rauchjo
Goto Top

Nicht initialisierte externe HDD

Problem mit einer nicht initialisierten externen Festplatte

Hallo!

Ein Bekannter hat mir seine ext WD 3,5" SATA 2 TB HDD gegeben. Diese ist im laufenden Betrieb von ca 50cm runtergefallen, seither ist eine Zugriff auf die ext HDD nicht möglich.

Hab die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und mittels SATA auf USB Adapter auf meinem PC angeschlossen. Sie wird in der Datenträgerverwaltung erkannt als nicht initialisierter unbekannter Bereich (ohne Buchstaben). Am Arbeitsplatzt wird diese nicht erkannt, im Gerätemanager schon.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

1. Initialiseren der HDD, Fehleremeldung: Unzulässige Funktion, dies hängt anscheinend damit zusammen dass die HDD über den USB Port angeschlossen ist.
2. Hab deswegen versucht die HDD über den SATA Port, also direkt anzuschließen, die HDD wird aber auf KEINEM SATA PORT erkannt.
3. Anlegen einer Partition mittels Gparted Boot CD. Funktioniert auch nicht, HDD läßt sich auch nicht formatieren.
4. Datenrecovery mittels rstudio bzw anderen Recovery SW, die HDD wird zwar unter dem Devicenamen aufgelistet, man kann aber nichts machen (Optionen sind ausgegraut)
5. hab auch schon von der Herstellersite (WD), diverse Formatiertools verwendet, erfolglos
6. Scan mit der Boot CD von Testdisk bzw Versuch MBR zu reparieren, ohne Erfolg
7. diverse andere Linux Boot CDs (FDisk etc) zum formatieren


Vielleicht weiß jemand wie man eine externe nicht initialisierte Festplatte formatieren kann bzw warum diese nicht über SATA erkannt wird??


Bitte um eure Unterstützung


mfg

rauchjo

Content-Key: 196142

Url: https://administrator.de/contentid/196142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: csw
csw 21.12.2012 um 05:09:56 Uhr
Goto Top
Moin,

im laufenden Betrieb aus 50 cm auf den Boden geknallt.
Die Platte ist den Heldentod gestorben. Die Elektronik und der Spindelmotor werden noch funktionieren, aber es hat einem kapitalen Headcrash gegeben, der Schreiblesekopf hat die Plattenoberfläche beschädigt.

Nur ein professioneller Datenretter kann die Daten wieder sichtbar machen, jedoch scheitert so etwas meist an den Kosten, dann waren die Daten plötzlich doch nicht mehr so wichtig.

Mein Tip:

Die Platte öffnen und als Briefbeschwerer an einen lieben Menschen mit Technikaffinität zu Weihnachten verschenken.


Gruß

CSW
Mitglied: rauchjo
rauchjo 21.12.2012 um 07:53:35 Uhr
Goto Top
Seas,

bei den Geräuschen die die HDD macht hab ich mir das auch schon gedacht....dachte nur als letzten Versuch poste ich hier das Problem, kann man halt nix machen- dann schließe ich den Beitrag wieder

mfg

rauchjo
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 21.12.2012 um 12:23:38 Uhr
Goto Top
Moin,

kleiner Tip - das mit den Geräuschen gehört dazu, dann wäre es in 10 min erledigt gewesen

Beim nächsten Mal bitte

Danke & Gruß

24