Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist das Normal? Worauf Tippt ihr?

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 13:18 Uhr, 3566 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein PC tut wie n Dampfkessel....

Ich mache mir langsam Sorgen.. mein Pc hat während dem Laufen einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser Dampfkessel... nur elektronisch.
Das ist mir in 15 Jahren noch bei keinem PC aufgefallen. Je nach Auslastung (auch schon bem Tippen oder bewegen der Maus) kann ich eine deutliche
Frequenzänderung wahrnehmen.

Ich frage mich nun ist das normal?
habe ein Asus P5Q3Deluxe Wifi@on mit einem pentium q9550 @2,83ghz. (Quad)
2Corsair DDR3 PC1600 Riegel und diverses andere Zeug.

Ich bin nur etwas ratlos was die Ursache ist. Es könnte vom Netzteil bis zu nem Lüfter überall seine Quelle haben.
Es kommt mir nur langsam etwas nervig.. wer noch die alten Modems kennt stelle sich das Geräusch etwas 500mal so schnell, leiser
& höher vor.

Mich verwirrt dabei die Frequenzänderung am meisten. Ich habe stark das recht neue Netzteil in verdacht... habe auch mal testweise die Lüfter angehalten.
Oder kann es tatsächlich sein das die CPU so laut ist?
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 13:22 Uhr
Ist das Normal? Worauf Tippt ihr?
Toller Titel, wirklich....
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.06.2009 um 13:24 Uhr
Zitat von TechnoX:
einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser
Dampfkessel... nur elektronisch.

vll ist ein Kondensator am kochen *gg*

Falls die Garantie nicht mehr gilt, kannst das NT ja aufschrauben und schaun, ob schon bei einem ein Beukle drauf ist oder schon soße rauskommt. oder auch am Motherboard..

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
03.06.2009 um 14:38 Uhr
Ist das so drastisch? Auweh.. die bauteile sind grad mal 5 Monate alt.. das wäre echt der hammer.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.06.2009 um 14:39 Uhr
Nennt sich wohl Brummschleife, kann man eventuell mit einem Rundmagneten um das Stromkabel reduzieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.06.2009 um 14:58 Uhr
Hi !

Zitat von TechnoX:
einen Hochton der mit schwingt. Klingt wie n ultra leiser
Dampfkessel... nur elektronisch.

Hast Du das Patent schon eingereicht? Ich steig mit ein

Das ist mir in 15 Jahren noch bei keinem PC aufgefallen. Je nach

Mir schon

Ich bin nur etwas ratlos was die Ursache ist. Es könnte vom
Netzteil bis zu nem Lüfter überall seine Quelle haben.

Lüfter klingen eher nach Panzer und nicht nach elektronischem Dampfkessel

Mich verwirrt dabei die Frequenzänderung am meisten. Ich habe

Frequenzänderungen sind immer verwirrend, frag mal einen Amateurfunker oder den Kunden eines Kabelnetzbetreibers

stark das recht neue Netzteil in verdacht... habe auch mal testweise
die Lüfter angehalten.

Netzteil ist das Stichwort

Oder kann es tatsächlich sein das die CPU so laut ist?

Ja aber das war ganz früher, als CPUs noch Zweitakter waren

Nix für ungut, wechsel das Netzteil aus und gut is, überprüfe aber vorher noch die Elkos auf dem Mainboard wie Dirm es vorschlägt. Normalerweise sind die aber nach so kurzer Zeit noch gut.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Worauf kommt es an?
gelöst Frage von JollyJumper83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer Industriesoftware. Ganz grob umschrieben ...

Peripheriegeräte

Beamer für das Logenhaus - Worauf achten?

gelöst Frage von FA-jkaPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, der Beamer in unserem Logenhaus ist nicht mehr besonders lichtstark. Die Trapezverzerrung bekommt man auch nicht mehr richtig ...

Windows Server

Netzlaufwerk funktioniert nicht - NICHT das normale Problem

Frage von peterhaWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Netzlaufwerk. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eines der alltäglichen ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V13 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...