herminator1
Goto Top

Nokia e90 per VPN auf Exchange 2007

Hai zusammen.
Vorab möchte ich bemerken, dass ich "normaler" Anwender bin - also setzt nicht allzuviel voraus!

Kurzes "knackiges" Vorwort: Möchte mit meinem Nokia e90 (communicator) über VPN ins Rechenzentrum, um dort eMails, Kalender etc. synchronisieren zu können.

Mein Problemchen seht ihr im Vorwort.

Ich gehe über besagtes Nokia über WLAN (Telekom-Speedport W701V) erfolgreich z.B. ins Internet und kann (private) email-Accounts abrufen.
Verbindung denke ich steht also.

Nun sind wir mit der Firma vom Firmensitz aus in ein entferntes Rechenzentrum gezogen und wir haben hier (zwangsweise) auch gleich Exchange 2007 eingeführt.

Vorab ist vielleicht zu erwähnen, dass Kollegen das Apple-iPhone für o.g. Zwecke benutzen und dies funktioniert (zwar nicht über wlan sondern über die sim-Karte).

Auf dem Nokia habe ich mir von der Nokia-Seite diverse VPN-Sachen (??) heruntergeladen und installiert.
Es ist also der "VPN-Client V.3_1_091231" installiert.

Lt. (dürftiger) Nokia-Beschreibung sie wohl eine VPN-Richtlinie zu erstellen und ein VPN-Server einzurichten (am Handy).

Dies - denke ich - habe ich gemacht.

Was mir - und unserem Systemhaus übrigens auch - fehlt, ist die Eingabemöglichkeit eines "Shardkeys".

Man sagte mir, ich müsse zuerst einen VPN-Tunnel aufbauen, um dann - im Tunnel - das "Mail for Exchange" von Nokia zu nutzen (dies habe ich übrigens auch installiert auf dem Handy).

Sobald ich Server "ansprechen" will oder die Richtlinie versuche einzurichten, heisst es lapidar (sinngemäß): "geht nicht - bitte einzelheiten im VPN-Protokoll nachlesen".
Hier wiederum steht in beiden Fällen:

Error: Unspecified error
source 'Acu'
error code -34
state code 6

->???????

ich kann eingeben, was ich wo möchte, es baut keine Verbindung auf.

Kann es sein, dass am Router was falsch konfiguriert und abgeschalten ist?


Bitte dringend um Hilfe.......

Vielen Dank

der herminator1

Content-Key: 146748

Url: https://administrator.de/contentid/146748

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:48 (UTC)
Goto Top
Oha, ob das final klappt mit deinen VPN "Bastelfähigkeiten". Mehr ist das ja nun wahrlich nicht...sorry face-sad
Du hast es ja noch nicht einmal geschafft auf das iPhone der Kollegen zu sehen und uns überhaupt erstmal hier gepostet WELCHES VPN Protokoll denn am iPhone benutzt wird für den VPN Zugang !
VPN ist ja nun mal nicht gleich VPN... Wie du ja vermutlich weisst (oder auch nicht) gibt es mehrere unterschiedliche VPN Protokolle wie L2TP, IPsec, PPTP, SSL usw. usw.
Genau das wäre relevant gewesen für eine quallifizierte Hilfe die dich hätte weitergebracht face-sad

Nungut...raten wir einfach mal das die Kollgegen den PPTP Client nutzen auf dem iPhone. Dann gibt es für das VPN Dialin einen Benutzernamen und ein Passwort was du entweder vom Netzwerk Admin oder den Kollegen erfragen kannst um es im Nokia einzugeben.
Und....du benötigst zwingend einen VPN Client der das PPTP Protokoll supportet für das Nokia !! Sofern den PPTP wirklich euer verwendetes VPN protokoll ist und nicht L2TP oder IPsec, denn das supportet das iPhone auch !!
Die Art des verwendeten VPN Protokolls musst du vom netzwerk Admin (oder zur Not von den iPhone Kollegen) erfragen. Ohne das Wissen konfigurierst du dir einen Wolf !

Was du dann alles einstellen musst kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
(Beispiel iPhone am Ende). Die Einrichtung des Nokias ist komplett gleich zu dem des iPhones. So oder so ist die Prozedur bei PPTP immer gleich.
Member: herminator1
herminator1 Jul 13, 2010 at 19:34:33 (UTC)
Goto Top
Danke für deine "charmante" Hilfe.

Das Zauberwort lautet wahrscheinlich "L2TP".

Das meinte unser Systemhaus, das diesen Fall nur mal so nebenbei sich angeschaut hat.

Man(n) kann schliesslich nicht alles können.....
Member: aqui
aqui Jul 14, 2010 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
Man(n) kann sich aber wenigstens etwas umfassender informieren zumal es bei den iPhone Kollegen ja rennt.. !
Für L2TP gilt analog alles was oben geschrieben ist ebenso ! Du benötigst dann natürlich einen L2TP fähigen Client für dein Nokia logischerweise.
Mit dem "Systemhaus" scheint es ja auch nicht weit her zu sein. Wenn die für euch einen VPN Zugang einrichten, dann gehört zu einem sauberen und korrekten Auftrag ja bei renomierten Dienstleistern auch die Dokumentation.
Spätestens hier sollte doch ganz klar stehen um welches Protokoll es sich handelt und wie die Zugangspasswörter gesetzt sind !
"Nebenbei" machen das eigentlich nur Bastelbuden....


Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.