Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NLA (Network Location Awareness) Dienst funktioniert nicht mehr

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 14264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo werte Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Vista Business 32Bit (Service Pack 2) Client:

Das Netzwerk und Freigabecenter funktioniert nicht mehr und wirft eine Fehlermeldung (Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnten nicht gestartet werden) heraus. ich konnte das Problem schon auf bis auf den NLA Dienst zurückverfolgen.

NuFcenter -> Netzwerklisten Dienst -> NLA Dienst

Alle Dienste und Treiber von welchen der NLA Dienst abhängig ist sind gestartet wonach ich vermute das beim NLA das Problem zu suchen ist. Ein manuelles ersetzen der nlasvc.dll (DLL des NLA Dienstes) führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch eine Reparaturinstallation des Service Pack 2 konnte das Problem nicht beheben.

Folgende Fehlermeldung bringt der NLA Dienst beim starten:
Der Dienst "NLA (Network Location Awareness)" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 193: 0xc1

Fehler 0xc1 beschreibt laut google Allerdings einen crc Fehler in der ausgeführten Datei. Scheinbar ist damit aber nicht die nlasvc gemeint.
Neuinstallation kommt leider vorerst nicht in Frage das der Tablet PC leider ständig in Benutztung ist.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte

Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen Deutschland
Florian aka kami
07.08.2009 um 09:35 Uhr
Hat niemand eine Idee welche Dateien Programme noch an dem Dienst "NLA" hängen könnten?
Bitte warten ..
25.01.2010 um 21:48 Uhr
Mitlerweile läuft auf dem System Windows 7 Pro :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NLA (Network Level Authentication) verhindert Anmeldung mit Einmalkennwort oder abgelaufenem Kennwort

gelöst Frage von DakandaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich administriere seit kurzem einen Windows Server 2012 R2. Auf diesen können sich Benutzer ausschließlich per RDP verbinden. ...

Batch & Shell

Set-ADUser - Füllen des Felds "Location" funktioniert nicht

gelöst Frage von Alex94GBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Admins, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein Script gebastelt, das eine CSV-Datei zeilenweise durchgeht und ...

Sicherheitsgrundlagen

IT-Sicherheit - User awareness

Frage von eccos01Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für ein Intranet-Projekt informative und interessante Unterlagen zum Thema "user awareness". Da man ja weiß, ...

Windows 7

Internet geht nichtmehr NLA und weitere Dienste lassen sich nicht starten

Frage von nullpeilerWindows 75 Kommentare

Hallo Admins, ich hab das Problem bei meinen Rechner (Win7) geht das Lan nichtmehr weder DHCP Client noch NLA ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...