cwr
Goto Top

NLB Terminalserver Cluster - DNS und Aufteilungsproblem

Hallo,

hab grade meinen ersten NLB - Cluster mit W2k8 aufgebaut. Ich habe hier in meiner VM Umgebung 1x W2k8 (DC) (SRV01 - 10.1.1.1), 1x W2k8 (TS) (SRV02 - 10.1.1.2) und den zweiten Terminalserver W2k8 (SRV03 - 10.1.1.3). Hab dann auf beiden den Netzerklastenausgleich installiert und auf SRV02 den Cluster (nlb.testumgebung.intern - 10.1.1.5) mit SRV03 erstellt.

Nun zum ersten Problem ... ich kann mich nur mit der IP-Adresse (10.1.1.5) über den Cluster auf die Terminalserver verbinden. Wenn ich es mit nlb.testumgebung.intern versuche kommt die Meldung das der Server nicht gefunden wurde? Und was mir zusätzlich aufgefallen ist, alle Verbindungen zum Cluster landen auf SRV03?

Wie kann ich diese zwei Probleme beseitigen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten

Grüsse, Chris

Content-Key: 119099

Url: https://administrator.de/contentid/119099

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cwr
cwr Jun 26, 2009 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat den keiner einen Hinweis?

Folgendes konnte ich jetzt selbst beheben:

Mittels DNS "händischem" DNS-Eintrag habe ich das DNS Problem mit der Namensauflösung behoben.

Auch habe ich einen kleinen Fehler in Cluster gefunden, was aber leider nichts an der Aufteilung des Clienten ändert.

Folgendes Phänomen konnte ich jetzt beobachten:

Ich habe mich mal mit 10 Clienten über RDP auf dem Cluster "nlb.testumgebung.intern" angemeldet. Alle Clienten landen auf SRV03.

So nun habe ich SRV03 ausgeschalten und die Verbindungen der Clienten wurde natürlich getrennt, bei erneuten anmelden am Cluster "nlb.testumgebung.intern" sind dann die Clienten auf SRV02 gelandet.

Der Cluster scheint also zu funktionieren, jedoch muss ich irgendwo ein Problem mit der Aufteilung haben.

Hat vielleicht jemand von euch einen kleinen Hinweis?

Im Voraus besten Dank für eure Antorten.

Grüsse, Chris
Member: bubifix
bubifix Jun 26, 2009 at 08:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo cwr,

hier ist eine gute Anleitung, nach der wir unsere Terminalserver ans laufen bekommen haben:

NLB

Allerdings haben wir das NLB-Cluster auf einer weiteren Maschine erstellt. Zusätzlich haben wir eine OU angelegt in die wir alle Terminalserver verschoben haben und haben in der GPO unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen - Windows Komponeneten -> Terminaldienste vorallem dem Punkt Sitzungsverzeichnis konfiguriert.

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß

bubifix
Member: cwr
cwr Jun 26, 2009 at 09:01:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe, werd das gleich am Nachmittag mal durchlesen und testen.

meld mich wieder ... grüsse

chris