ibl-mfe
Goto Top

Normal.dotm via GPO verteilen

Moin zusammen,

ziel ist es, dass jeder im Unternehmen die Schriftart Arial in der Schriftgröße 10 als Standard in Word, Excel und Outlook 2010 erhält.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt, und für Excel und Outlook funktioniert es auch (hier werden lediglich Registry-Einträge verteilt). Für Word funkitioniert es allerdings nicht. Ich habe übrigens für jede der drei Software ein eigenes Script erstellt.

Bei Word soll die Normal.dotm via Script an die PCs verteilt werden.
In der Ereignisanzeige kann ich sehen, dass das Script gestartet wurde. Nur passiert leider nichts; die Normal.dotm wird nicht übertragen.

So sieht der Befehl aus, der für die Verteilung der Normal.dotm zuständig ist:
 "%windir%\system32\msiexec.exe" /p "\\server\freigabe$\Word2010.msp" /qn   

Ich erhalte übrigens keine Fehlermeldung.

Wenn ich die Datei, welche via Script ausgeführt werden soll, manuell ausführe und anschließend die Windows-Sicherheitsabfrage bestätige ("möchten Sie zulassen, dass blablabla..."), funktioniert die Übertragung.

Habt ihr eine Idee, was ich probieren könnte?

Content-Key: 266959

Url: https://administrator.de/contentid/266959

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Mar 20, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum so kompliziert, nimm (G)roup (P)olice (R)eferences und verteil darüber die Datei. Unter Windows-Einstellungen gibt es Datei kopieren. die Vorlage legst du auf das NETLOGON-Verzeichnis und gut ist.


Gruß,
Dani
Member: IBL-MFE
IBL-MFE Mar 23, 2015 updated at 09:07:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, daran habe ich nicht gedacht.

Für alle, die Googeln, hier die komplette Lösung (in englischsprachiger Windows-Umgebung):
- GPO erstellen
- User Configuration -> Preferences -> Windows Settings -> Files -> New -> File
- Einstellungen:
-- Action: Replace
-- Source: \\server\freigabe\Normal.dotm
-- Destination: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Normal.dotm
-- Common -> Run in logged-on user's security context (user policy option)
Member: DivingDuck
DivingDuck Jun 04, 2020 at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Erstmal danke für die Hilfe
Jedoch klappt das bei mir nicht. - Wenn ich dann Word öffne habe ich immer noch die alte Schriftart

Was will ich - In der normal.dotm ist die neue Schriftart und Formatvorlagen hinterlegt - Die soll bei jedem Benutzer gleich sein.

Beim Excel habe ich die Schriftart schon umgestellt - da geht es über die GPO ja relativ einfach (Benutzerrichtlinien - Microsoft Excel 2016 - Excel Optionen - Allgemein - Schriftart)
Bei Word läuft das nicht so rund und easy.

Das nächste Problem habe ich dann bei PowerPoint mit einem Theme...

Bitte um Hilfe, da ich schon Stunden damit verbringe und ich das Thema endlich abschliessen will...
Danke