71231
Goto Top

NMAS Fehler keine Kryptografie-Services verfügbar

Kryptografie - Servieces

Hallo ich bin neu hier und nicht soviel ahnung über Novell.

Mein Problem:
Ich meld mich über das Novell Netzwerk mit Benutzer Name und Passwort an wenn ich die Arbeitsstation sperre
und später mich wieder anmelde kommt der Fehler

NMAS-2.3-1

NMAS konnte die Kryptografie - Servieces nicht initialisieren oder es sind keine kryptografie - Servieces verfügbar
(-1497)


Bedanke mich schon im vorraus


Gruß joggel79

Content-Key: 100321

Url: https://administrator.de/contentid/100321

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 08, 2008 at 14:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo joggel79,

also es gibt da ein paar TIDs zu dem Thema aber alle laufen eigentlich mehr oder minder auf das gleiche hinaus, wenn Du Dynamic Local User auf den Maschinen verwendest, dann kann es passieren, dass der Anwender beim entsperren der Maschine keine Zugriffsberechtigung auf den Ordner %windir%\system32\novell\nici hat, da dies aber der NMAS Client voraussetzt gibt es diese Fehlermeldung. Hintergrund ist, dass der Client dort für den Benutzer eine Datei hinterlegt, ohne den Zugriff, hagelt es natürlich den Fehler.

Das Problem besteht auf Maschinen die mit der 2.6.0 NICI fahren, in der 2.6.1 ist der Fehler gefixt, .... ABER hast Du bereits den Fehler 1497 auf der Maschine erhalten wird es Dir nichts nutzen die 2.6.1 NICI zu installieren, der Fehler würde bleiben. Das Problem betrifft sowohl w2k wie auch xp Kisten.

Als fix kannst Du aber einen Schlüssel in der Registry auf den Maschinen erzeugen der es Dir erlaubt, die benötigte Datei aus dem system32 Bereich in den Pfad der lokalen Profile zu verlagern. Dafür muss der Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Novell\NICI\EnableUserProfileDirectory = 1 als DWORD hinterlegt werden.

Wenn Du genauere Detail benötigst, dann schau z.B. Dir die TID10085576 oder die DID3576402

Bye
MT
Mitglied: 71231
71231 Nov 12, 2008 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal Danke MegaTraeveller

ich habe kein EnableUserProfilDirectory gefunden
bzw. wie macht man das.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 12, 2008 at 21:10:07 (UTC)
Goto Top
Öffne Dir einen Editor, wie Notepad, kopiere dann das was zwischen den beiden Marken steht.

COPY THIS PART START =========================
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\NICI]
"EnableUserProfileDirectory"=dword:00000001

COPY THIS PART END =========================

Speicher die Datei mit einem beliebigen Namen aber die Datei muss die Endung .reg haben. Wenn Du die Datei dann doppelt anklickst, wird der Wert in die Regitry der Wert eingefügt.

Gib bescheid, ob es klappt.
Mitglied: 71231
71231 Nov 13, 2008 at 08:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo habe es so gemacht wie du es gesagt hast
es Funktioniert nicht .
Habe die Datei erstellt, doppelklick er bring mir die Meldung
"die angegebene Datei ist keine Registrierungs Datei".
Wenn ich in die Registrie gehe und auf Importieren
dann bringt er die Meldung "die angegebene Datei ist keine Registrierungs Datei". Nur Registrierungs Dateien könne Importiert werden
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 17, 2008 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Habe das jetzt an drei Kisten (XP & Vista) bei mir getestet und es geht wunderbar. Kannst Du mal bitte Schritte und den Namen, Deiner Datei mal beschreiben?
Mitglied: 71231
71231 Nov 18, 2008 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo es funktioniert SUPER
DANKE für die Antwort.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Nov 20, 2008 at 19:12:55 (UTC)
Goto Top
Cool, das freut mich.

Bye
MT