Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nichtverbundenes Netzlaufwerk bei Systemstart

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2009 um 09:03 Uhr, 15380 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

beim Starten des Systems kommt es immer mal wieder vor, das es unverbundene Netzwerklaufwerke gibt. Da nach der Anmeldung ein paar Programme darauf zugreifen, kommt es zu Fehlermeldungen.

Das Herstellen der Verbindung wird nicht über ein Script gemacht, sondern wurden über den Explorer -> Netzlaufwerk verbinden... eingerichtet. Über ein Script gab es Probleme, weil die Netzwerkdienste noch nicht hochgefahren waren, als die net use Befehle aufgerufen wurden.

Wenn man eines dieser nichtbundenen Laufwerke mit dem Explorer aufruft, wird die Verbindung aktiviert.

Kann man das einstellen oder scripten, das diese auf jeden Fall aktiviert werden?

Eine Besserung konnte ich feststellen, als ich die Einstellung 'gpedit -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Bei Neustart des Computer auf das Netzwerk warten' auf aktiv geschaltet habe. Aber es ist leider nicht 100%ig.

b1990cb6bd8781c2365f7fa4bc1fc924 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

07264a6a90caf5b04b7def7c45169a6a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f7a6824243f234bb6f4367276e5404e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wir haben keine Serverbasierten Profile und es ist kein AD eingerichtet.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Zunaras
Mitglied: Netzheimer
07.12.2009 um 09:09 Uhr
Tach,

schon wieder ich. Habt Ihr bei der Anlage der Laufwerke den Haken gesetzt "bei Anmeldung wieder herstellen"?. Eine funktionierende, aber nicht schöne Lösung wäre ein Batch mit

@echo off
cd Netzlaufwerk/root
dir *.*

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.12.2009 um 10:46 Uhr
Hallo,

den Haken haben wir ansich immer gesetzt. Ist ja standardmäßig vorgegeben.
Wenn er nicht gesetzt worden wäre, müssten doch beim nächsten Systemstart die Netzlaufwerke überhaupt nicht mehr angezeigt werden oder?

Das mit dem Batch geht nicht.
"Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden."

Nur mit dem Explorer kann ich es aktivieren. Schon komisch.

Gruß
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
08.12.2009 um 11:14 Uhr
Hallo,

wie wäre es, ein Batch aufzusetzen, dass jedesmal beim Start ausgeführt wird und die magischen Worte NET USE enthält?

Dass das ganze nur über den Explorer geht ist schon ziemlich seltsam. Einen tieferen Grund dafür kann ich mir bisher nicht ausmalen.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
08.12.2009 um 21:45 Uhr
Hi,

mit net use hatte ich das vorher am laufen. Da gab es auch Probleme.
Pfad nicht gefunden und so.

Ich werde mir das aber noch mal ansehen.

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Axiom-
20.01.2010 um 21:09 Uhr
Hallo!
Gib es zz. eine Lösung?
Habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein XPHome SP3 betroffen.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk kann nicht entfernt werden

Frage von link611Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, vorab: - Es geht um einen 2012R2 Terminalserver in einer Domäne. - Das Problem liegt nicht an ...

Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Windows Netzwerk

Arp -s bei Systemstart

Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Windows 7

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...