lucaruediger
Goto Top

Nicht Microsoft Exel sondern OpenOffice Problem

Hallo Forum.

Ich habe die Aufgabe erhalten, alte URL-Links mit erneuerten zu vergleichen.
Dabei handelt es sich um über 1000 URLs. Ich selber kenne mich leider nicht besonders gut mit Openoffice aus.

Beispiel:

Link aus 1A soll B1:B1000 einen passenden Link finden. Falls keiner gefunden wird, soll dieser am besten in einer Farb eingefärbt werden.

A B

1 01 02 <- soll weiss bleiben
2 02 01 <- soll weiss bleiben
3 03 04 <- soll eingefärbt werden, damit ich sehe, welche ich manuell beabeiten muss.

Falls mein Problem jemandem klar ist, schon im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Luca

Content-Key: 290515

Url: https://administrator.de/contentid/290515

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2015 at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lucaruediger:

Falls mein Problem jemandem klar ist, schon im Voraus vielen Dank für die Antwort.


ich fürchte, es hat vermutlich gar keiner verstanden, was Dein Problem ist. face-smile

lks
Member: mrtux
mrtux Dec 09, 2015, updated at Dec 11, 2015 at 12:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Und was ist bitte ein Microsoft Openoffice? Es gibt Office und Openoffice und davon hat nur eines direkt was mit Microsoft zu tun...Was willst Du uns also damit sagen? Nach heftiger vulkanischer Gedankenverschmelzung und Kopfgegenbetonpfeilerschlag vermute ich mal "ins Blaue": Geht es um Tabellen in einer Tabellenkalkulation? Wenn ja, dann bitte auch so schreiben und bitte insgesamt etwas mehr Mühe bei der Fragestellung... face-wink

mrtux
Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
da reicht doch eine bedingte Formatierung mit einem SVERWEIS als Formel ...
=IstFehler(SVERWEIS($A1;$B:$B;1;Falsch))
Such mal im Forum nach SVERWEIS und bedingte Formatierung mit Formel, du findest dutzende Einträge...

Gruß grexit
Member: Lucaruediger
Lucaruediger Dec 10, 2015 updated at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielen Dank das du dir es durch gelesen hast. Ich war gestern sehr im Stress und konnte es auf die schnelle nicht mehr besonders gut formulieren.
Sind auch meine ersten Tage hier im Forum. Muss mich noch genauer formulieren.

Natürlich meine ich Openoffice, weiss nicht was da Microsoft soll. face-smile
Es handelt sich nicht um verlinkte Tabellen in einer Tabellenkalkulation.

z.B steht da /beispiel/beispielkategorie/beispiel-beispiel.html

Vielen Dank
Luca
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 08:14:08 (UTC)
Goto Top
Siehe wie schon geschrieben die Hilfe zur bedingten Formatierung auf Basis einer Formel, damit ist das in 1 Minute erledigt. Spalte A markieren, Dialog für bedingte Formatierung öffnen Formel reinklöppeln, feddich. Das schafft man selbst mit 2 Promille face-smile
Member: Lucaruediger
Lucaruediger Dec 10, 2015 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Nochmals damit wir uns richtig verstehen:

Ich habe eine Spalte A und eine Spalte B.
Ich der Spalte A sind etwa 1000 URLs (nicht verlinkt). In Spalte B sind etwa 2000 neue URLs (nicht verlinkt).
Jetzt soll ich alle URLs aus Spalte A mit denen aus Spalte B vergleichen. Wenn es ein URL gibt aus Spalte A die mit einer aus Spalte B übereinstimmt, dann soll nichts passieren. Wenn es jedoch URLs aus Spalte A gibt die mit keiner aus Spalte B übereinstimmen, dann soll er diese am besten markieren.

WICHTIG: Ich mache dies in einer Openoffice Tabelle und NICHT im Exel.

Falls dies nur im Exel möglich ist, wäre es mir möglich auch zu Exel zu wechseln.

Ich habe es auch schon mit der Formel probiert, die Grexit geschrieben hat: =IstFehler(SVERWEIS($A1,$B:$B,1,Falsch))
Mit dieser erhalte ich Folgenden Fehler: Err:508

Viel Dank für die ganze Mühe die Ihr für mich macht! :D
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 12:27:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lucaruediger:
Ich habe es auch schon mit der Formel probiert, die Grexit geschrieben hat: =IstFehler(SVERWEIS($A1,$B:$B,1,Falsch))
Mit dieser erhalte ich Folgenden Fehler: Err:508
Kein Wunder wenn du statt Semikolons, Kommas zur Trennung der Parameter verwendest face-wink
Mitglied: 114757
114757 Dec 10, 2015 updated at 13:59:11 (UTC)
Goto Top
Für OpenOffice-Jünger:
  • Zelle A1 markieren
  • Menü Format > Bedingte Formatierung
  • Dann Bedingung1 einen Haken setzen "Formel ist"
=ISTNV(SVERWEIS(A1;$B$1:$B$100000;1;0))
  • Format/Hintergrundfarbe für die Zelle einstellen
  • Dann Dialog mit OK schließen.
  • Jetzt die Zelle A1 kopieren und dann die ganze Spalte A markieren und im Kontextmenü Inhalte einfügen wählen. Dort wählt man dann unter Auswahl nur Formate

Fertig. Getestet, funktioniert ...

Gruß jodel32