muzzepuckel
Goto Top

Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?

Hallo Kollegen,

ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. face-smile

Wir benötigen für unsere Entwicklung entsprechende Normenkataloge, wie z.B. UL 1778.
Diese werden vom Lieferant in Form Secure PDF (nicht druckbar) oder Hardcopy (Papierform) angeboten.

Die PDF lassen sich nur als Einzelplatzlizenz auf einem PC installieren, das ist unschön, es wollen ja mehrere Kollegen damit arbeiten.
Die Papiervarianten lässt sich nicht durchsuchen.

Wie habt ihr das bei Euch im Unternehmen organisiert?


Gruß
Muzzepuckel

Content-Key: 371628

Url: https://administrator.de/contentid/371628

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 19.04.2018 um 10:02:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).

Gruß

Looser
Mitglied: godlie
godlie 19.04.2018 um 10:09:14 Uhr
Goto Top
Moin,

das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.

grüße
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.04.2018 um 10:14:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:

Moin,

das müsste sich ja rein Theoretisch über eine VM mit einem Win7/10 drauf lösen lassen, an dem sich die Benutzer per Remote anmelden.
Nur mal so als Gedanke.
Soweit die Theorie. Ist aber unter Umständen lizenztechnisch nicht legal. Weil die RDP Sessions, welche man auf den Windows 7 / 10 Rechner dazu aufbaut nur zu administrativen Zwecken genutzt werden dürfen.

grüße

Gruss Penny.
Mitglied: em-pie
em-pie 19.04.2018 um 10:30:00 Uhr
Goto Top
Moin,

was wäre denn, wenn der eine Mitarbeiter die Software auf seinem PC installiert hat und, weil er von verschiedenen Stellen im Unternehmen immer mal wieder darauf Zugriff benötigt, sich via VNC und einem gesetzten Passwort dann auf seinen gesperrten PC verbindet!?

Grundätzlich sollte ja nur der eine MA den Zugriff/ Zugang zu seinem PC kennen!?

Gruß
em-pie
Mitglied: Deepsys
Deepsys 19.04.2018 um 11:26:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @Looser27:>
wenn Du keine Server-Lizenz bekommen kannst, darfst Du es auch nicht auf einem Server installieren und so bereitstellen.
Also bleibt Dir in dem Fall nur ein einzelner PC (so haben wir das damals mit den DIN Katalogen gehandhabt).
Jepp, entweder so, oder ich kauft die Lizenz für jeden Rechner. Alles andere ist nicht sauber, lizenztechnisch.

Gibt es denn keine Server-, Unternehmenslizenz?


VG,
Deepsys
Mitglied: Muzzepuckel
Muzzepuckel 19.04.2018 aktualisiert um 11:35:13 Uhr
Goto Top
Ja, der Gedanke ist uns auch schon gekommen.

Der verantwortlicher Endanwender hätte das gerne.
Wir aus der IT sträuben uns ein wenig für allen Kram immer eine extra VM einzurichten (wir haben schon 4-5 VM ähnlicher Natur).
Wenn man zuviel auf eine VM packt gibt es vermehrt Zugriffskollisionen und es sind die teuersten Ressourcen.
Eine physikalische Maschine hin zustellen die 24/7 läuft, nervt auch, die Lizenzen einspielen kostet Zeit, also muss die Physik ins Backup.
Das ist alles nicht so toll.

Der Anbieter bietet keine Server oder Firmenlizenzen an.

Edit: Hm, sollte eigentlich ein Kommentar zu "godlie" werden.

Gruß
Muzzepuckel
Mitglied: godlie
godlie 19.04.2018 um 12:06:44 Uhr
Goto Top
Tja dann ist das jetzt wohl eine klassische Matt Situation.

Der Anbieter bietet keine Server / Multi License an, Single VM würde gegen die Lizenz verstoßen.

Muss man dann wohl die Finger davon lassen.
Mitglied: maretz
maretz 19.04.2018 um 12:38:23 Uhr
Goto Top
Anbieter mal anrufen und fragen. Wenn der keine Server- oder Firmenlizenz anbietet - ggf. sagt der dann einfach per Mail "mir doch egal, ihr habt eine Lizenz - und wenn die auf 5 Rechnern oder nem TS läuft is das für mich auch ok...".

Ohne schriftliche Erlaubnis gehts halt nich - fertig... Wenn du morgen in den Urlaub fliegst kannst auch nich nen Flug Hannover-München buchen und erwarten das der dich trotzdem nach Malle bringt... also du kannst es schon erwarten nur wirst du dann halt enttäuscht...
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.04.2018 um 13:33:31 Uhr
Goto Top
Moin,,

... Anbieter mal anrufen und fragen. ...
UL = https://www.ul.com/

Die sind so flexibel wie VA Stahl; der Normkataloge sind deren Gelddruckmaschine ...

lg,
Slainte
Mitglied: schicksal
schicksal 19.04.2018 um 13:36:44 Uhr
Goto Top
Mein Vorschlag, ein Terminalserver wo dieses Prog installiert ist.
Mitglied: maretz
maretz 19.04.2018 um 14:26:14 Uhr
Goto Top
Was ohne ok des Anbieters aber vermutlich auch wieder die Lizenzbedingungen zerlegt...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.04.2018 um 14:27:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Die sind so flexibel wie VA Stahl
VA ist eigentlich sogar sehr flexibel, nur so am Rande.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.04.2018 um 14:36:16 Uhr
Goto Top
VA ist eigentlich sogar sehr flexibel, nur so am Rande.
Klugsch... äh, danke für die Info face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.04.2018 um 17:17:32 Uhr
Goto Top
Sorry könnt es mir nich verkneifen, ist ne kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit. Da ist mir immer wieder erzählt worden das VA eher zäh wie Kaugummi ist.