dilomo
Goto Top

NO RTC DEVICE INTERRUPT

Hallo Leute!
Wollte gestern einen Pc mit NT installieren, er kommt jedoch nur bis zum laden der grunddateien. Anschließend ein Bluescreen mit der Meldung " No RTC Device Interrut"
Das Mainboard ist ein Asrock K7VT2 mit 256MB Ram und AMD1900+. XP oder Win 2000
kann ich ohne Probs installieren.

Hat da jemand nen Ansatz (oder noch besser ne Lösung?) ???

MfG
Dilomo

Content-Key: 7009

Url: https://administrator.de/contentid/7009

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Feb 17, 2005 at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Hi Dilomo,

hab mal für dich gegoogelt und...du bist anscheinend nicht der einziste mit diesem Problem. Hier mal 2 Links, die dir ja vielleicht weiterhelfen. Die einen sagen, es liegt an AMD Prozessoren, die andren sagen, es liegt an manchen Festplatten. Wodurch diese Meldung genau hervorgerufen wird, weiss ich leider nicht. Sieh einfach mal nach:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=507902&bwpage=3& ...

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=507902&bwpage=2& ...

Mfg

Mitchell
Member: Dilomo
Dilomo Feb 17, 2005 at 18:31:19 (UTC)
Goto Top
DANKE Mitchell !!!
Bin schon total verzweifelt über diese Macke.
Das Problem kann aber nicht am Proz liegen, da ich auf anderen Kisten mit dem gleichen Proz NT installiert bekommen habe. Ich vermute das Asrock- Mainboard, weil in den Threads die du mir genannt hast, alle von Asrock geschrieben haben! Naja, alzu viele NT- Installationen wirds eh nicht mehr geben, da ja langsam alle auf 2000 oder 2003 umsteigen.
Member: Mitchell
Mitchell Feb 18, 2005 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Was ist ist mit der Lösung durch F5, von der alle in den Links reden? Hab auch was von ner .sys Datei gelesen, hast du damit irgendwie Erfolge gehabt?

Mfg

Mitchell
Member: Dilomo
Dilomo Feb 18, 2005 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi Mitchell!
Wenn die erste Installation beginnt im Dos- Modus, dann läuft unten im Anteigefenster ja die Meldung z.B: F6 drücken für Raid- Controller u.s.w.
Zu diesem Zeitpunkt mußt du schon F5 gedrückt halten, weil NT in diesem Moment die Tastatur abfragt. Anstatt weiter zu Installieren, kommt dann eine Abfrage auf dem Screen, welche Prozessor- Variante du hast. In dieser Abfrage muss man dann Single Processor 486
auswählen, dann klappt´s auch mit dem NT!
Ich vermute mal, das irgendwo ein falscher Wert zurückgegeben wird, wen es um Dual- Prozessoren geht. Auf jeden Fall sucht sich NT (ohne F5 zu drücken) immer die Dual- Version raus! Und das kann nicht klappen, weil man ja nur einen Proz hat.
Nachdem du mich auf den richtigen Link geführt hast, hoffe ich, dir jetzt auch gehofen zu haben?!

MfG Dilomo

P.S.: Von ner sys hab ich nix gelesen, aber das brauchte ich auch nicht, da mit dem undokumentierten Schalter F5 alles klar lief!
Member: Mitchell
Mitchell Feb 18, 2005 at 09:32:23 (UTC)
Goto Top
danke dilomo,

ja, hast mir geholfen. Jetzt weiss ich wenigstens, was es sich mit dem F5 auf sich hat

Mfg

Mitchell