marcw2
Goto Top

niederlassungen verbinden

Ich hab auch schon alles im Board gelesen, habs aber nicht verstanden, bitte um nachsicht

Hallo zusammen,
vorab ich bin nur ein Anwender der sich etwas besser auskennt als ein DAU.
Mein Brötchengeber war der Meinung ich sollte in unsrer kleinen Firma die Administration vornehmen.
jetzt stehe ich auch schon vor einem Problem.
Wir haben ein Programm das auf einem WIN 2003 server läuft auf dem wir mit 5 Rechner über die Clientsoftware des Programms arbeiten. Das geht alles noch.
Jetzt soll unsere Niederlassung im Osten auch auf unseren Server zugreifen, da ist jetzt mein Problem.
Da ich mich mit den Netzwerksachen nicht so toll auskenne, dachte ich, ich frag mal hier nach und hoffe auf hilfe.
Ich hab auch schon so einiges gelesen aber das ist mir alles zu hoch. Mein Arbeitgeber ist aber der Meinung das ich das schon hinbekomme. Da ich 2 Kinder und eine Frau ernähren muss, lasse ich Ihn auch in dem Glauben face-smile
Also Wir haben nach aussen eine Feste IP von Tcom DSL verbindung.
Als Router dient im moment der mitgelieferte T Sinus 111 DSL.
Intern haben alle Rechner eine Feste IP.
Demnächst kommt auch ein Terminalserver da wir im moment alle auf dem Datenbankserver arbeiten, was die Hersteller ier Software nicht so toll fanden, darum ein Terminalserver.
meine Frage wie richte ich VPN ein damit ich von der Niederlassung im Osten auf den Terminalserver komme und dort arbeiten kann. Oder gibt es was besseres als VPN.
Die internetverbindung der Niederlassung im Osten ist im moment noch dynamisch kann aber sofort umgestellt werden wenn das einfacher wäre.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Content-Key: 12830

Url: https://administrator.de/contentid/12830

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 07, 2005 at 06:34:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn ihr einen Router und eine feste IP habt, könnt ihr die Terminadienste vom Terminalserver veröffentlichen, einfach aber unsicher. Wie gehts genau:
aus dem "Osten" kommt eine Anfrage auf eure feste IP (RDP-Port 3389), diese Anfrage könnt ihr in der Firewall umleiten auf euren Terminalserver. Aber wie gesagt es ist etwas "heiß" direkt den Server zu veröffentlichen.
Mit einem VPN seit ihr sicherer, es wird aber auch etwas mehr kosten.
Die Technik mit dem Routen des RDP Ports ist die gleiche, aber man hat eben ein abgeschottetes Netz, wo keiner so schnell reinkommt.

gruß grillmeister
Member: MarcW2
MarcW2 Jul 07, 2005 at 06:54:20 (UTC)
Goto Top
Also mir wäre eine sichere Lösung lieber
Denn ich denke dass sich mein Arbeitgeber sonst in die Hose macht.
Also es kann schon etwas kosten, sollte allerdings nicht zu teuer werden.
Mfg
Member: traced82
traced82 Jul 07, 2005 at 08:31:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also am einfachsten wäre es, wenn Du 2 Router hättest, die VPN unterstützen.
Hab da mit Draytek Vigor Routern gute Erfahrungen gemacht, gibt aber vl.
auch billigere. Die bauen dann untereinander eine VPN Verbindung auf und gut ist.
(Bei Draytek auch ganz praktisch, ein ISDN Fallback, schaltet automatisch auf ISDN
um falls DSL mal flöten geht, zwar sehr langsam aber im Notfall echt praktisch!!)

Relativ sicher, keine Probleme, und es verhält sich eigentlich alles so,
als wäre es im selben Netzwerk, bis auf die Bandbreite halt.

Ob das Dein Router mitmacht kann ich leider nicht sagen, da müsstest
einfach mal googeln.

MfG
Basti


PS: schau doch mal hier, die haben das selbe PRoblem:
Zwei Niederlassungen verbinden