raba34
Goto Top

Nochmal: Konfiguration einer RDP-Verbindung

Ich komme mit den Benutzernamen bei einer Verbindung nicht klar, die durch Klicken auf das rechte Icon im folgenden Bild hergestellt wird (unter dem Bild geht der Text weiter).
bild
Ich habe mich vorher z.B. als meitner3\wrobel angemeldet, die Verbindung wird dann aber unter einem ganz anderen Namen hergestellt. Offenbar gelingt der Übergang vom Anmeldenamen bei "Work Ressources" und der darauffolgenden Remotedesktopverbindung nicht richtig.

Wie ich in meiner anderen Mail schon geschrieben habe, habe ich mir die RDP-Datei genauer angesehen, die dabei jedesmal heruntergeladen wird. Aber dort findet sich gar kein Benutzername, wenn man sie mit einem Texteditor öffnet.

Meine "Idealvorstellung" ist: ein Benutzer meldet sich unter Windows 8.1 Pro an der Domäne an und dann wird automatisch eine RDT-Verbindung mit dem richtigen Benutzernamen und dem richtigen Passwort aufgebaut. Ob das wohl möglich ist?

Der im Bild gezeigte Webzugang ist für mich also letztlich nicht wichtig, sondern nur übergangsweise interessant.

Content-Key: 300806

Url: https://administrator.de/contentid/300806

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: fognet
fognet 03.04.2016 um 12:34:52 Uhr
Goto Top
Hi

Wie ich in meiner anderen Mail
Nichts bekommen:/

Meine "Idealvorstellung" ist: ein Benutzer meldet sich unter Windows 8.1 Pro an der Domäne an und dann wird automatisch eine RDT-Verbindung mit dem richtigen Benutzernamen und dem richtigen Passwort aufgebaut. Ob das wohl möglich ist?
Du kannst im Programm Remotdesktopverbindung "Optionen Einblenden" Dort kannst du die Anmeldeinformationen speichern Zulassen und dann die Verbindung ganz unten mit "Speichern Unter" Irgendwo Speichern. Diese .rdp Datei kannst du dann öffnen und wirst direkt verbunden.

LG PPR
Mitglied: raba34
raba34 03.04.2016 um 12:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo PPR,

statt "Mail" musste es heißen "Artikel mit fast demselben Namen" in diesem Forum, sorry.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf diese Weise kann ich die Verbindung im Einzelfall gut regeln.

Ich meinte meine Frage aber ein wenig darüber hinausgehend: mehrere hundert Benutzer, alle im DC eingetragen, nutzen sporadisch über das Gebäude verteilt sagen wir mal 50 als ThinClient fungierende Windows 8.1 Pro-Rechner, die ebenfalls alle zur Domäne gehören. Nun kann man nicht für jeden Benutzer einzeln eine RDT-Datei mit Benutzerinformationen erstellen, sondern das sollte irgendwie automatisch ablaufen.

Also: der lokale Rechner fährt hoch, die Anmeldemaske für Benutzername und Passwort an der Domäne erscheint und nach der Eingabe dieser Daten ist man sofort auf dem Remotedesktop bzw. auf seinem virtuellen PC eingeloggt und sieht seine individuelle Oberfläche.

Gruß
Ralph
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 03.04.2016 um 13:18:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 03.04.2016 um 13:18:45 Uhr
Goto Top
Moin Ralph,

nennt sich Single Sign On (SSO).

Kuckst du hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/single-sign-sso-fuer-termin ...
Mitglied: raba34
raba34 16.04.2016 um 21:47:25 Uhr
Goto Top
Hat leider nicht funktioniert. Auch nachdem ich die Eintragungen in den lokalen Richtlinien vorgenommen habe, ging es nicht.

Ich werde alles noch einmal gründlich untersuchen.

Ralph
Mitglied: raba34
raba34 21.04.2016 um 22:59:28 Uhr
Goto Top
Gelöst!

Es war ein kleiner Schreibfehler.

Jetzt geht es. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ralph