technox
Goto Top

Ist das Normal? Worauf Tippt ihr?

Mein PC tut wie n Dampfkessel....

Ich mache mir langsam Sorgen.. mein Pc hat während dem Laufen einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser Dampfkessel... nur elektronisch.
Das ist mir in 15 Jahren noch bei keinem PC aufgefallen. Je nach Auslastung (auch schon bem Tippen oder bewegen der Maus) kann ich eine deutliche
Frequenzänderung wahrnehmen.

Ich frage mich nun ist das normal?
habe ein Asus P5Q3Deluxe Wifi@on mit einem pentium q9550 @2,83ghz. (Quad)
2Corsair DDR3 PC1600 Riegel und diverses andere Zeug.

Ich bin nur etwas ratlos was die Ursache ist. Es könnte vom Netzteil bis zu nem Lüfter überall seine Quelle haben.
Es kommt mir nur langsam etwas nervig.. wer noch die alten Modems kennt stelle sich das Geräusch etwas 500mal so schnell, leiser
& höher vor.

Mich verwirrt dabei die Frequenzänderung am meisten. Ich habe stark das recht neue Netzteil in verdacht... habe auch mal testweise die Lüfter angehalten.
Oder kann es tatsächlich sein das die CPU so laut ist?

Content-Key: 117366

Url: https://administrator.de/contentid/117366

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 11:22:41 (UTC)
Goto Top
Ist das Normal? Worauf Tippt ihr?
Toller Titel, wirklich....
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 03, 2009 at 11:24:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechnoX:
einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser
Dampfkessel... nur elektronisch.

vll ist ein Kondensator am kochen *gg*

Falls die Garantie nicht mehr gilt, kannst das NT ja aufschrauben und schaun, ob schon bei einem ein Beukle drauf ist oder schon soße rauskommt. oder auch am Motherboard..

sg Dirm
Member: TechnoX
TechnoX Jun 03, 2009 at 12:38:02 (UTC)
Goto Top
Ist das so drastisch? Auweh.. die bauteile sind grad mal 5 Monate alt.. das wäre echt der hammer.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 03, 2009 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Nennt sich wohl Brummschleife, kann man eventuell mit einem Rundmagneten um das Stromkabel reduzieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Jun 03, 2009 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TechnoX:
einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser
Dampfkessel... nur elektronisch.

Hast Du das Patent schon eingereicht? Ich steig mit ein face-smile

Das ist mir in 15 Jahren noch bei keinem PC aufgefallen. Je nach

Mir schon face-wink

Ich bin nur etwas ratlos was die Ursache ist. Es könnte vom
Netzteil bis zu nem Lüfter überall seine Quelle haben.

Lüfter klingen eher nach Panzer und nicht nach elektronischem Dampfkessel face-smile

Mich verwirrt dabei die Frequenzänderung am meisten. Ich habe

Frequenzänderungen sind immer verwirrend, frag mal einen Amateurfunker oder den Kunden eines Kabelnetzbetreibers face-smile

stark das recht neue Netzteil in verdacht... habe auch mal testweise
die Lüfter angehalten.

Netzteil ist das Stichwort face-wink

Oder kann es tatsächlich sein das die CPU so laut ist?

Ja aber das war ganz früher, als CPUs noch Zweitakter waren face-smile

Nix für ungut, wechsel das Netzteil aus und gut is, überprüfe aber vorher noch die Elkos auf dem Mainboard wie Dirm es vorschlägt. Normalerweise sind die aber nach so kurzer Zeit noch gut.

mrtux