Active Directory Gruppentechnisch entrümpeln darf.

Soll heißen:

Ich möchte auf dem Fileserver alle Verzeichnisse finden, wo nur noch die SIDs einer Gruppe vorhanden sind. Diese sollen nach möglichkeit auch automatisch gelöscht werden können.

Zusätzlich möchte ich einen Abgleich haben, wo ich schnell erkennen kann, welche AD-Gruppen nicht auf dem Fileserver im Einsatz sind.

Gibts da ein nützliches Tool was dies kann?

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: tacker
05.05.2008 um 14:25 Uhr
salü!

ein erstes tool welches ich dir empfehlen kann ist AccessEnum von www.sysinternals.com! Kannst damit deinen Fileserver abgrasen und er gibt dir für die jeweiligen Ordner an, welche Gruppen (oder eben SIDs) Rechte darauf haben!

Und für die Zukunft rate ich dir (und deinen Kollegen) nicht voreilig Gruppen ausm AD oder umgekehrt Ordner zu löschen ;)

Grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
05.05.2008 um 16:18 Uhr
Danke für den Tip, tacker,

aber das Tool kenne ich schon , ist ja ne Standardanwendung

Nur bei ca. 10 Mio. Dateien und wer weiss wievielen Verzeichnissen ist das alles doch recht mühsam. Hier wäre ein nettes Tool echt sehr schön.


Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer Domäne die seit der ersten Microsoft Domäne gewachsen ist ;)

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.05.2008 um 20:33 Uhr
Hallo LordShelmchen,

Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer
Domäne die seit der ersten Microsoft
Domäne gewachsen ist ;)

ich würde das eher den zuständigen Admins sagen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
07.05.2008 um 14:25 Uhr
Nur ich hab das Problem an den Backen, das die ersten Admins nicht mehr da sind

Also muss einer mal aufräumen...


Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
08.05.2008 um 08:45 Uhr
Servus,

wir haben das gleiche Problem ..... "gewachsene Strukturen" ..... EKELHAFT !

Bisher habe ich auch nur Acccess Enum als Hilfsmittel eingesetzt .... bin schon seit einem Jahr dran. Immmer eine Ordnerstruktur nach der anderen. Ich hoffe ich bekomme die Anschaffung von docusnap genehmigt, ist eine reine Kostenfrage. Hat schonmal jemand mit dem Tool gearbeitet? Kann docusnap die Aufgabenstellung bewätigen?

http://www.docusnap.de/

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD LDS - Schema - Änderen eines bereits existierenden Attributs in einer bereits existierenden Klasse

gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, wir der Titel schon aussagt, versuche ich unter Windows Server 2016 in einer AD LDS Instanz das Schema ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Welches Verschlüsselungsverfahren wird benutzt?

Frage von M.MarzVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt ja die Asymmetrische, Symmetrische und die Hybrid Varianten, woran erkenne ich welches Verschlüsselungs- Verfahren eine ...

Windows Userverwaltung

Alte AD Gruppen die in der Domäne verwendet werden finden

Frage von lalalalalaWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, herauszufinden wo (also auf welcher Maschine) eine AD-Gruppe in Form von Berechtigungen hinterlegt ist? ...

Batch & Shell

User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell5 Kommentare

Hi@All, ich habe ein paar Registrywerte die abhängig von einer AD Gruppe in den User Hive geschrieben werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server15 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...