ms1970
Goto Top

No-ip und virtueller linux-pc remote erreichen. Fritzbox ist Firewall

Hallo,

ich habe einen Windows PC mit No-IP, denn ich per remote erreichen kann. Als Firewall hab ich eine Fritzbox.

Jetzt hatte ich mit Virtualbox einen Linux-PC erstellt (ubuntu).

Ich hab eine Netzwerkbrücke ausgewählt und die IPs fest vergeben. Der Virtuelle PC hat eine IP wie alle anderen PCs im Netz auch und ich komme vom Host und anderen Windows PCs auch mit Putty auf den virtuellen PC.

Jetzt hab ich in der Firtzbox einfach die IP und den Port 22 des virtuellen PCs freigegeben, aber von außen komme ich nicht auf den virtuellen Linux-PC.
Die Windowsfirewall ist nicht das Problem.
Ich dachte, nach außen hin haben beide PCs die gleiche IP. Der No-IP zugriff erfolgt auch über die Firtzbox.
Hab ich irgendwas übersehen? Oder geht es vielleicht einfach gar nicht?

Viele Grüße
Maik

Content-Key: 205495

Url: https://administrator.de/contentid/205495

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 23, 2013 at 09:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch Dich doch einmal per VPN auf der Fritz!"Box einzuwählen und dann überprüfe bitte auch einmal die
Firewalleinstellungen bei dem Ubuntu in der VM.

Ist dort der Zugriff von Remote also extern auch freigegeben oder nur aus dem lokalen Netzwerk?


Gruß
Dobby

P.S. Vorne an der Fritz!Box einen Port freizugeben ist nicht die beste Idee.
Member: iDiddi
iDiddi Apr 23, 2013 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat es mit einem BUG in Virtualbox zutun. Schau mal z.B. hier:

http://www.mcseboard.de/topic/192189-debian-host-system-winserv-mit-vpn ...
Member: ms1970
ms1970 Sep 04, 2013 at 08:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab die Lösung gefunden. Auf der virtuellen Linux Machine muss auch ein Client von no-ip.org laufen, dann geht es.

Viele Dank für Eure Unterstützung.

Grüße

Maik